ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 BJ 2013: Radio Concert mit Navi, Ist Digitalradio / DAB nachrüstbar?

Q3 BJ 2013: Radio Concert mit Navi, Ist Digitalradio / DAB nachrüstbar?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 10. November 2013 um 0:08

Hallo,

ich habe einen Q3 BJ 2013 mit Radio Concert mit MMI® Navigationssystem (Variante LOW).

Ist das Digitalradio / DAB nachrüstbar?

Schon mal Danke für die Info.

Gruß

tebulot

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2013 um 8:25

Guten Morgen!

Ich habe diese Frage meinem sehr kompetenten Verkäufer bei Bestellung im Frühjahr 2012 gestellt. Ergebnis: Nein, keine Nachrüstung nur bei späterem kostenaufwändigem Austausch des kompletten Radios;-((

Ich habe dann, nach Information in einschägigen Foren, aufgrund der mäßigen Abdeckung DAB/ + in Norddeutschland und der unsicheren weiteren Entwicklung bewusst darauf verzichtet und bereue dies nicht. Ich denke wir werden noch in Jahrzehnten über UKW den doch hier auch sehr ordentlichen Radioempfang aller relevanten Sender haben und die Abdeckung DAB+ in infrastrukturschwachen Gebieten wird noch eine ganze Weile schwach bleiben.

Bin vielleicht auch ein Spezialfall?? - Das Radio bietet in erster Linie Sprachinformationen, meine Lieblingsmusik höhre ich ohnehin von Speichermedien.

Im Bereich der Assistenzsysteme und Medien werden wir m.E. am meisten von den Herstellern "abgezockt". Dies zeigen die sehr richtigen Diskussionen hier über Navi, MMI, Soundsysteme, DAB und Co. Hier muss jeder seine Balance finden. Für mich hieß dies: Kleines Navi, anständiges Radio, alle abspielbaren Medien, Bose - ja; Internetzugang, MMI/ großes Navi, DAB - nein. Dafür gab es dann z.B. S-Line, Sportsitze, vernünftigen Felgen und Panoramadach...

Weiter viel Freude mit Euren Kühen, ich genieße weiterhin jeden "Ausritt";-))))))) - Super Fahrgefühl/ Komfort, kein Ärger, Verbrauch ca. 6l bei 177PS - wo hat man dies schon ... oh, sorry!! das war ja alles OT;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Die gleiche Frage wurde kürzlich auch bereits -> hier gestellt. Jedoch ohne konkretes Ergebenis.

am 10. November 2013 um 8:25

Guten Morgen!

Ich habe diese Frage meinem sehr kompetenten Verkäufer bei Bestellung im Frühjahr 2012 gestellt. Ergebnis: Nein, keine Nachrüstung nur bei späterem kostenaufwändigem Austausch des kompletten Radios;-((

Ich habe dann, nach Information in einschägigen Foren, aufgrund der mäßigen Abdeckung DAB/ + in Norddeutschland und der unsicheren weiteren Entwicklung bewusst darauf verzichtet und bereue dies nicht. Ich denke wir werden noch in Jahrzehnten über UKW den doch hier auch sehr ordentlichen Radioempfang aller relevanten Sender haben und die Abdeckung DAB+ in infrastrukturschwachen Gebieten wird noch eine ganze Weile schwach bleiben.

Bin vielleicht auch ein Spezialfall?? - Das Radio bietet in erster Linie Sprachinformationen, meine Lieblingsmusik höhre ich ohnehin von Speichermedien.

Im Bereich der Assistenzsysteme und Medien werden wir m.E. am meisten von den Herstellern "abgezockt". Dies zeigen die sehr richtigen Diskussionen hier über Navi, MMI, Soundsysteme, DAB und Co. Hier muss jeder seine Balance finden. Für mich hieß dies: Kleines Navi, anständiges Radio, alle abspielbaren Medien, Bose - ja; Internetzugang, MMI/ großes Navi, DAB - nein. Dafür gab es dann z.B. S-Line, Sportsitze, vernünftigen Felgen und Panoramadach...

Weiter viel Freude mit Euren Kühen, ich genieße weiterhin jeden "Ausritt";-))))))) - Super Fahrgefühl/ Komfort, kein Ärger, Verbrauch ca. 6l bei 177PS - wo hat man dies schon ... oh, sorry!! das war ja alles OT;)

Leider keine Antwort, dafür ein kleiner Erfahrungsbericht:

AUDI spricht bei DAB+ von „… hochwertigen Empfang …” und „… besserer Klangqualität …”, ohne dies messtechnisch zu präzisieren – also rein emotional.

Ich hatte in meinem AUDI A4 (2008) DAB und konnte tatsächlich eine Verbesserung des Klangs feststellen. Diese Steigerung war allerdings sehr gering und hat mich davon abgehalten, das DAB+ beim AUDI Q3 im vergangenen Jahr zu bestellen.

Es wäre empfehlenswert, vor dem Neukauf bzw. auch später bei einer Nachrüstung, sich durch eine Hörprobe, selbst ein Bild davon zu machen. Mit einem DAB+-ausgerüsteten Vorführwagen ginge dies leicht. Der Wunsch „ich muss unbedingt DAB+ haben” dürfte danach weniger stark ausgeprägt sein. Mitfahrende musste ich stets auf den Unterschied aufmerksam machen. Sie haben es einfach nicht bemerkt. Das Mass aller Dinge ist doch immer noch die qualitative Substanz und die persönliche Vorliebe an der zu hörenden Musik. Ähnlich beim Fernsehen. Ist der Tatort wirklich spannend, interessiert auch hier die Bildqualität, sofern ein guter Standard vorhanden ist, wenig.

Hatte kürzlich für drei Tage einen A6 mit DAB(+) Radio als Leihwagen.

Unterschiede in der Klangqualität beim DAB Empfang zum analogen FM waren für mich eher marginal warnehmbar. Vielleicht kamen die Tiefen beim DAB Empfang etwas besser rüber. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass nämlich bei Verkehrsdurchsagen z.B. auf Bayern 3 auf die analoge Bayern 3 Frequenz umgeschaltet wurde und anschließend wieder auf den Bayern 3 DAB Kanal. Ist das normal oder wäre das eine Einstellungssache gewesen das zu verhindern oder habe ich mich da etwa nur getäuscht? Gibt es die Verkehrsdurchsagen nicht über die DAB(+) Frequenzen?

also mein thread ist zwar dann nicht mehr weitergeführt worden aber mir ist es damals nur deswegen um DAB gegangen damit ich in bayern den in mannheim ansässigen Radio Sender "Sunshine Live" hören kann nur dafür auf mein MMI+ nochmal für die nachrüstung 600 euro hinzu Blättern ist mir der Spaß nicht Wert

deswegen Lieber ordentliche Felgen und dunkle Scheiben hinten

Und kurzform Laut meinem Freundlichen JA (beim Meinem MMI+) es ist machbar es zu nachrüsten aber beim concert +Navi (kleines Navi) keine Ahnung (einfach selber mal nachfragen)

Themenstarteram 11. November 2013 um 17:05

DAB ist für mich nun auch keine Option mehr Dank Eurer ausführlichen Antworten.

Danke

also ich möchte auf DAB+ nicht mehr verzichten. Den FM-Bereich lasse ich links liegen, denn mit DAB+ und dem ASS ist der Klang einfach SUPER. In Gegenden (Gebirgslandschaft) wo man im UKW-Bereich sehr schlechten Empfang hatte, ist jetzt mit DAB+ ein sehr guter Empfang gewährleistet (vom selben Senderstandort). Selbst meine Frau ist vom Klang begeistert.

Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Edit:

ich habe allerdings auf das überteuerte Navi, besondere Felgen...... verzichtet.

Zitat:

Original geschrieben von AudiQ3fan

 

Edit:

ich habe allerdings auf das überteuerte Navi, besondere Felgen...... verzichtet.

jedem das seine :-)

Servus

Also auf DAB+ möchte ich auch nicht mehr verzichten. Den FM-Bereich habe ich noch keine 2 Stunden in Deutschland benutzt. In Verbindung mit Bose ist der Klang des DAB+ Radios nicht von einer guten CD zu unterscheiden. Noch dazu ist die Auswahl an Sendern größer und zu 99% hab ich auch ausreichend Empfang zumindest in meiner Region.

Kommt halt auch auf das Einsatzgebiet an. In Regionen wo die DAB+ Abdeckung nicht gegeben ist kann man sich den Aufpreis natürlich sparen.

Für mich ist DAB auch ein Must-Have!

Themenstarteram 19. November 2013 um 15:20

Für alle die die noch an einer Nachrüstung interessiert sind hier die Teile:

http://www.kufatec.de/.../categorie?...

Ich habe noch keine konkrete Anfrage gemacht bzw. mit der Firma Kontakt aufgenommen.

Das soll keine Werbung sein!!! sondern dient als reine Information.

Die Nachrüstung ist ein teures Vergnügen.

Hallo allerseits!

Wie in der Überschrift schon geschrieben, frage ich mich derzeit, ob die Nachrüstung eines DAB-Tuners in einem Q3 Vorfacelift mit Navigation plus möglich ist bzw. was es kosten würde?

Hat das schon jemand von Euch gemacht?

 

Danke vorab!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist ein DAB-Tuner nachrüstbar im Q3 VFLmit Navi plus?' überführt.]

Das hätte dir die Suche schon beantwortet:

 

http://www.motor-talk.de/.../...dio-dab-nachruestbar-t4746047.html?...

 

http://www.motor-talk.de/.../anschluss-dab-antenne-t5603063.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist ein DAB-Tuner nachrüstbar im Q3 VFLmit Navi plus?' überführt.]

Hallo in die Runde,

Hier meine Frage, kann man den Radioempfang mit dem Kufatec DAB+ Empfänger

Den Emfang auf DAB erweitern ?

Grüße dhlkutscher

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio concert mit Navi erweitern auf DAB+ Empfang' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 BJ 2013: Radio Concert mit Navi, Ist Digitalradio / DAB nachrüstbar?