Iveco Daily Riss im neuen Katalysator/Russpartielefilter
Hallo Community,
wir habe Problem mit unserem Russpartikelfilter / Motor-Abgassystem. Bei der letzten HU 10/23 ist unserVAN wegen zu hoher Rußpartikelzahl nicht durch die HU gekommen. es wurde schnell ein neuer Rußpartikelfilter (3500€) eingebaut und er hast die HU bestanden. kurze zeit Später kam ständig die Motorkontrollleuchte.
seit dem tauchen des Filters sind wir keine 5000 KM gefahren.
die Iveco Wekstatt hat erstmal den Fehler ausgelesen und gelöscht aber nichts weiter gemacht....
ECM - KATALYSATOR-FUNKTIONSFAHIGKEIT
FEHLERHAFTE, ZEITWEISE VORHANDENE ODER NICHT KORREKTE DATEN (DTC: 0x9A1302 SPN:0x0139A FMI:0x02)
in der Zwischenzeit hatte ich mir selber ein kleines Diagnosegerät gekauft, und bekomme folgende Fehlermeldung:
9A1312 (9A130264) (Intermittierend)
Katalysatortemperatur - Daten gültig, aber unterhalb des normalen Betriebsbereichs - mäßig schweres Niveau
Diese Meldung kann ich löschen, kommt aber sofort nach wenigen KM wieder...
Daraufhin waren wir in einer Freien Werkstatt, die die Lamdasonden geprüft hat, aber anscheinend
nicht weiter wusste, und uns zur nächsten IVECO Werkstatt verwiesen hast.
diese Werkstatt hatte dann festgestellt das im Kat ein Riß ist, und das Sie nicht weiter suchen würden, solange dieser Fehler nicht behoben wurde....
die 1. Werkstatt, die den Rußpartikelfilter eingebaut hat, will nun den gerissen Filter auf Probleme mit dem Motor schieben....
nun meine Fragen:
kann die Fehlermeldung durch einen gerissenen Kat kommen,
oder habe wir jetzt 2 Probleme mit dem VAN Kat und Motor?
kann der Kat durch zu niedrige Temperaturen reißen?
wodurch kann der Kat reißen? (außen er fällt auf dem Postweg oder Einbau runter)
ich habe im netzt gefunden das er bei zu hohen Temperaturen schmelzen kann,
oder bei niedrigen Temperaturen verstopfen kann....
kann uns Jemand eine gute Iveco Wekstatt im Norden (Schleswig Holstein / Hamburg ) empfehlen.
zum Fahrzeug:
Iveco Daily 35S12
Hubraum 2287 m3
Euro6
KM Stand: ca 156.000Km
Danke für Infos...
Mit freundliche Grüßen
Ulli Lilienthal
18 Antworten
3 millibar Differenzdruck sind 0,3 kPa
die wohl mit den 83 " Beladung" des DPF zusammenhängen.
Die Beladung ist die Sättigung des DPF mit Partikeln.
null Partikel gibt es nicht!
83% sind Normal wenn man die Sättigung ausliest,
140 oder 220% sind aber absolute Werte,
Wo man den DPF gleich wechseln kann.
Bei 140% kann man den evtl noch auf 60% runterholen,
Wenn der Kunde kein Geld hat oder weiter muß!
Austausch DPF bei uns ca 650-900 E.
Würde man den DPF manuell Regenerieren können und
den Differenzdrucksensor zurücksetzen ,
könnte die Beladung wohl auf 20-25% sinken und
der Abgasgegendruck auf 0,1-0,2 kPa sinken.
ich würde sagen ,
Abgastemperatur vor NOX-Katalysator wäre für mich auffällig.
Den Differenzdrucksensor würde ich aber mit auswechseln,
Den knalle ich bei jedem DPF Wechsel automatisch mit raus.
Der ist nicht so teuer, denke 70 E bei uns.
MfG
Ich kenne die Beladung nur in Gramm nicht in Prozent. Und selbst ein Partikelfilter mit 200gramm bekommst du mit etwas aufwand durch Heißfahren und 2 Zwangsregenerationen auf unter 5 Gramm freigebrannt, ist zwar nicht so einfach den wieder frei zu bekommen, aber es geht. Normal sollte der nicht über 30 Gramm kommen und vorher Regenerieren.
Die Druckdifferenzsensoren machen sogut wie keine Probleme, die Gummi Leitungen gehen da eher kaputt, den würde ich nicht tauschen. Müsste ich Raten würde ich sagen der Temperatursensor am Eingang hat einen weg.
meinst Du das tauschen des Temperatursensor würde auch die hohe Abgastemperatur senken… oder kann da auch noch was mit dem Steuergerät sein?
Ein defektes Steuergerät ist so selten wie ein 6er im Lotto.
Eine Abgastemperatur bis 450 Grad ist im Fahrbetrieb normal. Nur bei der Regeneration erhöht er Sie auf 600 Grad.
Was auch passiert sein kann, das die Temperatur Sensoren Eingang und Mitte am DPF Vertauscht wurden. Eingang muss ein Sensor mit Gelbem Kabel sein. Mitte ein Sensor mit Schwarzem Kabel. und am Ende wieder ein Sensor mit Gelbem Kabel. Die Sensoren Eingang und Ausgang sollten den Gleichen Weisen Stecker haben und sollten theoretisch von der Kabellänge nicht falsch gesteckt werden können.
Die Fehlermeldung sagt nichts anderes als dass ein Sensor Temperaturwerte bringt, aber diese nicht dem erwarteten Werten Entspricht, die Temperaturwerte sind zu niedrig.
Der Temperatursensor am Eingang ist der Sensor der sich als erstes aufheizt, lässt man den Motor im Stand laufen, der bekommt ungefiltert die direkte Wärme, danach wird erst mal Wärme an den Katalysator abgegeben und die Temperatur fällt. Ist das System Betreibswarm ist das aber nicht der heißeste Sensor, das sollte der Sensor vor dem Partikelfilter sein da durch den DOC eine Temperaturerhöhung im Katalysator stattfindet. Der Sensor am Ende sollte als letztes auf Temperatur kommen und sollte niedriger als der vor dem Partikelfilter aber höher als am Eingang des DOC sein.