ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ist ein Corsa B 1,2l mit 45 PS sparsamer als ein Golf 3 1,6l mit 75 PS??

ist ein Corsa B 1,2l mit 45 PS sparsamer als ein Golf 3 1,6l mit 75 PS??

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 14:26

Hallo,

ich wollte obige Frage mal stellen, bevor ich 1000 Euro zum Fenster raus werfe....

ich habe zurzeit einen Golf 3, ohne Winterreifen, mit Ölgeruch im Innenraum, kaputte Stoßdämpfer, Beuele in der Seite (wirtschaftl. Totalschaden) etc.

Jetzt sehe ich einen 1,2 l B-Corsa mit 45 PS, neuem Tüv, neuen Winterrädern für 1000 Euro in der Anzeige. Macht das Sinn oder verbrauch die tatsächlich mehr als ein wesentlich schwererer Golf mit mehr PS?

ich habe nämlich jetzt oft gelesen, dass der tatsächlich sparsamer wäre als ein 45 PS-Corsa, stimmt das? Denn auch am Verbrauch wollte ich jetzt versuchen, wenigstens ein bisschen weiter runter zu kommen...

Beste Antwort im Thema

Ich gebe es auf.

Wer einen solch schwierigen Nick mit 20 Zahlen hat, kann sich offensichtlich eine einfache Zahl an der Zapfsäule nicht merken.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 15:58

ich meinte aber auch nicht speziell auf mein Auto bezogen, sondern generell auf einen Golf identisch mit meinem, um die Frage zu klären, ob ein Golf3 1,6 75 PS einen Corsa B 1,2 45 PS im Vebrauch tatsächlich schlägt...denn Opel soll grundsätzlich mehr als VW verbrauchen, nur bei 30 PS Unterschied ( beide BJ 95) sollte man eigentlich erwarten, dass es Opel wenigstens da hinkriegt, etwas sparsamer zu sein

Moin,

Erste Aufgabe - volltanken (bis es von allein ausgeht) ... 30-50 km fahren - genauso wie sonst auch ... An der gleichen Tanke und Säule wieder volltanken (so wie zuvor) und ein bisschen rechnen.

LG Kester

Moin,

Die Aussage, dass ein Opel generell mehr verbrauchen würde als ein VW ist Quatsch. Das kommt jeweils auf den Technologiestand des Fahrzeugs und die Fahrzeugkategorie an.

LG Kester

TE, wenn der Verbrauch deines aktuellen Golf so hoch ist wie Du sagst, ist (fast) jedes Auto sparsamer...

am 13. Januar 2017 um 16:08

Zitat:

@84758938534833084e05 schrieb am 13. Januar 2017 um 16:58:43 Uhr:

ich meinte aber auch nicht speziell auf mein Auto bezogen, sondern generell auf einen Golf identisch mit meinem, um die Frage zu klären, ob ein Golf3 1,6 75 PS einen Corsa B 1,2 45 PS im Vebrauch tatsächlich schlägt...denn Opel soll grundsätzlich mehr als VW verbrauchen, nur bei 30 PS Unterschied ( beide BJ 95) sollte man eigentlich erwarten, dass es Opel wenigstens da hinkriegt, etwas sparsamer zu sein

Grundsätzlich verbrauchen alle Fahrzeug in der gleichen Leistungs und Fahrzeugklasse etwa gleich viel, unabhängig vom Hersteller. Zaubern kann niemand. Dann gibt es aber auch mal effizientere Motoren und die sich gerne ein Schluck mehr gönnen. Manchmal sind Motoren einfach unterdeminsioniert oder auch schlecht mit dem Getriebe abgestimmt oder schlicht und einfach nicht für das in der Fahrzeugklasse übliche Streckenprofil geeignet. Lange Rede kurzer Sinn : wenn dein Fahrprofil, dein Fahrverhalten und der Zustand des Corsas passt, dann kann er durchaus etwas weniger verbrauchen. Ob das ganze passt weiß nicht mal der Papst :)

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 16:13

nö, ich guck nur, wieviel die für den Liter wollen. Den Rest guck ich mir in der Eile dann nicht mehr an

Zitat:

@A346 schrieb am 13. Januar 2017 um 16:58:28 Uhr:

Um sagen zu können, wieviel Liter beim volltanken reinpassen, brauchst Du doch keinen Kontoauszug.

So etwas weiß man, wenn man jede Woche an die Zapfe muß.

Ich gebe es auf.

Wer einen solch schwierigen Nick mit 20 Zahlen hat, kann sich offensichtlich eine einfache Zahl an der Zapfsäule nicht merken.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 16:21

also den werd ich eh los werden müssen, da ist zu viel dran, technisch wie optisch. Für das Geld könnt ich mir 3 oder 4 solcher Corsas kaufen. Ich wollte das morgen schon durchziehen, da nur dieses we mal Luft. Wenn es aber so wäre, dass ich mir mit dem Corsa einen größeren Verbrauch bei weniger Vorteilen ins Haus hole, als mit einem Golf, könnte ich auch gleich wieder nen Golf nehmen. Meiner ist eh kaputt genug, da brauch ich jetzt gar net mehr anzufangen mit dem noch groß Tests zu machen...

am 13. Januar 2017 um 16:29

Zitat:

@84758938534833084e05 schrieb am 13. Januar 2017 um 17:13:03 Uhr:

nö, ich guck nur, wieviel die für den Liter wollen. Den Rest guck ich mir in der Eile dann nicht mehr an

Zitat:

@84758938534833084e05 schrieb am 13. Januar 2017 um 17:13:03 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 13. Januar 2017 um 16:58:28 Uhr:

Um sagen zu können, wieviel Liter beim volltanken reinpassen, brauchst Du doch keinen Kontoauszug.

So etwas weiß man, wenn man jede Woche an die Zapfe muß.

Welcher Preis dir durchschnittlich genannt wird und wo du innerhalb einer so Woche rumfährst und wie viele km das sind musst du doch wissen? Kannst doch einfach überlegen wo du in den letzten 7 Tagen überall warst, 10 Minuten Google Maps bemühen und dir deine letzte Tankrechnung anschauen, dann solltest du schon mal bis auf +/- Liter grob wissen was du verbrauchst. Nach deinen aktuellen Angaben verbrauchst du von unbekannt bis 30 Liter auf 100km.

am 13. Januar 2017 um 16:36

Zitat:

@84758938534833084e05 schrieb am 13. Januar 2017 um 17:21:09 Uhr:

also den werd ich eh los werden müssen, da ist zu viel dran, technisch wie optisch. Für das Geld könnt ich mir 3 oder 4 solcher Corsas kaufen. Ich wollte das morgen schon durchziehen, da nur dieses we mal Luft. Wenn es aber so wäre, dass ich mir mit dem Corsa einen größeren Verbrauch bei weniger Vorteilen ins Haus hole, als mit einem Golf, könnte ich auch gleich wieder nen Golf nehmen. Meiner ist eh kaputt genug, da brauch ich jetzt gar net mehr anzufangen mit dem noch groß Tests zu machen...

Musst du in den Golf 3-4 tausend reinstecken? Dann wären wirklich 3-4 Corsas drin. Weißt du über den Zustand des Corsas Bescheid? Ein neuer TÜV sagt nichts über den Verschleiß, die Beulen, Kratzer, Rost oder andere Funktionen im Auto aus. Die Winterreifen beim Corsa könnten auch nur 2 mm Profil haben, gesetzlich wäre es erlaubt. Im Alltag nutzlos. Paar neue Stoßdämpfer samt Einbau sagen wir mal 200€, ein Satz NEUER Winterreifen 150-200€.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 16:44

ich müsste auch die Seite machen lassen, da ist mir einer reingefahren, deshalb Totalschaden, da der Wagen nur 2000 Euro wert ist. Desweiteren zieht da Öl rein. das müsst ich ebenfalls machen lassen, die Zentralverrieglung hat auch einen Defekt und der Teppich ist teilweise rausgerissen. Das läppert sich. Deswegen wollt ich mir den Corsa mal angucken

am 13. Januar 2017 um 16:50

Du hast dich um eine Null vertan. Der Wagen ist, wenn überhaupt, zurzeit 200€ Wert.

Dann guck ihn dir an und mach ne Probefahrt. Wenn es passt, kauf ihn. Einen Mehrverbrauch wirst du nicht bemerken.

am 13. Januar 2017 um 17:26

Für den sehr hohen Verbrauch müsste man wissen : wie hoch ist der aktuelle Reifendruck, wann gab's zum letzten Mal einen Ölwechsel, wann wurden, ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter gewechselt? Vielleicht beantwortet Te diese Fragen

Moin,

Ja das dürfte der Restwert sein. Rund 2000€ wird er im Gutachten wert gewesen sein. Das kommt schon hin. Mein verunfallter 316i mit 280.000 km war Gutachterlich auch knapp 1500€ wert.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ist ein Corsa B 1,2l mit 45 PS sparsamer als ein Golf 3 1,6l mit 75 PS??