1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ist stark abgefallene Kompression Ursache von Kaltstartproblem ?

Ist stark abgefallene Kompression Ursache von Kaltstartproblem ?

Audi A2 8Z

Hallo zusammen fahre einen A2 TDI seit 2001. Nur etwa 3 Jahre lang bis etwa 40000 km sprang der Motor mit der ersten Drehung auch im Winter sofort an. Danach immer schwerer. Der Kompressionstest ergab allerdings auf allen drei Zylindern gute Werte: 33, 34 und 34,5 bar. Ein erneuter Test bei jetzt 90000 km ergab nun einen stark reduzierten K.Druck: 19, 21 und 23 bar. Ist es möglich dass das Starpoblem damit eher an den Pumpedüsen liegt? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw eine gute Diagnos. Freue mich auf Antworten. Stephan

38 Antworten

Hallo,
also erstmal möchte ich die Prüfbedingungen Zitieren.

VW/ Audi verwnden den Adapter VAG 138/12

Prüfgerät VAG 1763
Motortyp AMF / BHC /ATL

Motoröltemperatur mind 30° C
Batteriespannung min12,5 V

neu
bar Überdruck 25,0 ......31,0

Verschleißgrenze 19,0

Unterschied zwischen den Zylindern max 5,0

Da es von einem Fachbetrieb ausgeführen wurden ist
sollte da eigentlich alles korrekt abgelaufen sein.
Wenn du nur noch 17 bar Druck drauf hast, dann
ist der motor verbraucht😰

Vielleicht baut sich der Druck des Kraftstoffen viel zu langsam auf.
Deswegen die startschwierigkeiten.
Was wäre wenn die Tandempumpe seit dem schweren
Anlassens zu wenig Druck bringt und der Motor
somit zuwenig Diesel bekämme.
Könnte dadurch ein Termischer schaden entstanden sein?

Die Tadempumpe hat einen Sollwert von mind 3,5 bar.
Druckmessvorrichtung VAG 5187 an die vorher entfernte
Verschlußschraube anschrauben und bei
erhöhter Drehzahl auf 1500/min den Wert am manometer
ablesen.

Das bringt deine Kompressionswerte zwar nicht in
den Soll berreich, aber irgendwas muß
da über die Jahre verkehrt gelaufen sein.

Hallo, Mitarbeiter am Öl ist mir nichts aufgefallen, auch Kühlwasser fehlt nicht. Mal angenommen Zylinder und Kolben sind nicht exakt aufeinander abgestimmt bzw. schon nach den ersten 2-3 Jahren 20-30000 km eingelaufen, dann kann ich mir vorstellen, dass aus diesem Grund weniger Startdruck vorhanden ist, und dass das logischerweise immer deutlicher wird ,aber aber beim warmen Motor deswegen nicht so deutlich bemerkbar macht, weil die Kolbenringe diesen Mangel ( hoffentlich noch lange) ausgleichen können. Angeblich soll ja der Druck bei warmen Motor gemessen werden, was mir bei einem Diesel gerade wegen der erforderlichen Starttemperatur unsinnig erscheint. Auch sollte nur der 1. vollständige Hub gemessen werden damit man nicht auch noch durch das Aufpumpen des Meßgerätes falsche Werte Werte erhällt. Gruß an Alle. Stephan

Hi.

Richtige Kompressionsdruck-Prüfung:

Prüfbedingungen:
Motoröltemperatur mind. 30Celsius
Batteriespannung mind. 12,5 V

Ablauf:
Zentral-Stecker für PD-Einheiten abziehen
Alle Glühkerzen ausbauen
Adapter zum Prüfen einschrauben
Anlasser so lange betätigen, bis kein Druckanstieg mehr vom Prüfgerät angezeigt wird

Werte:
Neu: 25 - 31 bar
Verschleißgrenze : 19 bar
Max. Unterschied : 5 bar

Nach Prüfung - Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Fehler werden abgelegt.

Mfg

😁😁😁😁😁

Ja, Fehler wird abgelegt und muß gelöscht werden.

Zitat:

Auch sollte nur der 1. vollständige Hub gemessen werden damit man nicht auch noch durch das Aufpumpen des Meßgerätes falsche Werte Werte erhällt. Gruß an

....Motoröltemperatur mind 30° C....

und solange den Anlasser betätigen bis die Meßkurve nicht weiter ansteigt.

Dann hast vergleichbare Ergebnisse.