Ist es wirklich die Steuerkette?
Hallo, ich habe ein S500 aus 2014 mit dem om278, der leider Probleme mit der Steuerkette hat. Nun habe ich dieses Rasseln nach start auch bei mir gehört und mache mir echt sorgen, nur dieses Geräusch hört sich echt komisch an. Dieses Rasseln tritt beim kalt und warmstart auf egal wie lange der Wagen vorher gestanden hat.
Ist es wirklich die Steuerkette? Ich habe ein Warmstart aufgenommen, 10 Minuten vorher wurde er abgestellt Betriebswarm und dann gestartet, ich freue mich auf eine Aufklärung:
https://youtube.com/shorts/JexkZmb6vok?si=C__grpt4rLDBACqZ
Video ist auf YouTube. Anbei der Link. LG
20 Antworten
Wie viel hat der durstige auf dem Tacho?
Moin, er hat 210.000 km. Ist aber ein Langstreckefahrzeug. Was würdest du sagen, ist es die Steuerkette oder etwas anderes?
@Mercedes-Freak erc
Anbei habe ich noch ein Kaltstart Video:
Muss mich beraten
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Ich hätte noch eine Frage, ich habe gehört, dass es ein Rückschlagventil gibt, welches das rattern abdämmt. Extra für den OM278, kann er auch in einer S-Klasse W222 zum Einsatz kommen, wenn es wirklich die Steuerkette ist die dieses Geräusch macht? Und was würde allgemeine eine Steuerketten Wechsel in der freien beim w222 kosten?
Hallo, aus dem Video kann ich leider nicht allzu viel hören.
Jedoch könnte ich folgendes empfehlen: Mal entlang des Riemens alle Lager zu prüfen, ob diese Lose sind (klick-klack) und das alles fest ist(alles!). Freue mich auf eine Rückmeldung.
LG
Danke dir, wenn es die Steuerkette wäre, würde man es sofort hören oder? Leider bin ich absolut nicht begabt und kenne mich mit Autos gar nicht aus. Ich werde bald zu einer Werkstatt fahren und es checken lassen, würdest du aber die Steuerkette ausschließen bzw eher als unwahrscheinlich abstempeln oder könnte es trotz der schwachen Audio auch die Kette sein?
Zitat:
@mynewcar schrieb am 4. Juni 2025 um 20:21:58 Uhr:
@Mercedes-Freak
Ich hätte noch eine Frage, ich habe gehört, dass es ein Rückschlagventil gibt, welches das rattern abdämmt. Extra für den OM278, kann er auch in einer S-Klasse W222 zum Einsatz kommen, wenn es wirklich die Steuerkette ist die dieses Geräusch macht? Und was würde allgemeine eine Steuerketten Wechsel in der freien beim w222 kosten?
Ein Wechsel wäre sehr teuer, leider, da man den Motor sehr zerlegen muss.
!!!Wichtig!!!: wenn du die Fähigkeit hast, den Riemen zu demontieren(Youtube!), falls dazu genug Platz ist, bei deinem Motor. Dazu brauchst du einen Sechskantschlüssel, oder einen Gabelschlüssel mit Verlängerung.
Mit diesem drückst du die Feder des Spanners zurück, um damit den Riemen zu demontieren.
Dann prüfst du alle drehenden Teile, die mit dem Riemen verbunden waren. Falls diese alle fest sind und nicht "klackern", solltest du die Werkstatt aufsuchen. Dann sparst du viel Geld.
Frage: Seit wie viel Tagen ist dies aufgetreten?
Das Geräusch höre ich seit 5 Tagen, habe davor nie darauf gehört. Vielleicht habe ich Glück und es ist doch nicht die Steuerkette. Danke für die Aufklärung.
Auf jeden Fall die Lager untersuchen! Wenn die Steuerkette sehr schlimm wird, merkt man das an einem ständig andauernden Geräusch. Das entwickelt sich im Laufe der Jahre. Dass das plötzlich gekommen ist, deutet auf einen defekten Lager hin. Das wiederum ist nicht teuer.
Wie schauts mit einem Update aus?
Moin, sorry habe die Nachricht erst jetzt gelesen, ich war noch nicht in der Werkstatt, erst in 2 Wochen habe ich ein Termin. Sieht aber nicht so rosig aus, habe das Video auch meiner Werkstatt zugeschickt, die meinten auch, dass es wahrscheinlich die Steuerkette oder zumindest der Kettenspanner ist, falls die Kette: 4.000€ brutto.
Falls es der Spanner ist, kommt ein Rückschlagventil rein sowie neue Spanner, Kostenpunkt: 2.500€ brutto.
Ich danke für die Anleitung, leider bin ich handwerklich gar nicht geschickt. Ich kann nicht mal einen Ölwechsel machen, daher bin ich auf die Werkstatt angewiesen. Zu Not ab zum Motorenzimmer