ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily 35S11 Bremsscheibe hinten fest

Iveco Daily 35S11 Bremsscheibe hinten fest

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 8:30

Hallo!

Bremsscheiben hinten wechseln !

Bremssattel abgebaut,die beiden Stifte ausgeschraubt.

Bremsscheibe sitzt bombenfest,wie lösen ?

Radlager muss auch noch raus.

mfg

Udo

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2011 um 16:59

kannst jetzt die bremsscheibe mit den radbolzen wieder ansetzen und dann mit dem hammer die steckachse rausklopfen

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Es sind 10er Schrauben und keine 17er.

Wenn du die Platte los hast dann musst du einmal krätig an der Steckachse ziehen und schon kommt dir alles entgegen. Das Ankerblech solltest du schon lose bzw. ab haben.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 16:51

Habe 5 10 er Schrauben die das Blech halten abgeschraubt,Dann die 5 17 er Schrauben gelöst. Jetzt lässt sich die Scheibe drehen,aber es rührt sich nichts. Hätt ich mich nur nicht drauf ein gelassen,alles selbst aus zubauen.

am 10. Februar 2011 um 16:59

kannst jetzt die bremsscheibe mit den radbolzen wieder ansetzen und dann mit dem hammer die steckachse rausklopfen

am 16. März 2011 um 19:04

*lach* da hast dir ja ne schöne arbeit rausgesucht^^

für die scheiben hab ich einen niedlichen 2kg Hammer in der Werkzeugkiste und wenn nix hilft, hilft echt der brenner.

das rad lager geht total bescheiden... is ne weile her das ich das letzte gemacht hab... das aufpressen war kein problem, aber das runterbekommen, war scheiße... weiß gar nichtmehr wie ich das immer gemacht hab... ich glaub mit nem Hammer und nem Stemmer runtergeschlagen... weiß es grad echt nichtmehr

am 9. Juli 2012 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Elbsturm

Die Scheiben sollten eigentlich relativ einfach runtergehen wenn wirklich alles abgebaut ist. Ist doch einer mit einfach Bereifung und keine Zwillingsbereifung. Bei der Wzillingsbereifung klemmen gerne mal die Handbremsbacken aber die hast du ja nicht.

Nimm nen grossen Hammer und gib Feuer. Sowas habe ich in meinen fast 10jahren bei Iveco nicht einmal erlebt.

Achja, willst du das Radlager selber wechseln?

Hast du das schonmal gemacht, ist nicht mal eben plug n' play?

Hallo,

Will auch jetzt bei mein Iveco daily 3511c Baujahr 2000, Bremsscheiben und Klötzen wechseln, ist das Viel Arbeit? habe nicht viel Ahnung mit Bremsen habe schon was andres gemacht in mein Auto aber nie bremsen.

was soll ich da beachten und was von Werkzeug brauche ich?

Brauche Eure Meinung.

Gruss

am 9. Juli 2012 um 15:37

du brauchst nen 6er Imbus-schlüssel, um den Sattel aufzubekommen und die Klötzer rauszunehmen, dann nen 22er Ring/Maulschlüssel und nen Hammer, oder einen Schrauber mit 22er Nuss um den Sattelträger abzubekommen. dann haste die Scheibe freigelegt. den Sattel einfach beiseitehängen. dann die scheibe runter.... 35S11 sollte single-bereift sein, wenn ich mich nicht irre. dann nur die stiffte raus, die die bremsscheibe halten, sollte 12er schlüsselweite sein. und dann die scheiben abnehmen. wenn se ein paar jahre drauf waren rosten se sehr gern fest.... dann ordentlich mitm hammer der Scheibe zeigen, wer der Herr im Haus ist :) dann in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen. beim zwillingsbereiften hinterachse is es etwas komplizierter. da musst du die Steckachse ziehen, dann Radlager öffnen, Nabe mit scheibe runterziehen, scheibe wechseln und dann wieder entsprechend zusammenbauen

Zitat:

@Der Kuni schrieb am 9. Juli 2012 um 17:37:07 Uhr:

... beim zwillingsbereiften hinterachse is es etwas komplizierter. da musst du die Steckachse ziehen, dann Radlager öffnen, Nabe mit scheibe runterziehen, scheibe wechseln und dann wieder entsprechend zusammenbauen

Herzlichen Dank, da bin ich nämlich gerade dran!

Habe an meinem Iveco Daily 65C15 gerade das Problem mit dem Bremsscheibenwechsel.

Bin blauäugig dran gegangen, okay... ich habe schon andere Dinge geschraubt, aber hier versagte erst mal mein Werkzeug. Wer zum Teufel hat schon eine 90er Nuß (um Nabe zu lösen) in seinem Kasten?

Okay... ich demnächst :D

Bin ja gespannt wie die Nabe runter geht und dann wie die Handbremsbeläge ausschauen, die ja angeblich vor 3 Jahren gewechselt wurden.

Nun bin ich weiter: Naben samt Bremsscheiben sind nun runter, Bremssattel zerlegt und ich warte auf die Ersatzteile:

Reparatursatz für Bremssattel mit neuen Führungsbolzen, Bremsbelagfühler, Bremsscheiben, Bremsbeläge und Feststellbremsbeläge.

Prinzipiell ist auch diese Bremse kein Hexenwerk, wäre da nicht die Zentralschraube mit SW90

Notwendig wurde diese Komplettarbeit wegen meines Iveco-Händlers, der bei der letzten Reparatur angeblich die Bremsen neu gemacht hatte (2013 für etwas über 5.000,-€ alles in allem). Auf der Rechnung stehen die zwar, wenn die aber in 3 Jahren bei ca. 12.000km dermaßen runter sind dass man die Beläge verliert... dann ist doch was faul! Besonders da die Verschleißanzeiger lose auf dem Sattel lagen...

hier 2 Bilder... das erste ist der Scheibenbremsbelag mit Sicht auf die Belagsseite!!! Das andere die Beifahrerseite.

Img-20160801-122740
Img-20160801-122802

mach mal bitte Fotos von den Bremsbelagverschleißsensoren und von der Bremsscheibe.

Mache ich morgen... Auch von den kaputten Kolben der linken Seite... die sind, auf den paar km die ich noch fahren musste, auch hinüber (schräg abgeschliffen).

Teile sind ja bestellt und werden wohl am Mittwoch eintreffen. Dann werden beide Sättel überholt und alles in neu wieder zusammen gebaut.... so langsam ruft auch der TÜV nach dem Kleinen ;)

Bremsscheibenbild ist unscharf... sorry

Bremskolben sind einfach Schrott... der eine ausgebaute dient bereits als Aschenbecher *gg*

Img-20160802-184120
Img-20160802-184323
Img-20160802-184213
+1

Der Verschleißsensor ist heraus gebrochen. Das passiert ab und zu mal. Normalerweise brauchen die 6 - 7 Tonnen Dailys auf der Hinterachse doppet so viel Bremsbeläge wie auf der Vorderachse. Sicher sind 12.000km nicht viel, aber das liegt einfach nur am Fahrstiel. Der Daily fährt sich wie ein PKW, aber er ist halt keiner. Es gibt auch Fahrzeuge da halten die keine 5000km. Wenn du dir Bremsbeläge aus dem Zubehör gehohlt hast, dann wird die Bremse noch schneller runter sein. Am längsten halten nur die Orginalen Bremsbeläge.

Stimmt, der Verschleißanzeiger rechts ist gebrochen.

Doch verloren habe ich den Bremsbelag links und da ist der Sensor in Ordnung und nur verstaubt.

Egal wie es ist, in 20 min kommen die Neuteile und dann wird alles wieder zusammen gebaut!

Es waren übrigens Originalteile, nur jetzt kommt Zubehör rein, der 5-fache Preis rechtfertigt keine doppelte Laufleistung und den Iveco mit 3,2t Zuladung wie einen PKW zu fahren, das muß mir erst mal einer vormachen :D

Ist links die Verschiebeeinrichtung fest? Stimmt schon, der Preis der Orginal Teile ist Teuer, ich hoffe mal das es wenigstens Markenwaren ist, und kein NoName, damit wirst du nicht glücklich.

Ich habe den Bremssattel links komplett überholt, neue Dichtungen, Kolben, Manschetten, Entlüftungsschraube, Führungsbolzen und Verschleißanzeiger. Rechts neue Führungsbolzen, Entlüftungsschraube und Verschleißanzeiger.

Die Bremsscheiben sind leider von Febi da Brembo hat Urlaub und somit Lieferzeit bis Ende August :(

Die Bremsbeläge sind ATE.

Das übelste war das Einstellen der Handbremsbeläge... da kommt ja kein Aas ran und alles muß blind gemacht werden... nuja, bis ich die Endoskopkamera geholt habe, danach ging es wunderbar ;)

Feststellbremse packt nach 2 Rasten und Probefahrt mit Räder nachziehen habe ich nun auch schon erledigt.

Lediglich das Anzugsmoment der Radbolzen wusste ich nicht... laut meinem Reifenhändler 180NM... Also habe ich mit 180NM angezogen.

Wenigstens kann ich nun meine Termine am Montag wahrnehmen... wäre doof gewesen da ich 2,5t Gewichte beim Kunden brauche ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily 35S11 Bremsscheibe hinten fest