ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ist ein halber Liter zuviel öl schlimm?

Ist ein halber Liter zuviel öl schlimm?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. März 2015 um 19:36

Hallo,

hab soeben mein meinen Kumpel (Kfz Meister VW Audi) in der Garage/Werkstatt einen Ölwechsel vornehmen lassen.

Ich habe ihm fälschlicherweise gesagt, dass bei meinem D5 5

7 liter Öl inkl Filterwechsel vorgesehen sind.

Nun habe ich, anschließend sicherheitshalber noch mal nachgeschaut und bemerkt, dass es doch 6.5 liter sein müssen.

Mein Freund, der Meister, meinte das es so trotzdem völlig ok wäre und ich nichts zu befürchten hätte.

Kann das hinhauen?

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist ja eher, ob der halbe Liter dazu führt, dass die Kurbelwelle das Öl durch den hohen Pegel schaumig schlägt und damit die Schmierung des Motors beeinträchtigt. Zieh doch einfach den Messstab und schau, ob der Ölstand höchstens beim Maximum steht. Wenn ja, ist alles prima. Wenn nein, kann man für nen schmalen Taler das überschüssige Öl absaugen (lassen).

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

seufz

also noch einmal

bei " alten" d5 ist ein halber liter zu viel kein beinbruch, da noch innerhalb der bandbreite.

beim neueren wärs blöd, weil die möglichkeit der ölvermehrung bei der dpf regeneration zu einem unzulässigen anschwellen der ölmenge führen kann.

7l öl beim alten, zeigt am peilstab "max" an, sprich, das ölvolumen ist "voll"

voll ist eine flasche, wenn sie gefüllt ist ;-)

voll ist eine mass bier, wenn der eichstrich erreicht ist ;-)

motor mit dpf, überschuss entfernen, motor ohne dpf , also nach mj2006, ablassen ...

am 12. März 2015 um 8:41

Also ein halberliter sollte nicht das zu einem Problem werden... von diversen Ölstandsversuchen von neuen 4-Zylindermotoren weis ich, dass das nicht übermäßig kritisch ist. Sollte jedoch aufgrund eines DPF´s die Ölvermehrung eintreten, ist es ratsam etwas Abzusaugen.... Bei einem Benziner wäre der halbe Liter überhaupt kein Problem.

Aber wie vorher schon gesagt wurde, is ja schnell erledigt.

Grüße

also wenn der bc einen halben liter zu viel hatte, dann wurde ein liter zu viel eingefüllt, das waren um 1/4 zu viel

beim d5 wurde um einen halben liter zu viel eingefüllt, das ist nicht zu viel sondern voll...

ich glaube der unterschied ist sichtbar.

wenns nicht über max hinaus geht, dann ist es definitiv für diesen motor nicht zu viel, sondern eben maximal.

wir wollen doch bitte hier keine panik verbreiten.

Naja,

in meinem obigen Beispiel hat sich der halbe Liter zu viel auch erst bei zügiger Autobahnfahrt ausgewirkt. Über die Kurbelgehäuseentlüftung setzte sich der Luftfilter komplett mit Öl zu und der Motor begann das Motoröl anzusaugen und in einer schwarzen Wolke hinter dem Fahrzeug zu verbreiten.

Der Vorteil war, ich musste kein Öl mehr ablassen, denn die Hälfte der 5 liter waren über Autobahn und Motorraum verteilt.....

Der fast neue Motor hatte es überlebt, aber es bereitet nicht wirklich Spaß.

Grüße

;-)

du hast ja geschrieben es ist nach dem service passiert und es wurde vom motor angesaugt, wie haben die festgestellt, dass es nur um einen halbenliter zu viel war?

ich vermute eher, da hat der lehrling eingefüllt ohne vorher abzulassen ....

soll schon mal passiert sein ;-)

....könnte man denken, stimmt. Passiert ist es ca. eine Woche nach dem Service und so weit ich mich erinnere, habe ich vor der Fahrt zum Flughafen (150 km) aus alter Gewohnheit den Ölstand kontrolliert und gedacht, ..." ist über max, aber die Werkstatt wird schon wissen, was sie gemacht hat"....

am 12. März 2015 um 13:54

Wie gesagt, ein halber Liter ist nicht das problem, da plansch die Kurbelwelle auch nocht nicht und schäumt den pass auch nicht besonders auf. Von daher keep calm :)

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 12. März 2015 um 08:12:03 Uhr:

Ja, fast. Zu wenig Öl wird zumindest durch den BC (Ölstand niedrig) angezeigt, zuviel Öl (= Schaum) leider nicht.

führt aber in beiden Fällen zum Motorschaden, wenn man z.b nicht auf den BC sieht.

Lt. Handbuch wird eine Meldung bei zu wenig Öl nur bei den R-Modellen ausgegeben.

Ich wundere mich auch, dass der Kfz-Meister einfach reinkippt ohne den Ölstand zu kontrollieren. Das kann selbst ATU besser...

am 13. März 2015 um 10:38

Zitat:

@rille2 schrieb am 13. März 2015 um 11:24:10 Uhr:

Lt. Handbuch wird eine Meldung bei zu wenig Öl nur bei den R-Modellen ausgegeben.

Dachte ich mir auch grade! Einen Öl-Druck-Sensor haben sie wohl alle! Aber wenn der angeht, dann hast du eh schon ein problem! Denn dann ist nicht mehr wenig, sondern kein Öl mehr drin ;)

Aber eine Füllstand-Überwachung, gabs glaube ich tatsächlich nur beim R, oder irre ich mich da?! Also eine Anzeige die aufleuchtet sobald der Öl-Stand unter Minimum ist.

Zitat:

Ich wundere mich auch, dass der Kfz-Meister einfach reinkippt ohne den Ölstand zu kontrollieren. Das kann selbst ATU besser...

Tja, das ist leider bei so einigen Werkstätten ein Problem... Aber wenn einer beim Öl-Wechsel schon so nachlässig ist, dann will ich dem meinen Dicken auch für nix anderes mehr anvertrauen!

Themenstarteram 14. März 2015 um 23:05

Hatte vor ein paar tagen meinen Elch in der Werkstatt um die Xenon Brenner rechts zu tauschen.

Dabei wollte ich gleich auch den halben liter ablassen. Nach mehreren Kontrollen habe ich erfreulicherweise festgestellt, das es genau auf Maximum steht.

Dabei habe ich es dann auch belassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ist ein halber Liter zuviel öl schlimm?