Ist ein 1.0 Motor ausreichend?

Hyundai

Ich kann mich daran erinnern, dass kleine Motoren auch eine schwache Leistung bedeuteten. Nachdem mein alter Golf V jetzt hinüber ist, suche ich ein neues Fahrzeug. Ich könnte mir einen Hyundai i30 vorstellen. Aber ich finde in meinem Bereich hauptsächlich 1.0 l finde. Seit wann gibt es denn 1.0 l? Das müsste eine extrem schwache Leistung sein. Hat sich denn irgendwas geändert und 1.0 l ist mitlerweile normal?

Ich habe Kollegen gefragt, die sich eigentlich mit Fahrzeugen auskennen. Als ich fragte, ob ein i30 mit 1.0l ok ist, schauten mich alle verwundert an. Sie wundern sich, dass es überhaup einen i30 mit einem 1.0l Motor gibt. Es kam dann Sätze wie "Das ist doch viel zu schwach." "Damit kannst du noch nicht einmal einen Lkw überholen."

Hyundai bietet doch nicht so viele i30 mit 1.0 Liter an, obwohl die keiner nehmen würde.

Kann mir das jemand erklären?

30 Antworten

Um der Diskussion 1.6er Kadett mit 75PS vs. I30 1.0 Turbo 120 PS ein Ende zu bereiten.

Der Kadett hat in 13 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt bei einem Leergewicht von 920kg.

Der I30 braucht 11,4 Sekunden bei einem Leergewicht von 1321kg

Deine Antwort