ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ist ein Corsa B 1,2l mit 45 PS sparsamer als ein Golf 3 1,6l mit 75 PS??

ist ein Corsa B 1,2l mit 45 PS sparsamer als ein Golf 3 1,6l mit 75 PS??

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 14:26

Hallo,

ich wollte obige Frage mal stellen, bevor ich 1000 Euro zum Fenster raus werfe....

ich habe zurzeit einen Golf 3, ohne Winterreifen, mit Ölgeruch im Innenraum, kaputte Stoßdämpfer, Beuele in der Seite (wirtschaftl. Totalschaden) etc.

Jetzt sehe ich einen 1,2 l B-Corsa mit 45 PS, neuem Tüv, neuen Winterrädern für 1000 Euro in der Anzeige. Macht das Sinn oder verbrauch die tatsächlich mehr als ein wesentlich schwererer Golf mit mehr PS?

ich habe nämlich jetzt oft gelesen, dass der tatsächlich sparsamer wäre als ein 45 PS-Corsa, stimmt das? Denn auch am Verbrauch wollte ich jetzt versuchen, wenigstens ein bisschen weiter runter zu kommen...

Beste Antwort im Thema

Ich gebe es auf.

Wer einen solch schwierigen Nick mit 20 Zahlen hat, kann sich offensichtlich eine einfache Zahl an der Zapfsäule nicht merken.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 17:42

ja, 2000 Euro Restwert hab ich bekommen

am 13. Januar 2017 um 17:55

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 13. Januar 2017 um 18:31:17 Uhr:

Moin,

Ja das dürfte der Restwert sein. Rund 2000€ wird er im Gutachten wert gewesen sein. Das kommt schon hin. Mein verunfallter 316i mit 280.000 km war Gutachterlich auch knapp 1500€ wert.

LG Kester

Kann gut sein, wenn die Versicherung den Restwert zahlt. Obwohl, solange es kein Sondermodell ist und man den Zustand mit den sämtlichen Mängeln vor dem Unfall einschätzt, wären 2000€ sehr sehr viel für den Golf. Ich meinte aber den aktuellen Verkaufswert bzw Zeitwert. Es klang so als ob der TE sich 2000€ beim Verkauf erhofft.

@TE, schau doch einfach auf Spritmonitor nach.

Der Golf 3 mit 75 PS braucht im Schnitt 7,61l auf 100Km https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Der Corsa B mit 45 PS 6,54l auf 100Km. https://www.spritmonitor.de/.../324-Corsa.html?...

Ergo ist der Corsa durchschnittlich über einen Liter auf 100Km sparsamer als der Golf.

Das kann sich natürlich je nach Fahrprofil ändern..

Grüße

Mal so mal so.

Ich erinnere mich an einen Vergleich zwischen Prius und BMW M3 auf einem Rundkurs. Prius vorweg volles Rohr und BMW hinterher. Der hatte natürlich keine Mühe dran zu bleiben mit 3x soviel PS.

Der Prius verbrauchte 16,0 Liter auf 100. Also nix mit sparsam. Der M3 brauchte hingegen 16,1 Liter, gerade mal eine Messtoleranz mehr.

Grundsätzlich ist ein Auto aber sparsamer, je weniger Gewicht es hat und je kleiner der Hubraum ist.

Ein bischen verwundert bin ich über Deinen Approach schon. Auf der einen Seite hoffen, dank einem Liter weniger Verbrauch günstigere Fahrkosten zu erhalten, auf der anderen Seite blöd gesagt den erstbesten 1000€ Wagen reinziehen. Wurde schon oben gesagt, günstig ist das für eine Corsa B a priori nicht, es sei denn tadelloser Zustand, Reifen (wie) neu etc. Gibt's da einen Link dazu, damit wir auch mal gucken könnten?

Wenn ich bei autokostencheck.de mal die Kosten des Golfs (172€/Mt) mit denjenigen des Corsas (146€/Mt) bei 10tkm/J vergleiche, sind das 26€/Mt = 312€/J. Theoretisch, im Idealfall, gut gewartete Fzge resp keine unplanmässigen Werkstattbesuche vorausgesetzt. NUR: in der Restmüllklasse ist der Autohandel definitiv ein Haifischbecken, kann gut sein, dass Dein "neuer" Corsa nach ein paar km die Grätsche macht. Oder unvermutete Kosten wie ein fälliger Zahnriemenwechsel anstehen, womit die Jahresersparnis husch in den Wind geschrieben ist.

Jetzt, wo Du 2T€ für den Golf bekommst, würde ich mir etwas Zeit nehmen, den nächsten Wagen zu evaluieren. Kleineres Auto, über 50% weniger Leistung (wirst Du merken), zudem hatten nicht alle Corsa serienmässig ABS und Servo. Für das Geld kannst Du jüngere, sicherere (Unfall hattest ja gerade...) und sehr wahrscheinlich haltbarere (z.B. bzgl. Korrosion) finden. Wir unterstützen Dich gerne bei der Suche, wenn Du uns Deine PLZ und die Minimalanforderungen (Grösse, Budget) nennst.

Wollte hier nichts schreibe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ist ein Corsa B 1,2l mit 45 PS sparsamer als ein Golf 3 1,6l mit 75 PS??