ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Ist ein Krümmer ohne ABE schlimm?

Ist ein Krümmer ohne ABE schlimm?

Suzuki TS 50
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 12:56

Hallo,

Ich habe mal eine frage zur ABE, ein händler hat mir gesagt, dass es für die Suzuki TS 50 XK keinen auspuff mehr gibt der eine ABE nummer hat. Also zum neu kaufen. Wenn ich mir jetz so einen Tuningkrümmer von Gianelli oder so kaufe, hat der auch keine ABE. Was passiert dann wenn ich einen Unfall baue? Auf einer anderen seite hab ich gelesen, dass man dann auch bei einem nich selbstverschuldeten Unfall, drann ist und die versicherung nicht zahlt, stimmt das? In meiner Betriebserlaubnis steht nemlich nichts von einer ABE auf meinen Krümmer. Und auf dem krümmer selbst steht auch nichts, der ist schon so verrostet und so oft geschweißt worde, wenn da eine stehn würde, könnte man sie nicht mehr lesen...^^

Braucht ich also für mein knatterding einen Krümmer mit ABE, auch wenn ich trotz des tuningkrümmers nich schneller fahre als 50 ungefähr?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WantedNr1

Hallo,

Ich habe mal eine frage zur ABE, ein händler hat mir gesagt, dass es für die Suzuki TS 50 XK keinen auspuff mehr gibt der eine ABE nummer hat. Also zum neu kaufen. Wenn ich mir jetz so einen Tuningkrümmer von Gianelli oder so kaufe, hat der auch keine ABE. Was passiert dann wenn ich einen Unfall baue? Auf einer anderen seite hab ich gelesen, dass man dann auch bei einem nich selbstverschuldeten Unfall, drann ist und die versicherung nicht zahlt, stimmt das? In meiner Betriebserlaubnis steht nemlich nichts von

Wenn Du den Krümmer anbaust verlierst die die BE für dein Fahrzeug. Die Versicherung wird sicher Ärger machen, ob sie die Zahlung verweigern, kann wenn der Unfall nachweislich nix mit dem Auspuff zu tun hat weiß ich nicht, das müssen im Zweifel die Gerichte klären.

Auf jeden Fall riskierst Du ne ordentliche Strafe inklusive Punkte in Felnsburg wenn Du mit einem nicht zugelassenem Auspuff unterwegs bist.

MfG

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:44

Danke erstmal für deine antwort :)

Kann man dann so eine Nummer dann nachtragen lassen? Weißt du, ob es stimmt dass es für mein Ding keine neuen Krümmer mehr mit ABE gibt? UNd was muss ich dann machen, dass ich mit so einem Tuningkrümmer rumfahren darf?

Sry ich weiß, des sind jetz viele fragen auf einmal, aber ich bin neu und kenn mich da noch nicht so aus^^

am 19. Januar 2011 um 18:39

Also erstens: Was hast du denn da bitte für einen Händler? Für die TS 50 bekommt man eigentlich alles. Nur sind die Preise ziemlich hoch. So kostet der Auspuff bsw. 500-600€. Je nach Händler.

Wenn du ein Unfall mit einem getunten Moped baust, zahlt deine Versicherung den Schaden. Das muss sie ja schließlich. Allerdings kann sie dich in Regress nehmen und die Zahlung zurückfordern. Der ist aber bis 2500€, in schwerwiegenden Fällen 5000€ begrenzt.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 21:09

Der Händler, war ein Verkäufer in e-bay, bei dem ich angerufen hatte um zu fragen ob die tuningkrümmer, die er verkauft, eine ABE nummer haben. Und da hat er mir das eben erzählt, dass es keine neuen Tuning Teile mit ABE gibt für diese Modell.

Könntest du mir dann so eine Seite mal empfehlen, wo man solche Teile, mit ABE für die TS 50 einkaufen kann? Das wär nett :)

Aber 500-600€? soviel hat ja mein ganzes moped gekostet^^

Kann man so eine ABE dann auch noch im nachhinein vom TÜV oder so, auf ein Teil drauf machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von WantedNr1

Könntest du mir dann so eine Seite mal empfehlen, wo man solche Teile, mit ABE für die TS 50 einkaufen kann? Das wär nett :)

Google kennst Du?

Zitat:

Kann man so eine ABE dann auch noch im nachhinein vom TÜV oder so, auf ein Teil drauf machen lassen?

Nein. Eine ABE kann der Hersteller für seine Teile beantragen.

Du könntest mit dem Krümmer am Fahrzeug zum TÜV fahren und eine Einzelabnahme machen lassen. Wenn dann alles den Bestimmungen entspricht, dann darfst Du fahren.

Allerdings wäre es billiger Du kaufst Dir gleich ein anderes Moped.

MfG

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 8:01

Oh, na gut ok...

Danke, jetz weiß ich wenigstens bescheid :)

am 20. Januar 2011 um 15:43

http://motorrad.suzuki.de/index.php?id=470

Dort kannst du einen Suzuki-Händler in deiner Nähe finden. Es gibt aber auch oft frei Händler, die dir ebenfalls originale E-Teile bestellen können. Oder du fragst einfach Händler in ganz DE an. Die meisten versenden auch ihre Pakete.

ABE braucht nur der Endtopf bei einem Motorrad, der Krümmer benötigt keine ABE.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 17:38

ECHT? Dann könnte ich mir ja so einen Tuning-Krümmer kaufen und einfach meinen alten End-Schalldämpfer drauf setzten oder? Ohne folgen oder so, dass der versicherungsschutz verschwindet, oder dass wenn ich von der Polente angehalten werde, dass es mich was kostet?

lg

Simon

am 24. Januar 2011 um 13:37

Genau. Ist echt so. Bei Motorrädern braucht nur der Endtopf ne Abe. Der Krümmer nicht. Die Kombination Racing Krümmer und Endtopf mit ABE ist erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von huso81

Genau. Ist echt so. Bei Motorrädern braucht nur der Endtopf ne Abe. Der Krümmer nicht. Die Kombination Racing Krümmer und Endtopf mit ABE ist erlaubt.

Diese Aussage ist so einfach falsch. Der Krümmer ist elementarer Bestandteil der Abgasanlage und damit der Herstellerhomologation. Nur weil der Krümmer keine ABE oder KBA Nummer besitzt ( tut der Motor ja z.B. auch nicht) heißt das nicht, dass dieser (legal) modifiziert oder ausgetauscht werden kann. Die Homologation kompletter Erstzauspuffanlagen ist ziemlich aufwendig, weshalb es auch kaum offiziell zugelassene Komplettanlagen gibt. Akrapovic ist der einzige Hersteller, der für zahlreiche Maschinen legale Komplettanlagen anbietet (dort ist der Krümmer dann auch in der ABE der Anlage explizit genannt und Teil der ABE). Wenn ich also den Krümmer einfach tausche und das jemand merkt... hat das die oben genannten Konsequenzen (verlorene ABE).

Zitat:

Original geschrieben von ingokl2

Zitat:

Original geschrieben von huso81

Genau. Ist echt so. Bei Motorrädern braucht nur der Endtopf ne Abe. Der Krümmer nicht. Die Kombination Racing Krümmer und Endtopf mit ABE ist erlaubt.

Diese Aussage ist so einfach falsch. Der Krümmer ist elementarer Bestandteil der Abgasanlage und damit der Herstellerhomologation. Nur weil der Krümmer keine ABE oder KBA Nummer besitzt ( tut der Motor ja z.B. auch nicht) heißt das nicht, dass dieser (legal) modifiziert oder ausgetauscht werden kann. Die Homologation kompletter Erstzauspuffanlagen ist ziemlich aufwendig, weshalb es auch kaum offiziell zugelassene Komplettanlagen gibt. Akrapovic ist der einzige Hersteller, der für zahlreiche Maschinen legale Komplettanlagen anbietet (dort ist der Krümmer dann auch in der ABE der Anlage explizit genannt und Teil der ABE). Wenn ich also den Krümmer einfach tausche und das jemand merkt... hat das die oben genannten Konsequenzen (verlorene ABE).

Nö, so auch nicht ganz richtig.

Die ABE ist erst futsch wenn sich durch den Tausch, das Abgasverhalten negativ, die Leistung positiv oder der Lärmpegel nach oben ändert.

Das diese genannten Sachen sich nicht ändern, lässt sich aber nur durch verschiedene Messungen nachweisen, die die ganze Sache wieder auserordentlich kostspielig machen.

Quelle: Für Motorräder zuständiger Sachverständiger vom TÜV Nord.

Eben (muss per teurer Einzelabnahme nachgewiesen werden, dass sich nichts verschlechtert). Das hätte ich noch ergänzen müssen. Und so man das nicht tut (was der Fragesteller ja nicht vorhat, ging ja darum, den Krümmer einfach auszutauschen) folgt der Verlust der BE automatisch bei Krümmertausch ohne Eintragung oder ABE des Anlagenanbieters.

Wünschte auch das wäre anders ;)

Meine Güte. zumal es ja nicht um einen Krümmer, sondern einen "Tuning"krümmer geht. Bei ner 50er, erst recht als 2-Kreiser sind das allerdings Vorhaben die so nicht zulässig sind.

Verboten, wenn sich was verändert? Erst dann? Beweise doch mal jmd. vor Ort bei einer Kontrolle das alles im Grünen ist. Geht nicht, nicht drum gekümmert? Dann vllt. sogar noch Vorsatz... Nummer "nachträglich". Also Täuschung und Vorsatz... Das wird immer schlimmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Ist ein Krümmer ohne ABE schlimm?