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Iveco Daily Zahnriemen gerissen

Themenstarteram 20. April 2008 um 8:36

hallo zusammen!

bei unserem Iveco Daily BJ 2000 ist letzte woche der zahnriemen gerissen.

jetzt zu meinem anliegen:

wir haben eine private freie werkstatt, in der wir unsere fahrzeuge regelmäßig warten lassen (sowohl privat als auch firmenfahrzeuge). da diese werkstatt seit vielen vielen jahre keine probleme bereitet hat, hat man auch ein gewisses vertrauen entwickelt. nun ist der werkstatt ein fehler unterlaufen. bei 180.000km (wenn ich mich nicht irre) hätte bei einem Daily der zahnrimen gewechselt werden müssen. der meister in der werkstatt hat doch eine checkliste und muss diese herunterarbeiten oder nicht?!

aufjedenfall wurde der zahnrimen nicht gewechselt (aufgrund des vertrauens, was nach den jahren aufgebaut wurde, denkt man ja, dass die alles richtig machen...)!!!

aber da der IVECO in der 180.000er inspektion war und der riemen nicht gewechselt wurde, handelt es sich doch als wartungsfehler.

ja, es ist unser fahrzeug, aber die wartung überlassen wir doch lieber den fachmännern.

jetzt ist der motor HIN. das fahrzeug hat 220.000km runter und wir wissen nicht wie man vorgehen soll. wenn man einen neuen motor kauft, wird auf kurz oder lang das getriebe seinen geist aufgeben. eigentlich sind solche motoren ja fast unkaputtbar.

Da wir nächste woche einen neuen Daily bekommen, der eigentlich einen anderen alten ersetztn soll, kann man sich nicht noch einen weiteren bestellen. das is einfach unmöglich. IVECO wollte für den defekten daily 2000euro bieten, meiner meinung nach lachhaft. da diese fahrzeuge auch ohne motor, auf dem markt, deutlich höher gehandelt werden.

was kann man denn noch mit der freien werkstatt machen?! sind die schuld?

danke schonmal im voraus.

mfg

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11 Antworten

Hallo,

setzt euch mit der Werkstatt zusammen und redet miteinander über dieses Problem.

Ich denke mal das es hier in eine 50/50 Regelung ausgeht. Das heißt die Werkstatt trägt 50% der kosten und ihr 50% der Kosten. braucht man aber nur

Im normalfall braucht man aber nur eine neuen Zylinderkopf und der Motor rennt wieder.

Gruß

Chris

am 20. April 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

 

Im normalfall braucht man aber nur eine neuen Zylinderkopf und der Motor rennt wieder.

Gruß

Chris

wer sagt dir ob nicht die kolben ventilkontakt hatten ? um das zu prüfen entstehen erhebliche kosten.wenn dem so ist haste nen totalschaden

Zitat:

Original geschrieben von klowasser

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

 

Im normalfall braucht man aber nur eine neuen Zylinderkopf und der Motor rennt wieder.

Gruß

Chris

wer sagt dir ob nicht die kolben ventilkontakt hatten ? um das zu prüfen entstehen erhebliche kosten.wenn dem so ist haste nen totalschaden

Aus dem Grund schreibt er ja das man einen neuen Kopf brauch,alles andere wär ja auch voll unlogisch wenn Kolben und Ventile keinen Kontakt gehabt hätten,denn dann wär ausser dem Riemen nichts defekt!Ich bin auch der Meinung max nen neuen Kopf und weiter geht!

Hatte man bei den New Dailys und den ersten S2000 öfters mal das der Zahnriemen riss und es Ventilsalat gab, vorallem die die im Paketdienst liefen. Neuer Kopf mit allen Teilen und die Kiste rennt wieder.

Hallo,

selbst wenn ein Kolben eine kleine "macke" hat, Kopf drauf und weiter geht es.

Das verkraften die Motoren...

Gruß

Chris

Kleine Macken machen nichts. Nur eine Neue Nockenwelle braucht es meistens auch noch, da die meistens leicht verbogen ist.

am 21. April 2008 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

selbst wenn ein Kolben eine kleine "macke" hat, Kopf drauf und weiter geht es.

Das verkraften die Motoren...

Gruß

Chris

und zur "kolbenmacke" kommt dann womöglich noch "pleuel-und lagermacke "

aber macht ja nix,der dusselige kunde zahlt ja.

Zitat:

Original geschrieben von klowasser

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

selbst wenn ein Kolben eine kleine "macke" hat, Kopf drauf und weiter geht es.

Das verkraften die Motoren...

Gruß

Chris

und zur "kolbenmacke" kommt dann womöglich noch "pleuel-und lagermacke "

aber macht ja nix,der dusselige kunde zahlt ja.

Vieleicht solltest du das Beurteilen von solchen Sachen den Leuten überlassen die sich damit auskennen?! Ich hab schon mehr als einen Motor gemacht bei dem die Kolben das Spiel gegen die Ventile gewonnen haben,manchmal konnte ich sogar noch den Kopf verwenden nachdem ich nur seine Bestandteile ausgetauscht habe und die Fahrzeuge laufen heut alle noch!Aber wenn du als Kunde so scharf drauf bist darfst dir auch gern nen neuen Block samt Kurbeltrieb wünschen!:rolleyes::rolleyes:

Hallo

Also als erstes muss sowieso der Kopf runter um ne Schadensfeststellung zu machen dann kann man immer noch weiter sehen.

Ich habe schon Motoren gehabt da ist der Riemen auf der Landstraße gekommen da war dann die Nockenwelle gebrochen und Risse im Kolben durch die Ventile da war nichts mehr zu retten.

Sollten bloß die Ventile krum sein könnte man erstmal nen neuen Kopf probieren (was meistens auch reicht).

Ich denke nicht das du der Werkstatt da nen Strick drauß drehen kannst das sie bei 180 TKm den Riemen nicht gewechselt haben weil er ja noch 40 TKm damit gelaufen ist.

Ist es denn noch der erste Riemen gewesen oder wurde der schonmal gewechselt ?

MFG

am 22. April 2008 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von klowasser

 

und zur "kolbenmacke" kommt dann womöglich noch "pleuel-und lagermacke "

aber macht ja nix,der dusselige kunde zahlt ja.

Vieleicht solltest du das Beurteilen von solchen Sachen den Leuten überlassen die sich damit auskennen?! Ich hab schon mehr als einen Motor gemacht bei dem die Kolben das Spiel gegen die Ventile gewonnen haben,manchmal konnte ich sogar noch den Kopf verwenden nachdem ich nur seine Bestandteile ausgetauscht habe und die Fahrzeuge laufen heut alle noch!Aber wenn du als Kunde so scharf drauf bist darfst dir auch gern nen neuen Block samt Kurbeltrieb wünschen!:rolleyes::rolleyes:

wenn du WIRKLICH ahnung hättest,würdest du bei kolbenberührung immer KW-Lager und pleuel kontrollieren.der mehraufwand steht in keinem verhältnis zu den kosten bei genannten evtl.schäden.

aber ich möchte das nicht weiter diskutieren:cool:

Themenstarteram 22. April 2008 um 17:59

hallo!

heute kam das gutachten.

Alle kolben sind beschädigt und einer ist gerissen. die nockenwelle hat auch einen weg. so wie sich das anhörte, können wir den motor wohl wegschmeißen und nen neuen kaufen. na toll, das wird teuer.

achja, der riemen wurde bereits einmal erneuert.

fragt sich nur, ob man überhaupt noch teile des motors verwenden kann.

morgen ist ein termin mit der werkstatt, da wird das gutachten vorgelegt. vielleicht kommt der inhaber der werkstatt uns entgegen.

habt ihr sonst tipps? da wir leider keine ahnung von motoren haben.

ja ich weiss, wenn ein PROFI sich davon mal ein bild machen könnte. so wird es eher spekulationen sein

aber trotzdem DANKE!!!!

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