Ist mein Kat jetzt endlich hinüber ??

VW Vento 1H

Hallo

ich bin gestern mit meinem auto so ca 200 km gefahren und habe mich gewundert das er irgendwie leicht verschmort gestunken hat (aber nur im innenraum) als ich dann beim freund war und die handbremse anziehen wollte habe ich mir volle kanne die finger an der handbremse verbrannt und der ganze tunnel (ich habe wegen umbau keine mitelkonsolenverkleidung drin) war kochend heiß und mein tepich und die dämmatte darunter waren irgendwie schon leicht angeschmort

als ich mich unters auto legte (es war schon dunkel) sah ich eine neue sonne 😁 der kat hat hellrot geglüht

was kann das sein ??
ist der kat hinüber ?
und hat die lamda sonde vieleicht auch was abbekommen (die sitzt doch beim 60 PS am kat oder ??

52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LaLaMan

Und?!
Was sagt VW isser durch der Kat?

Also die teile kommen erst morgen 🙁

Der Kat ist hinüber, die Lamdasonde hat wohl auch was abekommen und irgendein Flexrohr und den unterbodenschutz hats in mitleidenschaft gezogen 🙁

Am telefon wurde mir was von 1000 bis 1200 € gesagt

Ich mach hier schon wieder meine Freudentänzchen
Das heißt das DVD Radio (mit ausfahrbaren TFT) muß wieder mal ein monat warten 😠

mal ehrlich 1200,- fürn neune Kat und ne Lambda.

Ich würde mir die Teile bei ebay organisieren oder erstmal echt Kat leer und damit bis zur nächsten AU fahren und mich in der Zeit mal nach nem guten Kat und ner Lambda erkundigen, die Verwerter müssen ja auch Garantie geben! Da wäre mir das Sigel VW keine 1200,- wert, nun echt nicht, dafür kriegste nen neues Getriebe, na fast.

Hol dir doch deinen Lehrlingskumpel ran, gib dem nen Kasten Bier aus und dann soll er dir das einbauen, bei dem wirst ja auch Garantie haben, ist ja schließlich dein Kumpel! Bekommst zwar keine 1a Vorzugsbehandlung mit Kaffee und ner Nackenmassage aber dafür einiges an Kohlen in der eigenen Tasche und wenn ich höre an mein AUto kommen nur Originalteile muss ich immer an Aldi oder die freien Tankstellen denken, da ist doch auch die gleiche Politik, anderes Siegel anderer Preis für gleiche Prdukte. Aber du scheinst es ja echt mächtig dicke zu haben.

Gruß Micki

Bei dem preis ist auch die ausbesserung des unterbodenschutzes und das Flexrohr dabei

Unterbodenschutz ist doch echt nicht teuer und warum sollte das Flexrohr einen weghaben, das ist doch weiter vorne, so lange es nicht durch ist. Kostet aber bei ebay auch nicht die Welt.

Nimm dir nen D3 Kat für an die 300,- nen Flexrohr für max. 50 vom Verwerter, 10,- Schutz und 12 fürn Kasten Bier fürn Kumpel und der macht das nach Feierabend auf der Hebe, wofür hat man denn Vitamin B?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Unterbodenschutz ist doch echt nicht teuer und warum sollte das Flexrohr einen weghaben, das ist doch weiter vorne, so lange es nicht durch ist. Kostet aber bei ebay auch nicht die Welt.

Nimm dir nen D3 Kat für an die 300,- nen Flexrohr für max. 50 vom Verwerter, 10,- Schutz und 12 fürn Kasten Bier fürn Kumpel und der macht das nach Feierabend auf der Hebe, wofür hat man denn Vitamin B?

Das mitm kasten bier ist garkeine so gute idee

zuletzt wo wir am auto (vom kumpel) eine neue hinterachse einbauen wollten war auch nur ein kasten bier für 4 freunde da und daraus wurden dann in 6 stunden (in der halle von mir) 4 kästen bier und das auto stand am nächsten tag noch auf der bühne 😁

Aber der abend war saugeil wir haben alles gemacht nur nicht die hinterachse umgebaut 😁

Ich frage mich echt, warum du deswegen zu VW rennst!!!

Jede freie Werkstatt kann dir nen Kat weitaus billiger einbauen! Und deiner (sorry) lumpigen Karre ist es scheißegal, ob auf dem Kat VW draufsteht oder nicht!

Zitat:

Original geschrieben von rici3000

Ich frage mich echt, warum du deswegen zu VW rennst!!!

Jede freie Werkstatt kann dir nen Kat weitaus billiger einbauen! Und deiner (sorry) lumpigen Karre ist es scheißegal, ob auf dem Kat VW draufsteht oder nicht!

Der karre vieleicht aber mir nicht

ihr baut eine HA um aber an den KAT willste die Jungs nicht lassen? ist immerhin ein weniger Sicherheitsrelevantes Teil als eine HA, gut das war ja auch nicht dein Wagen. Wen störts ob das bei VW gemacht wurde, wenn du den Wagen mal verkaufst, bekommste dafür kaum was extra.

Euro 3 wäre da schon feiner, sofern VW das nicht auch im Angebot hat. Kumpel hat auch so einen Tick mit Originalteilen und dem tollen Service von VW, nur das er nur für den Karren arbeitet und da ist nix dran gemacht, wird ihm glaub ich nicht so recht klar und lohnt das fürn 10,75 Jahre altes Auto, wenns nen.... , ne nicht mal dann.

Aber ist dein Ding, wozu schreib ich eigentlich, hier reden doch alle gegen eine Wand an, so hab ich das Gefühl

Hab mich bissl blöd ausgedrückt! Sorry!

Du mußt aber bedenken, dass Deiner Bj. 93 ist (01/94 ist bestimmt die Erstzulassung)!
Du hast nen kleinen Motor mit bestimmt schon einigen Kilometern runter! Der ist nicht so robust wie die 1,8er oder 2,0er

Jetzt ne Reperatur von 1200 zu machen ist doch Unfug! Dafür kannst Du dir den selben Golf nochmal kaufen!

Hol dir nen gebrauchten Kat für nen Fuffi bei Ebay oder wenn Du wirklich so viel Wert drauflegst nen Austauschkat bei Twin-Tec!

Da hast Du gleich ne bessere Abgasnorm und sparst ne Menge an Steuern!

der motor ist NEU, kaum zu glauben aber wahr

Na gut! Hab mir hier auch nicht alles durchgelesen!

Aber hol doch lieber so ein Austauschkat!

Zitat:

ihr baut eine HA um aber an den KAT willste die Jungs nicht lassen? ist immerhin ein weniger Sicherheitsrelevantes Teil als eine HA, gut das war ja auch nicht dein Wagen. Wen störts ob das bei VW gemacht wurde, wenn du den Wagen mal verkaufst, bekommste dafür kaum was extra.

Euro 3 wäre da schon feiner, sofern VW das nicht auch im Angebot hat. Kumpel hat auch so einen Tick mit Originalteilen und dem tollen Service von VW, nur das er nur für den Karren arbeitet und da ist nix dran gemacht, wird ihm glaub ich nicht so recht klar und lohnt das fürn 10,75 Jahre altes Auto, wenns nen.... , ne nicht mal dann.

Aber ist dein Ding, wozu schreib ich eigentlich, hier reden doch alle gegen eine Wand an, so hab ich das Gefühl

ich bin euch für eure tips, hilfe und anregungen immer sehr dankbar

nur habe ich selbst lange genug an autos rumgeschraubt und auch genug schlechte erfahrungen mit freien werkstätten gemacht und ich möchte halt nur mein wagen bei VW reparieren lassen

und an anderen autos (nur von freunden) schraube ich nur rum weil ich selbst meine lehre bei vw (aber nicht bei dem betrieb wo mein auto immer ist da der lehrbetrieb wo ich war 80 km weit von hier weg ist) als kfz mechaniker mit 19 (jetzt heißt es mechatronicer) gemacht habe

naja ist auch egal

jeder hat seine gründe warum er was macht und ich habe meine

aber wie gesagt ich bin für eure hilfe immer sehr dankbar

Zitat:

Original geschrieben von rici3000

Na gut! Hab mir hier auch nicht alles durchgelesen!

Aber hol doch lieber so ein Austauschkat!

Den kat den ich jetzt bekomme hat schon D3 (mit kaltlaufregler) und da gibts leider kein austausch da ich vorher e2 (euro1 hatte)

Entwerder Kat mit D3 oder Kaltlaufregler auf D3 mit Serienkat, beides ist sinnlos

Zitat:

Entwerder Kat mit D3 oder Kaltlaufregler auf D3 mit Serienkat, beides ist sinnlos

na dann wirds wohl ein D3 kat sein (wurde heute nur am telefon irgendwas mit D3 nachrüstung gesagt und ich ja und armen)

ich kenn das nur mit dem KLR

Deine Antwort