ForumEscort & Orion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Ist es ein XR3i???

Ist es ein XR3i???

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 7:27

Hallo,

hab mir grad mal auf Wikipedia die Escort Seite angeschaut und bin jetzt gar nicht mehr so sicher ob ich nen XR3i habe oder nicht.

Ich fahre ja nen 1,8l 16V Cabrio mit 105 PS Bj. 1992 also nen MK 5 ( Codenummer 0928/813)

Auf Wiki steht z.B. :

Zitat:

Sondermodelle waren der XR3i mit 1,8 Liter Hubraum und 96 kW (130 PS) sowie der RS2000 mit 2,0 Liter und 110 kW (150 PS), welche mit einer markanten Frontschürze und einem Heckspoiler versehen waren. Typisch für den RS2000 ist auch die Buckelmotorhaube. Beide Fahrzeuge waren mit einer Recaro-Innenausstattung ausgerüstet und hatten serienmäßig vier Scheibenbremsen. Den XR3i gab es wie den Escort 1.8 CL auch mit 77 kW (105 PS).

So, hab zwar eine Recaro-Lederausstattung drin, aber nur an der VA Scheibenbremsen, also HA Trommel.

Wenn ich jetzt z.B. die KBA Nummern bei Autoteile24 eingebe, wird er mir als XR3i angezeigt. Demnach müsste er doch 4 Scheibenbremsen haben, oder sehe ich das falsch und es ist doch ein anderes Model???

Gruss Sebastian

 

 

Hab jetzt auch mal auf www.ford-escort.de unter Magazin und dann Geschichte nachgeguckt und da steht beim MK5 , das ab 01/92 der 1,8l Zetec Wahlweise mit 105 PS oder 130 PS nur im XR3i angeboten wird!!!

HM, wo sind den meine anderen zwei Scheibenbremsen geblieben??? Finde den Fehler !!! :-)

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. Dezember 2010 um 7:53

Es ist ein XR3i. Besitze selbst einen MK7 Bj95 1.8 16V mit 105PS. Cabrios wurden alle ab 105PS als XR3i ausgezeichnet

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 8:50

http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

wenn ich dort meine VIN eingebe, steht bei Ausführung CLX!!!

Also doch kein XR3i, oder wie muss ich das jetzt verstehen???

Mach dir keinen Kopf , Ford hat gerne mal jeden Schrott mit der Top-Bezeichnung versehen , obwohl es dabei nur um die Ausstattung gegangen ist !

Bestes Beispiel ist der XR4i , den Echten gab es nur mit 2,8 V6 , später schimpften sich auch die 2,0 4-Zylinder so , war auch nur die Ausstattung anders , Kundenverarschung halt !

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 12:46

Ist wohl doch ein CLX, hab ja auch keine Nebelscheinwerfer, so wie sie der XR3i hat!!

am 12. Dezember 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Kater 05

Es ist ein XR3i. Besitze selbst einen MK7 Bj95 1.8 16V mit 105PS. Cabrios wurden alle ab 105PS als XR3i ausgezeichnet

Hatte insgesamt 4 unterschiedliche Escortcabrios und da war es so

Einer Bj. ´91 hatte 1.6 EFI und 105 Ps und war Xr3i Schürze wie Rs2000

Ein anderer war Bj. 92 1.8 130 Ps Xr3i """""""""""""""""""""

Einer Bj. 93 1.6-16 V 88 Ps Clx Schürze ohne Nebler oder Blinker

Einer Bj. 94 1.6-16 V 90 PS RS hatte schürze wie RS 2000

Hab aber noch nie einen RS 2000 Xr3i gesehen.Da kenne ich nur den normalen und die Sauber Edition-

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 20:10

Hm, wie kommst den auf RS 2000 XR3i???

Der RS ist doch ganz anders ausgestattet als ein XR, z.B andere Sitze und ne andere Motorhaube, wenn ich mich nicht täusche. Möcht jetzt auch nix falsches sagen.

 

Und soviel ich heute gelernt habe, sind die Nebelscheinwerfer und die Blinker in der Schürze mit bestandteil der XR Ausstattung. Ohne Nebler, kein XR3i, sondern wie bei mir halt z.b. CLX. Auch wenn der selbe Motor drinne ist.

am 19. Dezember 2010 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Zerberus1982

Hm, wie kommst den auf RS 2000 XR3i???

Der RS ist doch ganz anders ausgestattet als ein XR, z.B andere Sitze und ne andere Motorhaube, wenn ich mich nicht täusche. Möcht jetzt auch nix falsches sagen.

 

Und soviel ich heute gelernt habe, sind die Nebelscheinwerfer und die Blinker in der Schürze mit bestandteil der XR Ausstattung. Ohne Nebler, kein XR3i, sondern wie bei mir halt z.b. CLX. Auch wenn der selbe Motor drinne ist.

Sorry mein Fehler.Ich sollte halte genauer lesen vor dem antworten.Kann passieren:)

Eines meiner Cabrios war super in allem (Verbrauch,Unterhalt,Zuverlässigkeit,etc.)aber wenn man diesen etwas aufpeppen wollte ist man an den Ausstauschteieln meist verzweifelt.Hier habe ich erfahren,dass es ein sogenannter "Mix"aus MK 5,6,und 7 war.Z.B.

So hatte dieser Teile der Front vom Mk 5,6 und das Heck vom Mk7.Interior Mk5,Verdeck wie Mk7.Ich hab mir den optisch gleichen geholt wegen der Lederausstattung und dann ging es los:Hinten alles gepasst,Vordersitzen passten bei mir nicht,wegen den Sitzschienen.In einem Mk7 kein Problem mit alllen Sitzen,aber die Türpappen waren anders.Wegen solchen Sachen hatte hat mich Escort langsam genervt.So ist Ford eben bauen zick verschiedene Teile in teilweise baugleiche Fahrzeuge um möglichst viel an Ersatzteilen zu verdienen.Da ist nichts mit Schlachtfahrzeug holen und alles passt von einem auf den anderen.Es für mich nur den Escort Sauber Edition (schweizer Modele) den ich alls Escort Topversion bezeichnen würde,weil dieser so ziemlich Vollausstattung hat.In Zürich hab ich einen gesehen mit Recarolederausstattung,elk.FH,Schiebedach,Klima,etc.In Deutschland hab ich dann einen identischen gesehen bei IBÄÄ alls F1 und dann elek.FH nur vorne,keine Klima,und Recaro in Stoff.

Allso denk ich mal kann man mit Ford Typenbezeichnungen nicht viel anfangen.

@777Styl

Dein Cabrio ist kein Mix sondern ein ganz normaler MK6

am 20. Dezember 2010 um 20:00

Das sahen andere hier schon anders.Ich weiss ehrlich nicht besser.Allso von hinten ist es auf alle Fälle ein Mk7,oder?

Ganz normaler MK6 von hinten, der MK6 ist selbst ein Mix aus MK7 und MK5, trotzdem ist es gesamt betrachtet ein MK6

Hinten Escort MK6

am 28. Dezember 2010 um 19:12

Allso jetzt doch ein Mix?

Da ich es nicht besser weiss,lassen wir es mal so stehen.

die mk 7 heckklappen der cabrios haben eine intigrierte dritte bremsleuchte. und die stoßstange ist auch geringfügig anders als beim 6er.

Ist doch ganz einfach mit den Modellen, kein Mix!

Ab 91 bis 94 gabs den MK5.

Der hat schon die "neue" Karosse aber Lampen vorne und hinten recht eckig.

94 kam der MK6: Vorne mit ovalem Grill in der Motorhaube, hinten die rundlichen schon geteilten Leuchten, die spater auch beim MK7 beibehalten wurden.

Der MK7 kam 95.

Hinten kann man den MK6 vom MK7 an der Stosstange erkennen, der MK6 hat einen Zierstreifen in der Mitte, der vom MK7 ist gecleant.

Die dritte Bremsleuchte hat nicht jedes MK7er Cabrio, erst ab 97.

Ausserdem haben sich auch die Türgriffe und die Griffmulden bei den MK7 geändert, die sind ovaler als bei den MK5 und MK6er Modellen.

Die Innenaustattung anderte sich beim MK5 und MK6 nur in den Polsterfarben und Stoffen, der MK7 hat andere Schienen, andere Sitzformen, Kopfstützen, Türpappen und Armaturenbrett.

Fenster, elektrische Fenster, Dach sind ab 91 gleich.

Ich vergass noch, Spiegel haben sich 95 auch geändert, kleiner und runder.

Aber die Aufhängung ist die gleiche geblieben.

So hat z.b. der Escort Express bis 2000 die Spiegel vom MK5/6 beibehalten, da diese mehr von der Karosserie abstehen als die MK7er Spiegel und beim Express ist das besser übersichtlicher mit den alten Spiegel, wegen der breiteren Karosserie hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen