1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ist es sinnvoll eine Maschine mit 33 PS zu kaufen?

Ist es sinnvoll eine Maschine mit 33 PS zu kaufen?

Kawasaki

hallo 🙂

hab gestern meine Kawa GPZ (500ccm/34ps)verkauft und bin für nächstes jahr auf der suche nach einem neuen motorrad. Hab nun eine Ninja 250 gesehn jedoch hat die nur 250 ccm und 33 ps für 3500 €. Die Maschine würd ich echt gerne kaufen aber weis nicht so wirklich ob es sinnvoll ist eine maschine mit wenig leistung zu kaufen bzw ob diese sehr an ihrem wert verliert. Kann mir jemand einen tipp geben 😁?

19 Antworten

Ich schaff mit meiner KZ 440 (derzeit mit 27 PS) lockere 130, vermutlich mehr, aber das hab ich noch nicht ausgereizt. Und bis 120 hab ich auch Zug beim Beschleunigen.

Und: Ich hab zwar auch was größeres rumstehen, aber die kleine, leichte 27-PS-Kiste macht zwischendurch ungemein Spaß. Ich hab sie auch schon für Tagesfahrten in den Schwarzwald oder so genommen, und auch da sorgt sie bei mir immer wieder für gute Laune - im Kurzstreckensprint (Stadt) ist sie unschlagbar. Deshalb: Ja, wenn der TE der Typ für eine etwas langsamere Kiste ist kann er mit einer 33-PS-Maschine glücklich werden. Aber das hängt wirklich vom Charakter des Besitzers ab.

Hallo Arne,
schön von Dir mal wieder was zuhören, nur würde ich fast vermuten wollen, dass wenn die 34PS-ER6n auch bei 100-120km/h noch gut durchzieht, es vielleicht daran liegen könnte, dass sie seit einem Jahr 48PS hat (wenn das so ist, wie Du sagtst, ich habe mich mit der Drosselungsregelung noch nie auseinandersetzen müssen und werde das auch nicht) oder sie ist schlicht als mittelprächtiges Anfängermotorrad exakt für diese Leistungsbereiche optimiert in der Motorcharakteristik (600er 2-Zylinder oder ?)
Ich lernte damals auf einer RD250 2-Takter, weil das das günstigste Gebrauchtmotorrad war, dass in den mittleren bis späten 1980igern zu bekommen war. Und mit 27PS lief die bei "gutem Wetter ca, bis zu 150km/h (Tacho) und wenn man 2-Takter-mäßig sehr viel schaltete um im 6000-7000rpm-Bereich zu bleiben, war sicheres Überholen auf der Landstraße in angemessenen Situationen kein Problem. Aber was ich da von ein paar Yougstern auf 1-Zylindern mal in Südtirol sah, grenzte an suizidale Fahrweise, denn deren 1-Zylinder schien wirklich immer exakt bei 110km/h "zuzumachen" und dann eierten diese ihren Leistungsmangel durch Wahnsinn ersetzenden Clowns lange Zeit neben den Überholten her, verloren auch die Sicht nach vorne, weil der Überholvorgang so lange dauerte etc. Also völlig bekloppt, obwohl die akllgemeine Meinung eigentlich ist, dass bei gedrosselten Maschinen, diejenigen mit weniger Zylindern, insbeondere 1-Zylinder Drehmoment-Vorteile haben sollten. Nur hängt das halt immer auch von der Art der Drosselung ab, und vielleicht ist die bei der ER6n ja optimal gelöst.
@softtail88: Soll das ein Witz sein, zu sagen, wenn eine Maschine eine Vmax von 130km/h erreicht, dann bei 120km/h noch guten Durchzug zu haben ? Ein Witz oder ? Wenn es ernst war, sollte man die Fahreignung des softtail mal bei einer Fahrschule prüfen lassen, denn dann hat er oder sie null "Gefühl" für die Fahreigenschaften seiner Maschine und würde vermutlich zu gemeingefährlichen und suizidale Überholmaneuvern ansetzen in Fehleinschätzung der Fahrleistungen des Motorrades auf dem er/sie sitzt. Und solche an Selbstmordattantate grenzenden Fahrfehler (wo z.B. ein mörderischer Vollidiot seinen Diesel-Sprinter offenbar bzgl. der Fahrleistungen mit dem Supersportler verwechselte, auf welchem er noch 2 Stunden vorher auf der Rennstrecke herumraste und trotz weithin auf gerader Strecke sichtbarem Gegenverkehr brutal zum Überholen ansetzte und den Überholvorgang sogar durchzog und den entgegenkommenden dadurch brutal erpresste rechts ran zu fahren um den für alle beteiligten Katastrophal-Frontalzusammenprall zu vermeiden - und das obwohl es eine einsame Landstraße in Ungarn war, wo ansonsten kilometerweit kein Verkehr war, sodass es so schien als ob er gezielt die auf 100erte km weit und breit einzige sadistische "Chance" für ein zynisches Selbstmordattentat)
Gruß
PS: Der trojanische NAZI-Sabotagerotz hängt schon wieder in der Leitung: Das war wohl auch ein "Witz", aus "Gebrauchtmotorrad" per trojanisch eingeschmuggelten Tippfehlern fluggs "begrauchtmotorrad" (und gerade das häufige "oo" statt des "rr" was ich tippte) zu machen, ist auch zum Kotzen und folternder Sabotagecyberterrorismus. Sowas scheint typischer Terroristen und Mörderhumor zu sein. ("murderer-fun" nennen die Amis sowas sarkastischer Weise, soweit ich weiß).

34 PS und bei 130 km/h noch durchziehen ist natürlich sone Sache. Du bist da aber mindestens noch so gut wie ein handelsüblicher 75 PS Golf. Und mit sowas bekommen Millionen Leute jeden Tag solche Überholmanöver hin ohne sich um zu bringen, warum sollte das dann mit nem Moppet anders sein?

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

@softtail88: Soll das ein Witz sein, zu sagen, wenn eine Maschine eine Vmax von 130km/h erreicht, dann bei 120km/h noch guten Durchzug zu haben ? Ein Witz oder ? Wenn es ernst war, sollte man die Fahreignung des softtail mal bei einer Fahrschule prüfen lassen...

Ich hab nicht gesagt daß ich mit 110 noch zum Überholen ansetze. Bei der Denkweise solltest Du vielleicht eher mal Deinen Fahrstil überdenken und nicht meinen. Übrigens sind in der gesamten EU abseits der Autobahnen - und auf denen hat ein Mopped m.E. nur in Ausnahmefällen was verloren - Tempolimits, und die kann man auch mit 27 PS erreichen und überschreiten. Wenn Deine "Fahrkünste" sich natürlich auf das "Autobahn und dann möglichst 270 und mehr" beschränken und Du Tempolimits für eine unnötige Schikane hälts, ist sowas natürlich nix für Dich.

Übrigens gehört es m.E. zu einem guten Biker, daß er mit den unterschiedlichsten Motorrädern zurechtkommt. Da scheinst Du Deinem Text nach zu urteilen gewisse Probleme zu haben.... 😉