ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco - 35S16V/P umbau auf WoMo wer hat Erfahrung mit dem Iveco

Iveco - 35S16V/P umbau auf WoMo wer hat Erfahrung mit dem Iveco

Iveco
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 15:47

Hallo, wegen Corona (haha) spiel ich mit den Gedanken einen Iveco - 35S16V/P Hoch Lang,1,Luftfederung - Kastenwagen Hoch zu holen und diesen als WoMo umzubauen.

Der Iveco ist von 11/2017 und war bei UPS in Einsatz. mir ist bewusst das die Transporte schon ein wenig gehetzt werden.

KM 105.000

Leistung115 kW (156 PS)

TreibstoffartDiesel

Rußpartikelfilterja

SchadstoffklasseEuro6

Kennt sich jemand mit diesen Ausführungen aus? Was sind das für Motoren, 3.0l Diesel? Sind diese Motoren bei Pflege haltbar?

Gibt es Schwächen wo ich technisch besonders schauen muss. Kenne mich nur mit MB und VW aus.

Danke für eure Hilfe

hatte mit der Suchfunktion nicht wirklich viel gefunden.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist ein 2.3L Diesel mit Zahnriemen, der sollte irgendwann mal gewechselt werden, ich mein alle 6 Jahre oder 240.000km steht aber im Handbuch. Erst mit 180PS gab es den 3L und Kette beim 35S. Vorteil bei der 160 PS Version, er hat nur AGR und braucht kein Ad-Blue für Euro 6. Vermutlich kommt der aus einer Langzeitmiete, beim Paketdienst wohl kaum gepflegt, macht den Motoren aber eher wenig. Hoch und Lang wirst du mit dem Ausbau mit dem Gesamtgewicht Probleme bekommen. Leistung reicht, würde ich aber nur mit Automatik nehmen, fährt sich entspannter. Luftfederung muss nicht sein, wäre auch nicht meine erste Wahl. Bei der Blattfederung direkt umbauen auf 2tes Federblatt hinten geht auch. Welche Ausstattung ist drin? Klimaanlage? PDC? Radio oder Navi? Gefederter Sitz oder Standard? Standard schlägt massiv ins Kreuz. Welcher Generator ist verbaut?

Probleme fallen mir fast keine ein. Normal laufen die. Service sollten alle gemacht sein, es gab ein paar Rückrufaktionen. Bei dem Einsatz, Bremsen anschauen, ob die nicht schon Runter sind. Geräusche aus dem Antriebstrang bzw. Fahrgestell (Schlagen Klopfen, Heulen usw.) Vibrationen. Rupft die Kupplung? Differenzial, Radlager,... Schliesen die Seitentüren und Hecktüren richtig oder ist da schon alles Verbogen. Die Kisten haben bei uns immer den Spitznamen, Boxautos, und das nicht ohne Grund.

An den Kühlerschläuchen, Ladeluftkühler usw. sind zu 90% Einwegschellen verbaut, hat der da überall (nich nur vereinzelt) Schlauchschellen drann dann war zumindestens mal das Kühlerpaket draußen. Heck Trittbrett, auch mal unter den Rahmen schauen, ob da was verbogen ist.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 20:53

Hallo Zoker, mal die Beschreibung: Baujahr2017

HU-Prüfung11/2021

zul. Gesamtgewicht3.500 kg

GetriebeartMechanisch

Laderaumbreite1.800 mm

Laderaumlänge4.680 mm

Laderaumhöhe1.900 mm

Innenmaß Volumen16 m3

FarbeBraun

Gebrauchtja

Leistung115 kW (156 PS)

TreibstoffartDiesel

Rußpartikelfilterja

SchadstoffklasseEuro6

Ausstattung

ABS, elektr Stabilitätsprog. (z.B. ESP), Klima, Zentralverriegelung

Mehr zum Iveco 35S16V/P Hoch Lang,1.Hand,Euro6,Luftfederung

Iveco 35S16V/P Hoch-Lang,Luftfederung,1.Hand 104Tkm Scheckheft Iveco

Getriebe

Schaltgetriebe 6 Gänge

Assistenzsysteme

Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzer 110Km/h,Einparkhilfe hinten Heckkamera

Licht und Sicht

Leuchtweitenregulierung, Nebelscheinwerfer Halogen: mit Abbiegelichtfunktion, Colorverglasung, Tagfahrlicht, Abbiegelicht

Audio & Kommunikation

Radio: DAB+, Digitaler Radioempfang DAB+, Multi-Funktions-Display, AUX & USB Anschluss, Handyvorbereitung Bluetooth

Exterieur

Luftfederung, Außenspiegel elekt. und beheizt, Hecktüren 270° Öffnungswinkel, Schiebetür rechts

Sicherheit

Fahrerairbag, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Antriebsschlupfregelung ASR, Antiblockiersystem ABS, Außentemperatur Anzeige, Weitwinkelspiegel, Wegfahrsperre

Interieur

Sitze Stoff,mit Schonbezug Iveco Multifunktions-Lederlenkrad, Bordcomputer, Trennwand, Laderaumboden Holz, Laderaumwandverkleidung Kunststoff hoch

Komfort

Klimaautomatik, Luxusitz Fahrer, Sitzheizung,Fahrersitz hydraulisch gedämpft, Fahrersitz höhenverstellbar, Armauflage Fahrer, Servolenkung, Lenksäule verstellbar, Lordosenstütze Fahrer, Fensterheber elektrisch 2-fach, Zentralver. mit Fernbedienung, Getränkehalter

Weitere Ausstattung

Luftfederung Hinterachse, Kraftstofffilter beheizt, 3. Bremslicht, Heckauftritt, Nutzlast 1060kg,

**Laderaum

**Sortimo Schiebetüreinbau

Länge 4.680 mm, Breite 1.800 mm, Höhe 1.900 mm, Volumen 16 m

Sonstige Maße und Gewichte

Nutzlast: 1.033 kg, zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 kg, Kraftstofftank: 70l, Radstand: 4.100 mm

usw.

Fahrzeug hat leichte optische Gebrauchsspuren.

Sitze abgenutzt sollen aber ersetzt werden.

Danke für die schnelle Antwort

Wenn du denn Augebaut hast, hast du kaum noch Zuladung.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 7:36

Ok gibt es dann eine Lösung mit Auflasten, wie bei vielen original WoMo möglich. An der Führerschein Klasse scheitert es nicht. Darf viel größere fahren. Oder was ist der Unterschied zu den auch vereinzelt angebotenen 5,5 Tonner. Andere Achse, Zwillindsreifen? Gruß und danke

zu den 5,5T bzw. es gibt den Kastenwagen auch als 7 Tonner. Andere Vorderachse inkl. Federung, andere Hinterachse, diverse unterschiede bei den Blattfedern für die Hinterachse. Luftfederung gibt es nur 2 Stück die für die Einzel und die Zwillingsbereifte. Dazu diverse verschiedene Größen der Bremsanlage. Auch der Rahmen hat unterschiedliche stärken. Auflastung müsste man anfragen, geht meines wissens bei Luftfederung gar nicht, es gab ab Werk 3,8 TonnenTechnisch bei Blattfederung, das war aber maximum bei Einzelbereifung.

Kurzer Radstand als L3H2 mit einem Bett und Schrank als Ausbau kommt noch hin mit dem Gewicht. L4 oder L5 da wird dass schon eng.

Gesehen hatte ich die Angebote. Der hat keinen Beifahrersitz, nur einen Notsitz. Schiebetüre als Durchgang nach hinten. Die Klappern immer, weis nicht ob mich das nicht stören würde.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 20:23

Es gibt im Zubehörhandel Drehsitze für beide Seiten für Iveco. Zwischenwand kommt sowie raus. Haben zwei Akita inu und es würde zwei Hundeboxen kommen. Habe mich heute noch ein wenig im Internet belesen. Würde doch zu Blattfedern tentieren, Zwillingsbereifung ist auch super. Hauptsache die Motoren sind standhaft. Auf den Gebrauchtwagen Börsen sind einige mit hunderttausend Kilometer zum Verkauf.

Es kommt immer darauf an was du vorhast damit, also wo du damit hin willst, und wie weit das Ausgebaut werden soll. Ein 35S16 mit 3500m Radstand ist wendig und man fährt auch mal locker mit 160 auf der Autobahn, mit 3,5T liegt der auch noch gut auf der Straße, ein 70C21 geht zwar wie die Sau, ist aber auf 90km/h beschränkt und halt eher ein "LKW", ein Parkplatz in der Stadt wird damit im Urlaub doch eher zur Herausforderung, nicht nur wegen der Länge auch wegen der Zwillingsbereifung, der ist einfach breiter. Unter Euro 6 würd ich mir eh nichts mehr kaufen, du willst den ja ein paar Jahre fahren und die einschränkungen für Diesel werden nicht weniger, eher mehr. Euro 6 gab es ab MY2016 das sind die mit den Querstreifen im Grill, die Waben sind 2014 und Euro 5

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 12:35

bin vor einige Tagen über diese Seite gestopperlt Hatte mich nie mit Iveco beschäftigt. Kenne eher Crafter und Sprinter. Der Umbau hat mir ein paar gute Ideen gebracht. Wir haben zur Zeit einen WoWa Fendt Doppelachser Diamant. Und wie soll es sein auch gerade schon längere Zeit beim umbauen. Bis zur Rente nur noch etwas hin und da soll dann der Kasten spätestens fertig sein. WoWa und WoMobil werden sowies anders genutzt.

Für Schwertransport Begleitfahrzeuge haben wir ein paar Dailys ausgebaut. Das waren L2H2 und L3H2, der Unterschied ist nur der Überhang hinten. Die haben den gleichen Radstand. Der L3 hat einen längeren Überhang. Trennwand kam raus, wobei es die auch mit Trenngitter gibt, bei Trennwand hast du über der Fahrerkabine noch Laderaum, also niedriger Dachhimmel, bei Trenngitter ist der Dachhimmel wirklich bis zum Dach, da kann man am Fahrersitz stehen. Ein 2x1 Meter Bett passt rein, wurde gegenüber der Schiebetüre hinter dem Fahersitz eingebaut, für ein Doppelbett sieht das nicht so toll aus. Platz für einen Schrank gab es auch, bei L3 ist noch entsprechend Platz als "Kofferraum" da gewesen. Ein L4 oder L5, das ist der nächst längere Radstand nur wieder mit kurzem und langem Überhang hast du natürlich viel mehr Platz, aber vom Gesamtgewicht her musst du einfach aufpassen. Unser Werkstattwagen ist ein 35S16 L3H2 mit Verstärkungsfedern hinten, ausgerüstet mit mir, hust,... bei 3540kg. Der kommt mit dem Gewicht locker klar, nur mehr sollte es echt nicht sein. Natürlich kann man viel im Leichtbau machen, aber unterschätzen darf man das nicht. Ein 40C oder 55C mit Zwillingsbereifung hat mehr Reserven, aber ist eben Breiter, sollte man mal Fahren ob der nicht zu sehr als LKW empfunden wird. bei den Zwillingsbereiften hast du ab 150PS den 3L mit Kette. Ab 3,5 T ist ein Fahrtenschreiber verbaut, läuft der als Wohnmobil kann der aber raus, ist auch kein großes Problem. Nicht blind kaufen, einfach mal fahren. Und ich wäre immer noch für die Automatik.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 21:12

Hallo Zoker, wo kommst du her?

Das erzähl ich nicht so gerne.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 19:22

ok ist ja nicht so wichtig, ich wohne jetzt in der Nähe vom Bodensee.

Zitat:

@Zoker schrieb am 22. Februar 2021 um 20:04:22 Uhr:

Das erzähl ich nicht so gerne.

Ich weiss es ich weiss es......:D:D:D

Farbe Braun lässt auf UPS schließen wobei Schaltgetriebe wieder nicht damit können die wenigsten Zusteller wirklich umgehen.

:):D:D:D

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 15:08

Auf der Schiebetür ist auch noch der Umriß vom UPS Logo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco - 35S16V/P umbau auf WoMo wer hat Erfahrung mit dem Iveco