1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Italien: Grüne Schilder vor Tunnel

Italien: Grüne Schilder vor Tunnel

Hallo, finde leider auch über Google nix.
Kann mir jemand sagen was diese grünen Schilder vor nem Tunnel auf der Autobahn mit zB. "80" zu bedeuten haben?
Grüße und Danke
Nils

Beste Antwort im Thema

Es ist wie bei uns eine Empfehlung, häufig zu finden vor Brücken wegen starken Seitenwinden oder Tunneln wegen baulicher Gegebenheiten. Hab mal hier ein Bild gefunden:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/89/A23-Lago.JPG

28 weitere Antworten
28 Antworten

Dass du bei 100 nichts zu befürchten hast.

Das Sektion Control ist eine Abschnittskontrolle zur Tempoüberwachung, auch Tutor genannt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abschnittskontrolle
mit Vorgabe 100 in deinem Fall.

1. dumme antworten kann man sich sparen.
2. was sektioncontroll ist, ist mir bekannt.
3. welche rechtliche bedeutung hat weisse schrift auf grünem grund? Handelt es sich hier um richtgeschwindiglkeit oder um eine geschwindigkeitsbegrenzung.

Peso

Hat die gleiche Bedeutung wie bei uns die rechteckigen blauen Schilder mit weißer Schrift (zeigen meistens 130).

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 7. September 2018 um 13:47:17 Uhr:

Handelt es sich hier um richtgeschwindiglkeit oder um eine geschwindigkeitsbegrenzung.

Wenn du dich auf italienische Autobahnen wagst, solltest du die Antwort kennen.

Zitat:

@8848 schrieb am 7. September 2018 um 14:33:16 Uhr:

Hat die gleiche Bedeutung wie bei uns die rechteckigen blauen Schilder mit weißer Schrift (zeigen meistens 130).

Unsere Schilder sind quadratisch und wurden zudem abgeschafft (mit Ausnahme der Tafel an Grenzübergängen, dort ist es noch enthalten). 😉

Zitat:

Zitat:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 7. September 2018 um 13:47:17 Uhr:

Handelt es sich hier um richtgeschwindiglkeit oder um eine geschwindigkeitsbegrenzung.

Wenn du dich auf italienische Autobahnen wagst, solltest du die Antwort kennen.

ich wage mich schon oefters auf italienische autobahnen. aber diese schild, in verbindung mit ankuendigung der sektioncontrol, habe ich noch nicht gesehen.

Zitat:

@U.Korsch schrieb am 7. September 2018 um 15:07:00 Uhr:

Unsere Schilder sind quadratisch

So genau wollte ich es nicht wissen. 🙂

Wichtiger ist: Wer sich in fremde Länder begibt, sollte die dortigen Verkehrsregeln und die Schilder kennen.

Zitat:

@8848 schrieb am 7. September 2018 um 15:18:38 Uhr:

Zitat:

@U.Korsch schrieb am 7. September 2018 um 15:07:00 Uhr:

Unsere Schilder sind quadratisch

So genau wollte ich es nicht wissen. 🙂

Wichtiger ist: Wer sich in fremde Länder begibt, sollte die dortigen Verkehrsregeln und die Schilder kennen.

Dann zeige mir unwissenden doch mal dieses schild und dessen bedeutung!! Selbstverständlich habe ich im netz gesucht und nichts gefunden. Also, jetzt mal ran du fachmann!!

Peso

Es ist und bleibt eine Tempoempfehlung (kein Limit, dieses entspricht den deutschen Schildern). Wie z.B. auch dieses im Anhang.

Zur Sicherheit fahre ich morgen früh nach Italien und werde, sobald ich den Brenner überquert habe, den ersten Polizisten, der mir über den Weg läuft, mal fragen.

Nebbia

Velocità consigliata
Indica il limite massimo di velocità che si consiglia di mantenere in condizioni ottimali di traffico e strada. Sulle autostrade è a fondo verde e non indica il limite massimo di velocità.

Der Google-Übersetzer macht da folgendes draus:

Empfohlene Geschwindigkeit
Gibt die maximale Geschwindigkeit an, die empfohlen wird, um optimale Verkehrs- und Straßenbedingungen einzuhalten. Auf Autobahnen hat es einen grünen Hintergrund und zeigt nicht die maximale Geschwindigkeitsbegrenzung an.

😉

Zitat:

@8848 [url=https://www.motor-talk.de/forum/italien-gruene-schilder-vor-tunnel-
Zur Sicherheit fahre ich morgen früh nach Italien und werde, sobald ich den Brenner überquert habe, den ersten Polizisten, der mir über den Weg läuft, mal fragen.

Wie jetzt? Du begibst Dich in fremde Länder und musst erst vor Ort einen Polizisten fragen, welche Bedeutung gewisse Verkehrszeichen haben?
...geht ja gar nicht!

...sorry - aber bei der Steilvorlage konnte ich nicht anders...😁

Ich weiß, was das Schild zu bedeuten hat. Der Rest war Ironie. Zukünftig muß ich die mit einem grünen Schild kennzeichnen.

Deine Antwort