ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. iveco daily zu viele stecker

iveco daily zu viele stecker

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 19:17

guten abend

wir sind besitzer eines daily 35s18, l3 h3, bj 2007

wir würden diese fahrzeug gerne als servicemobil bei sportveranstaltungen einsetzten und haben gerad begonnen den innenraum zu adaptieren,.....

hiezu würde ich einen schaltplan der ganzen kabel, stecker im führerhaus benötigen, oder infos darüber,...... habe beim zerlegen dutzende unbenutzte steckverbindungen gefunden die sicher für andere varianten vorgerüstet sind,.... es wäre bloss interessant ob jemand weiss, was da alles vorgerüstet ist, denn vielleicht ersparen wir uns dadurch das ünnötige neuverlegen von diversen neuen kabeln,.......

um dringende info wird gebeten,....

herzlichen dank aus österreich

TEAM JUST

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Mai 2010 um 19:29

Servus,

vielleicht könntest du mal etwas genauer erläutern was ihr da vorhabt zu adaptieren dann kann einer unserer Iveco spezialisten mit sicherheit was dazu sagen!!

Gruß

Sollte das Auto breits "digitalisiert" sein, also über Borddiagnosecomputer verfügen, lässt man am allerbesten die Finger von der bestehenden Elektrik.

Für die Zusatzeinrichtungen eine zweite Batterie reinsetzen und von dort alles verteilen, was für diere "Extras" notwendig ist. In einen laufenden Umbau ein paar Drähte reinzubringen, ist ja wohl um Welten leichter, als bei späteren nicht nachvollziehbaren Fehlermeldungen die ganze Kiste einschliesslich Umbauten auseinanderzureissen, um einen Fehler zu suchen, den man selbst eingebaut hat, um sich "Arbeit zu sparen"...

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 12:28

vielen dank für diese guten hinweise, ja, ich befürchte das diese elektril digitalisiert ist, würde aber trotzdem gerne wissen, wie man das fesstellen kann,....

und ja, ich glaube selber auch, das es einfacher sein wird, alle zubauteile extern zu steuern und zu versorgen,....

meine frage nach schaltplänen war nur angedacht, da sich vielleicht einige vorbereitete leitungen im auto befinden, die ich aktivieren kann, und mir dadurch einiges an arbeit ersparen würde,....auch ist diese lustige innenraumbeläuchtung ein manko,....schaltet sich nach 2 min aus und lässt sich erst wieder durch zündung aus/ein in betrieb nehmen, ist bei ladetätigkeiten in der nacht echt nervig,......

und sollten sich in der borelektrik einige brauchbare anschlüsse befinden, wärs ganz einfach einfacher diese zu aktivieren

herzlichen dank für eure hilfe

Mein Stiefsohn hat sich auf die Elektrik bzw. Elektronik heimtückischer italienischer Fahrzeuge spezialisiert.

Mache es so, wie ich bereits gesagt habe - trenne "Deine" Einbauten am besten durch einen Batteriehauptschalter von der bestehenden Fahrzeugelektr(on)ik. Dann kannst du, wenn seltsame Fehler auftauchen durch Trennen per Schalter den urspünglichen Zustand in einer Sekunde wiederherstellen.

Wenn wir ein Fahrzeug reinbekommen, an dem der Fahrer bereits versucht hat, an der Elektrik was zu "verbessern", wird alles gnadenlos auseinandergenommen und komplett neu zusammengesetzt, um Fremdeingriffe absolut auszuschliessen. Das ist sicher ein klein wenig teuerer als eine 10m Rolle Draht.

Wenn Du jetzt zu allem Unglück in eine Werkstatt gehst, in der keine richtgen Elektroniker arbeiten, bleibt Dir mit grosser Wahrscheinlichkeit ausser der hohen Rechnung auch noch der Fehler bis an den jüngsten Tag erhalten.

Was aber nicht heissen soll, dass es auch Leute gibt, die Glück haben und mit der Zielsicherheit eines Schlafwandlers die Kontakte so herstellen, dass anschliessend (fast) alles fehlerfrei und wunschgemäss arbeitet.

Viel Erfolg jedenfalls !

Was willst du überhaupt einbauen?

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 10:46

bei diesem fahrzeug handelt es sich um einen 5-sitzer, wird umgebaut auf servicefahrzeug für den einsatz unserer firma bei rennveranstaltungen und teilweise auch zum transport von fahrzeugen, jet-ski´s, motorräder, downhill-bikes, und räder im allgemeinen

ich benötige zusätzlichen strom, anschlüsse für pc und lapptops, videoanlage, und viele kleine annähmlichkeiten

beim zerlegen des wagens bin ich auf unangeschlossene stecker gestossen, zuhauf, und an stellen wo man lampen schalter oder sonderausstattungen erwarten könnte, auch möchte ich einige der offenen schalterplätze im armaturenbereich nutzen und nicht extra löcher ins brett bohren

ich mache mir bei solchen arbeiten gerne einen vorabplan, nur um zu wissen wie kompliziert eine adaption des originalen werden könnte, und dazu wäre halt ein schaltplan, kabelplan, kabelverlaufsplan, eine wichtige quelle der information

deswegen bin ich auf der suche nach einem schaltplan oder einem werkstättenhandbuch

herzlichen dank für eure aufmerksamkeit

TEAM JUST

am 22. Mai 2010 um 21:48

Der Tipp mit der "Aufbau-E-Anlage" ist für Dich der sicherste, da evtl. die vorgefundenen Stecker über Bussysteme arbeiten oder aber mittels Steuergerät funktionieren.

Dann müßten bspw. maximale Ströme usw. vorprogrammiert bzw. die Schalter am Bus angemeldet/parametriert werden.

Das läuft in deinem Fall dann darauf hinaus, daß Du dann ein Einzelstück besitzt, was keine normale Werkstatt in X-Stadt überblickt.

Das kostet dann richtig Geld, geschweige Zeit, vor Allem wenn deine Dokumentation fehlt bzw. eines Tages verloren geht.

Mit der zweiten Batterie und der von dort ausgehenden Verteilung kann eine spätere Fehlersuche auf die eigentliche Kfz-Elektrik beschränkt bleiben. Und Du hast außer der Verbindung zwecks Ladung bei Motorlauf keine Beeinflussung des Originalfahrzeugs und dessen Verdrahtung (bei einer unsachgemäßen Änderung kannst Du Dir übelste Probleme einhandeln!!!!). Auch deine Laderaumbeleuchtung kannst Du nach deinen Wünschen realisieren.

am 2. Juni 2010 um 8:34

tach,

bei diesem fahrzeug hast du in der nähe des handschuhfaches zwei blaue stecker ich glaube ein 12 und ein 20 poligen Stecker.Der ist für Aufbauhersteller gedacht.Da kannst du eigentlich alles abgreifen was du braucht z.b. ,D+,Rückfahrsignal,bremssignal ,zündungsplus uvm.

An den rest der Elektronik würde ich nicht dran gehen.

mfg

am 18. Juli 2010 um 9:41

Hallo,

gibte es für die blauen Stecker denn eine Beschreibung/Belegungsplan ?

Vielen dank für Eure Hilfe !

Phlupp

am 24. Juli 2010 um 10:22

Hallo

ja den gibt es ich werde mal versuchen den plan als datei zu scannen um den zu verschicken.

am 27. Juli 2010 um 20:49

Das wäre super Prof, vielen dank !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. iveco daily zu viele stecker