ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco daily III 60 c15 Visco Kupplung erneuern abbauen und neuen montieren

Iveco daily III 60 c15 Visco Kupplung erneuern abbauen und neuen montieren

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 22:33

Ich muss an meinem 60 c15 demnächst die Visco Kupplung erneuern weil der Kühlerlüfter nicht läuft.

Hat das schon jemand gemacht?

Habt ihr eine Beschreibung oder Anleitung was in welcher Reihenfolge abgebaut werden muss?

Beste Antwort im Thema

Wenn du nicht weist was eine EDC ist, dann lass die Finger von der Karre, da bringt die ganze Fehlersuche/Hilfe nichts

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Lüfter schaltet sich erst ab ca. 105 Grad. Warum willst du die Lüfterkupplung wechseln?

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 22:26

Am Thermostatgehäuse sind 2 Füller nebeneinander eingeschraubt.

Könnte es sein, dass eins davon ein Thermo Schalter für den Lüfter ist?

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 10:32

Zitat:

@c180limo schrieb am 24. Juni 2020 um 23:46:20 Uhr:

Lüfter schaltet sich erst ab ca. 105 Grad. Warum willst du die Lüfterkupplung wechseln?

105 Grad?

Ist das nicht ein wenig zu spät?

Dann würde die Maschine im grenzwertigen Bereich laufen, immer um 104 Grad herum.

Dann bräuchte man keinen Thermostaten der bei 82 oder 87 Grad die Temperatur regelt.

Der Lüfter müsste doch bei ca. 90 - in 95 Grad anspringen um dem Siedepunkt vorzubeugen nicht warten bis es geschehen ist....

Kupplung wollte ich wechseln weil ich zuerst dachte dass diese kaputt wäre. Aber sie klackt und schliesst.

Sie kriegt nur kein Signal wann der Lüfter anlaufen soll

Wird der Motor heiß? Ist eine Klimaanlage verbaut?

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 11:34

Hi

Ja, der läuft die ganze Zeit im "über" 90 Grad - 110Grad Bereich

Vor ein paar Wochen bin ich aus Gummersbach (Bergisch Land) nach Hamburg gefahren, da in den Bergen hat er richtig zu kämpfen gehabt (Temperatur ständig 99+) und da hatten wir noch kühle Aussentemperaturen.

Vergangene Woche war ich in Brasilien, musste kurzes Stück durch Kiel fahren, hier vor einer Ampel Stop and Go, temp ging auf gute 110 Grad.

Autobahn fahren zwischen 80 - 90km/ h, Flachland Temperatur steht bei um die 90 Grad.

Kommen Steigungen oder wird bis auf 100 beschleunigt, steigt parallel auch die Temperatur in Richtung 100 Grad.

Ja Klima ist vorhanden aber ob mit oder ohne macht keinen Unterschied. Das habe ich schon geguckt

Beim 8140.43 Einschaltung ist bei 92°C Auschaltung bei 87°C der F1C hat 102°C

Geschaltet wird der Lüfter von der EDC über das Relais 25336, davor sitzt ein 5A Sicherung F5, bei Klimaanlage ändert sich nicht viel, da gibt es noch einen Druckschalter der den Lüfter direkt ansteuert, Parallel zur EDC über Sicherung F31. Das Realis vom Lüfter könnte man einfach überbrücken und schauen ob er läuft. Meistens ist eh Irgendwo im Wellrohr das Kabel ab.

Wenn Klima an ist sollte der Lüfter irgendwann zuschalten, also wäre die Kupplung i.O.

Oder am Relais brücken.

Welchen Motor hast du drin? Thermostat i.O?

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 7:08

Zitat:

@c180limo schrieb am 25. Juni 2020 um 23:17:36 Uhr:

Wenn Klima an ist sollte der Lüfter irgendwann zuschalten, also wäre die Kupplung i.O.

Oder am Relais brücken.

Welchen Motor hast du drin? Thermostat i.O?

Moin

Ich habe den 2.8 L TD mit 107Kw drin.

Die Sicherung (Nr 31,) war in Ordnung, habe aber vorsichtshalber die alte durch eine neue ersetzt ohne Änderung.

 

Auch das Relais 25336 habe ich getauscht.

Im sicherungskasten sind alles die gleichen release mit derselben Bezeichnung,

Habe die release untereinander getauscht ebenfalls keine Änderung.

Am Thermostatgehäuse sitzen zwei Geber direkt nebeneinander, könnte es gegebenfalls sein dass einer der beiden Geber der thermoschalter für den Lüfter ist?

Oder diese beiden Geber gar nicht beachten?

Kühlwasser, Temperatur Geber Thermostat
Kühlwasser, Temperatur Geber Thermostat
Kühlwasser, Temperatur Geber Thermostat
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 7:31

Zitat:

@Zoker schrieb am 25. Juni 2020 um 19:42:05 Uhr:

Beim 8140.43 Einschaltung ist bei 92°C Auschaltung bei 87°C der F1C hat 102°C

Geschaltet wird der Lüfter von der EDC über das Relais 25336, davor sitzt ein 5A Sicherung F5, bei Klimaanlage ändert sich nicht viel, da gibt es noch einen Druckschalter der den Lüfter direkt ansteuert, Parallel zur EDC über Sicherung F31. Das Realis vom Lüfter könnte man einfach überbrücken und schauen ob er läuft. Meistens ist eh Irgendwo im Wellrohr das Kabel ab.

Hi

Was ist den ein EDC?

Meiner ist ein 65c15....

Sicherung habe ich gegen eine Neue getauscht obwohl die alte in Ordnung war.

Ich habe3im Sicherungskasten die Nummer 31 (10A) getauscht (ist das die F31, die du meinst?)

F5 habe ich nicht getauscht.

Wenn du nicht weist was eine EDC ist, dann lass die Finger von der Karre, da bringt die ganze Fehlersuche/Hilfe nichts

Hallo,

Ich habe aktuell das identische Problem.

Gleicher Motor. Soweit ich hie mitgelesen habe, werde ich nun folgendes prüfen:

- Kabel beschädigt

- Sicherungen IO

- Relais untereinander tauschen bzw. erneuern.

- Visco Kupplung manuell bestimmen.

Wie ist es bei dir ausgegangen?

Komisch und interresant, auch bei mir wurde das Klimagas kürzlichst gewechselt. Danach kam es zu dem von dir beschriebenen Temperaturphänomen.

Werde berichten und bin um Hilfe dankbar.

Grüße

Andi

Hallo.

ich war heute nicht sehr erfolgreich. Die Sicherung Nr,. 31 habe ich nicht gefunden. In der Bedienungsanleitung und im Deckel vom Sicherungskasten sind nur Symbole und keine Nummern. Die Symbole konnte ich nicht eindeutig zuordnen.

Das Kabel an den Gebern sieht gut aus. Dort ist keine Isolation beschädigt.

12V an dem Stecker von Geber habe ich noch nicht angelegt.

Wie ich das Relais überbrücken soll, weis ich derzeit nicht.

Ich fahre eine Iveco 2,8L Daily III 65 C15 EZ 2004.

Als nächstes werde ich wohl nochmals fahren und prüfen, sobald die Temperatur von größer 95 Grad erreicht ist, inwiefern sich der Lüfter noch leicht drehen lässt. Dann ist wohl die Visco Kupplung definitiv nicht eingekoppelt.

Habt ihr noch andere Ideen?

der Sicherungskasten bei Iveco entspricht keiner Logik,

da kann ein Grundschüler das besser !

Sicherung 31 -

untere Reihe sind 3 braune Sicherungen Nr 2,14,15

daneben 2 Blaue sicherungen Nr 12 und 24,daneben Gelb Nr 34

nächste Reihe noch oben Sicherung 31 über Sicherung Nr 2

Sicherung 31 kann braun oder rot sein.

 

31----39----25 ------------7----10----24

---------------1---------- 44 ---------------

2------14----15------------12---21----34

 

Sicherung 31

Steuergerät Klimaanlage

Zusatzheizung

Kühlerlüfter

 

mfg

Hallo rosi 03677

Vielen Dank für deine Ausführungen und Beschreibungen, danach kann ich die F31 gut finden. im Angehängten Foto habe ich dies nochmals visualisiert. Sciherung F21blau fehlt allerdings bei mir.

Woher hast du denn diese Nummern? ich kann diese in Bedienungsanleitung und am Sicherungskasten nicht finden.

Ok, egal morgen check ich die Sicherung. Wenn ok, dann gebe ich mal 12v auf den Stecker vom Geber und check den Einfall der Kupplung.

Sicherungskasten

Die fehlende Sicherung 21 kann die

Beheizbare Windschutzscheibe sein oder

Zigarettenanzünder .

Da sind die Pläne da sowieso etwas unduchsichtig

Und um Baujahr 2004 gab es 2 Ausführungen

Von der Belegung her!

Mfg

Sicherungskasten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco daily III 60 c15 Visco Kupplung erneuern abbauen und neuen montieren