Iveco Daily 4 IV EDC Fehler Motordefekt 046 und 089 Startet nicht
Leider springt der Daily IV (Motor F1AE0481H) nicht an, ich habe ihn mit Motorschaden gekauft, dem Vorbesitzer ist die Spannrolle vom Zahnriemen weggeflogen und dadurch waren fast alle Kipphebel gebrochen. Wir haben den Kopf demontiert und überholen lassen und alle Kipphebel und Hydros und einiges mehr ersetzt. Nun springt er leider nicht an :-(
Symptome:
- Kraftstoffpumpe im Tank bekommt keine Spannung, erst durch ext. Plus Versorgung arbeitet diese. Sicherungen im Motorenraum und unter dem Lenkrad wurden überprüft evtl. gibt es hierfür noch ein Relais??
- Fehler im Display Motordefekt 089 und 046
Wie wird dieser Motor richtig entlüftet?
Was bedeuten die Fehlercodes? Wird dadurch evtl. die Kraftstoffpumpe und Einspritzung gesperrt?
44 Antworten
Ich habe jetzt mit eingeschalteter Zündung direkt am Stecker K der EDC gemessen:
Kontakt 2,4 und 6 gegen Plus an der Batterie 12,5 Volt soweit alles ok.
Dann die Kontakte 1 und 5 gegen minus der Batterie und siehe da 5,04 V ??? Und gegen plus 7,32 V???
So für heute habe ich erstmal keine Lust mehr...
Im CVM habe ich die Sicherungen F-11, F-17 und F-22 und das Relais T09 gemessen kommen aus z.B. 87 (dem Ausgang) 5,25 Volt?????
Ich denke mittlerweile das die CVM defekt sein könnte...!!??
Das Relas T-09 wird ja von der EDC gesteuert, wenn du die Zündung an hast muss der Stecker auf der EDC sein, sonst zieht das Relais nicht an.
T-09 Klemme 30 solltest du +12V haben. Wenn das Relais Schaltet hast du auf Sicherung F-11, F-17 und F-22 +12V. Dazu hast du noch Steuerstrom +12V an Relais T-05 (Motorlüfter)
F 11 EDC 16 (Sekundärverbraucher) (Versorgung +30)
F 17 EDC16 (Primärverbraucher) (Versorgung +30) geht auf EDC Stecker K Pin 5
F 22 EDC16 (Primärverbraucher) (Versorgung +30) geht auf EDC Stecker K Pin 1
Nächster Messpunkt, bei aufgestecktem EDC Stecker, Gestecktem Relais und Sicherungen und Zündung ein, wären also die Sicherungen. Ist da +12V?
Danach Zündung aus, Stecker von der EDC ab. Relais T09 mit Kabel von 30 auf 87 Überbrücken. Am EDC Stecker K auf Pin 1 und 5 +12V? Brücke entfernen sollten 0V da sein. Alles gemessen gegen Masse
Wenn du an den Sicherungen oder dem Relais jetzt etwas anderes misst, fang mal an Relais und Sicherungen aus der CVM zu ziehen, ob das irgendwann abfällt und bei was.
P.s. Relais T-09 ist ja eines der Roten, du kannst das auch mit dem anderen Roten tauschen, das ist glaub für die Klima. Die Relais sind auch schon kaputt gegangen. Du brauchst aber die Roten Relais da die für ~30A ausgelegt sind, nicht wie die schwarzen für ~20A.
Ähnliche Themen
Die fällt leider erst ab wenn ich diese große 30 Ampere Sicherung im CVM ziehe... bzw.!
Diese komische Spannung habe ich auch gemessen wenn das Relais T-09 fehlt und der Stecker am EDC ab ist...
Ich werde es die Tage aber noch mal nach deiner Anleitung versuchen, obwohl ich dass meiste davon bereits ausprobiert habe und auch wenn ich jedes Relais entferne liegt diese Spannung an erst wenn ich den unteren rechten großen Stecker der CVM abziehe ist die Fehlspannung weg.
Entweder ist da wirklich ein Kurzschluss im Kabelbaum oder halt der CVM mit dem EDC hat es ja jetzt nichts zu tun.
Welche Sicherung ist das? Siehst du ob das Stecker A oder Stecker C ist? Kann mal kurz schauen wie das in der CVM verdrahtet ist und ob ich find wo das hin geht.
Es war die Sicherung die das Relais T09 mit Spannung versorgt, da es beim einstecken der Sicherung geschaltet hat!
Komisch ist ja auch das aus dem 87 Steckplatz wo das Relais T09 steckt auch diese Spannung kommt
T09 hat aber keine Sicherung
F 2 ABS8 oder ESP8 (Versorgung +30) 30 Grün
F 3 Steuerung Getriebe Agile (Versorgung +30) 30 Grün
F 4 Steuerung Getriebe Agile (Versorgung +30) 30 Grün
F 5 Startumschalter (Versorgung +30) 30 Grün
F2 ist klar. F3 und F4 wirst du haben, der Kabelstrang könnte auch im Auto liegen, auch wenn du keine Automatik hast. F5 müsste das Zündschloss sein (ohne Garantie, hab den Schaltplan nicht)
F2 geht auf den 3 Pol Stecker (B) an der CVM, F4 und F5 gehen auf den 2 Pol Stecker (D) an der CVM
F3 geht auf den 32 Pol Stecker (A) Ich weis jetzt nicht ob von den Sicherungen noch mehr abgenommen wird im Kabelstrang, aber F3 und F4 kannst du auch mal versuchen weg zu lassen. Das Getriebe hast du ja nicht, entweder es geht oder eben nicht.
Hallo zusammen, da ich bei dem Auto mittlerweile das Steuergerät getauscht habe da dass alte wirklich defekt war, bekomme ich jetzt nur noch den Fehler 106 angezeigt und er springt immer noch nicht an 🙁
Hast du das Steuergeät Programiert? Komm an die Fehlercode Liste grad net ran, könnte aber die Wegfahrsperre der EDC sein.
Mittlerweile sind alle wichtigen Fehlermeldung weg jedoch springt er noch immer nicht an wie ist dass mit entlüften bei dem Fahrzeug da ja alle Injektoren usw. ausgebaut waren!?
Welche Diagnosegeräte sind am besten für den Iveco Daily? Da ich verschiedene Fahrzeuge habe denke ich über den Kauf eines Gutmann Macs 55 oder 66 nach.
Moin
z.B. https://www.hood.de/i/...15r3-auto-lkw-scanner-delphi-76342330.htm?...
dazu noch einen Kabelsatz für Truck
https://www.ebay.de/.../142513106002?...
wegen Steckern oder so -
https://www.ebay.de/itm/112635470146?ViewItem=&item=112635470146
mfg