ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ist dieser Händler verdächtig?

Ist dieser Händler verdächtig?

Themenstarteram 28. September 2013 um 14:04

Hallo!

Ich versuche, kurz zusammenzufassen. (Nachtrag: hat nicht geklappt!)

- Ich lebe in Wien, habe aber einen tollen BMW in Köln gefunden. (Fahrzeuge sind in Österreich wesentlich teurer)

- Angeblich soll das Fahrzeug Scheckheft-gepflegt sein, alle Rechnungen sind noch vorhanden und alle Service wurden beim BMW-Vertragshändler gemacht.

- Das Fahrzeug hat eine tolle Ausstattung (Leder, Sitzheizung, LM-Felgen, Schiebedach) und sieht top-gepflegt aus. Es hat ca. 100.000 km und kostet um die 5-6.000 Euro.

- Der Händler ist schwer erreichbar, und ist nie dann erreichbar, wenn wir Zeit haben. Vielleicht ist es aber auch wirklich so.

- Wir haben ihn bereits telefonisch gebeten, uns die Dokumente per Mail zuzuschicken (also TÜV, Rechnungen, etc.) damit wir sehen können, dass das Fahrzeug auch in so einem tollen Zustand ist, wie er es beschreibt.

- Der Händler meldet sich noch immer nicht, vielleicht will er nicht die Österreichische Nummer anrufen, weil ihm das zu teuer ist?

- Ich schicke dem Händler eine Mail mit einer Bitte, mir die Dokumente, von denen die Rede war, zuzuschicken.

- Nach 5 Tagen schreibt mir der Händler noch immer nicht zurück

- Bei dem Händler handelt es sich (leider) um einen “Schotterplatz-Händler”

- Die Fahrzeuge sehen alle top gepflegt aus und die Preise bewegen sich zwischen 5.000-15.000 Euro, einige Fahrzeuge auch über 20.000 und 30.000 Euro.

- Heute sehe ich, dass das Angebot vom Fahrzeug nicht mehr online ist. Ich denke mir, er hat das Fahrzeug verkauft, und bin sehr enttäuscht. Gestern war das Angebot noch online.

- Ich merke später, dass auch die anderen Angebot vom Händler auf mobile.de nicht mehr auffindbar sind. Ich gehe und werfe einen Blick auf seine “Händler-Homepage”, und siehe da, kein einziges Fahrzeug steht mehr zum Verkauf. Die Liste ist leer.

 

Ich frage mich, was genau hier eigentlich vorgeht. Ob es sich nur um einen Fehler bei mobile.de handelt? Meine Tante findet, er verkauft zu viele Teure Autos zu zu billigen Preisen, auch für Deutschland eher billig. Möglicherweise wurden diese Autos alle gestohlen, und er wurde nun hochgenommen?

Wieso meldet er sich nicht? Eine andere Theorie wäre, dass ihm das ganze zu kompliziert ist, da ich aus Österreich komme. Aber was muss er schon tun? Rein gar nichts… ich bin schon darüber informiert, wie ich ein Fahrzeug importiere.

Wenn etwas mit dem Fahrzeug faul wäre, dann würde er sich ja freuen, dass es so weit weg wie nur möglich kommt, oder etwa nicht?

Natürlich möchte ich aber ein Auto kaufen, welches in Ordnung ist.

Der Händler hat irgendeinen spanischen Namen wie “Ich folge dem Schritt”. Ca. eine halbe bis eine Stunde von dort entfernt befindet sich ein anderer Händler, mit dem selben Namen. Dabei handelt es sich diesmal aber um keinen Schotterplatz, sondern um eine richtige Werkstatt, ein mehrstöckiges Gebäude, ganz aus Glas, anscheinend ist er ein Audi-Händler. Hat der eine jetzt etwas mit dem anderen zu tun, oder ist das alles nur ein Zufall?

Könnte es sein, dass er deshalb so beschäftigt ist? Vielleicht hat er den Schotterplatz ja dazu gekauft, um Gebrauchtwagen dort abzustellen? Er hat vor allem BMWs, ein paar Mercedes, auch Volvos. Möglicherweise Leute, die diese Autos für einen neuen Audi einsetzen würden? Komisch ist, auf der Seite von dem Audi-Händler sind weder BMWs, noch Volvos, noch Mercedes zu finden.

Wieso würde er denn nicht mit seinen anderen Gebrauchtwagen werben, vom Schotterplatz? Auf der Seite vom Audi-Händler steht, dass es sich um einen Familien-Betriebt handelt, schon seit langer Zeit. Daher dachte ich, es könnte sich um dieselbe Familie handeln, aber eben zwei Händler. Nur wer hat “Ich folge dem Schritt” als Namen…

 

Alles sehr eigenartig, wie ihr sehen könnt. Ich gratuliere schon mal allen, die es geschafft haben, meinen Beitrag bis hier zu lesen ;) Wenn ihr noch Mut habt, schreibt ihr vielleicht noch eure Meinung dazu!

 

Liebe Grüße aus Ösi

Leonam

Beste Antwort im Thema

Meine Herren, was machst du denn da für ein Forschungsprojekt draus? Dein Traumauto ist verkauft, der Händler ist insolvent, der Händler hat keinen Bock ins Ausland zu verkaufen... Er will/kann nicht mit dir ins Geschäft kommen und gut ist! Abhaken und weiter zum nächsten Angebot.

Ich bin im Vertrieb tätig und beschäftige mich den ganzen Tag damit, dass mir Kunden ihr Geld anvertrauen. Wenn es mir jetzt Jemand auch nur im Ansatz schwer macht, mein schwer verdientes Geld bei ihm wieder auszugeben, dann ziehe ich ganz schnell die Reissleine.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

auto weg......

also eifach alles vergessen.

gruß...

spook

Ist ein Fake. Gibts oft auf Mobile und Autoscout.

Was es bringt? keine Ahnung.

Richtig. Das ist Fake, zudem noch Betrug. Meistens hat so ein Händler ein paar hundert Inserate online, natürlich alle viel zu günstig. Meldet sich dann ein Interessent kommt meistens die Nachricht "Arbeite im Ausland blablabla, kenne niemand in Deutschland der den Verkauf abwickeln könnte, blablabla..."

Keine Ahnung warum er sich noch nicht bei dir gemeldet hat, warscheinlich hattest du zuviele Fragen oder so. Die warten auf die Leute, die einfach das Geld überweisen in der Hoffnung ein Schnäppchen zumachen, ohne vorher groß Fragen zu stellen.:)

Einfach ein neues Auto suchen, welches auch existiert:)

So oder so ähnlich sieht das ganze dann aus. (Ferrari California für 60k):D

 

Zitat:

Original geschrieben von NIREVES

 

Absender: Klaus Herbert

 

Hallo und vielen Dank für Ihr Interesse,

Es steht nach wie vor zum Verkauf. Einwandfreier Zustand, keine Schäden,

kein Grund zur Sorge. Alle erforderlichen Dokumente sind vorhanden.

Wenn Sie Interesse am Kauf haben, der Preis beträgt 60,000 Euro

inklusive der Versandkosten zu Ihrem Standort. Ich verkaufe das

Fahrzeug, weil ich es aufgrund meiner neuen Arbeit nicht verwenden kann

(Ich arbeite auf einem Kreuzfahrtschiff) und ich habe niemanden in

Deutschland, dem ich es geben kann.

Aufgrund der großen Anzahl der Leute die nur diverse Fragen stellen ohne

echtes Kaufinteresse, habe ich mich entschieden, den Verkauf über eine

andere Plattorm abzuwickeln. Sind Sie vertraut mit Hermes Logistik ?

Ich warte auf Neuigkeiten Ihrerseits,

Mit freundlichen Grüßen,

Ich empfehle dir den Thread "Betrug beim Autokauf", zu finden hier im Allgemeine Kaufberatungs Forum, nach ein bisschen lesen solltest du gewappnet sein für alle Betrugsversuche:)

Gruß

NIREVES

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 11:04

Danke vielmals für eure Antworten :)

Ich frage mich aber trotzdem, wieso er plötzlich von mobile.de verschwunden ist? Nur wegen mir? Ich habe jetzt eine Mail an mobile.de geschickt, vielleicht wissen die ja mehr.

Ansonsten hatte ich nicht das Gefühl, er sei ein Fake. Es waren reichlich Bilder vom Fahrzeug da, auch vom Serviceheft. Auf dem Hof waren auch alle anderen Fahrzeuge zu sehen, die er im Angebot hatte. Also wo hat er die Autos her, wenn es ein Fake ist? Ich meine, ich verstehe es bei den Inseraten, wo nur ein Bild online ist. Noch dazu kann man den Link zum Bild kopieren und mit Google Reverse Image danach im Internet suchen. So kann man herausfinden, ob er nicht einfach die Bilder von irgendwo “geklaut” hätte. Hab das in diesem Fall auch probiert, schient aber nicht der Fall zu sein.

Was den günstigen Preis betrifft: Es war wirklich nur dieses Modell meiner Meinung nach günstig. 5500 €, ein E46 Coupé, BJ 2000, 118 PS, aber Lederausstattung (sieht aus wie neu), Sitzheizung, Schiebedach und das Fahrzeug sieht ansonsten auch top-gepflegt aus (und nicht gemotzt!). Er hatte auch andere E46, um mehr oder weniger den selben Preis, allerdings waren die meiner Meinung nach nicht so schön wie der und hatten auch nicht all diese Optionen.

Was ich mich frage ist trotzdem woher er die Fahrzeuge hat. Auf Google Maps sind sie auch ganz klar zu sehen, sind allerdings nicht dieselben. Die Bilder sind ja nicht ganz aktuell, und das schließt irgendwie darauf, dass wohl einige verkauft wurden, und andere neu dazugekommen sind, oder vielleicht sind sie eben gestohlen und er bringt sie einfach nur auf einen anderen Parkplatz :D

Nachtrag: Hab nun einiges vom Thread über Betrug gelesen, aber so war es bei diesem Angebot wirklich nicht. Das Auto steht bei einer kleinen Ortschaft nahe von Köln, die Telefonnummer passt auch auf diese Ortschaft. Ich kenne auch die genau Adresse des Händlers und dieser ist auf Google Maps auch zu sehen. Ist es trotzdem verdächtig? Sein Autohaus wurde schon oft auf Google eingegeben, da es mir vorgeschlagen wird während ich es eintippe.

Was beschäftigst Du Dich noch so mit der Sache ... hake es ab und gut ist. Hast Du sonst keine anderen Probleme im Leben? :D

Neues Spiel, neues Glück ... das wieso, warum, weshalb, etc. pp. rauszufinden ist doch Schmarrn. Man kann nur Vermutungen anstellen, diese bringen Dich aber auch NULL weiter ...

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Was beschäftigst Du Dich noch so mit der Sache ... hake es ab und gut ist. Hast Du sonst keine anderen Probleme im Leben? :D

Neues Spiel, neues Glück ... das wieso, warum, weshalb, etc. pp. rauszufinden ist doch Schmarrn. Man kann nur Vermutungen anstellen, diese bringen Dich aber auch NULL weiter ...

Das sehe ich anders ;) Das Fahrzeug ist ein guter Deal, es ist im Grunde perfekt für mich. Ich suche jeden Tag Fahrzeuge, das wird noch eine Weile dauern. Ich brauche aber jetzt ein Auto.

Ich warte einfach die mail von mobile.de ab, was mit dem Händler geschehen ist. Vielleicht handelt es sich einfach nur um einen Fehler in der Seite, wieso würde ich das ganze dann abhacken? Das wäre doch idiotisch…

Falls die Autos beschlagnahmt wurden, umso besser, dann wird’s bei einer Auktion verkauft und ich bekomm’s noch billiger! ;) Möglicherweise hatte der Typ ja gar keine Genehmigung als Händler?

Meine Herren, was machst du denn da für ein Forschungsprojekt draus? Dein Traumauto ist verkauft, der Händler ist insolvent, der Händler hat keinen Bock ins Ausland zu verkaufen... Er will/kann nicht mit dir ins Geschäft kommen und gut ist! Abhaken und weiter zum nächsten Angebot.

Ich bin im Vertrieb tätig und beschäftige mich den ganzen Tag damit, dass mir Kunden ihr Geld anvertrauen. Wenn es mir jetzt Jemand auch nur im Ansatz schwer macht, mein schwer verdientes Geld bei ihm wieder auszugeben, dann ziehe ich ganz schnell die Reissleine.

am 2. Oktober 2013 um 6:21

Richtig. Vergiss das Auto. Das findest du nie wieder (wenn es überhaupt existiert hat).

Es kommt öfters vor, dass Händler Accounts gehackt werden, so sieht es für dich (google earth etc) seriös aus aber in Wirklichkeit landen deine Mails ganz wo anderst. Diese Angebote sind oft nur einen halben Tag online, dann werden sie gelöscht.

Aber ist ja auch egal. Einfach was anderes suchen und nicht CSI spielen:cool:

Nach den vorliegenden Indizien wurde ein realer Händleraccount von ausländischen Betrügern gehackt und als seriöser Anstrich für Betrugsversuche benutzt. Wenn so was auffliegt werden alle Angebote dieser Händler erstmal aus dem Netz genommen, bis Klärung erfolgt ist.

Gräme dich nicht über die vermeintlich entgangene Gelegenheit. Mit großer Wahrscheinlichkeit hat dieses beworbene Auto nie existiert und dir ist nur erspart geblieben einem Betrüger auf den Leim zu gehen.

am 2. Oktober 2013 um 7:44

Ich würde dem Wagen auch nicht hinterhertrauern.

Vermutlich hat es ihn, wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, garnicht gegeben.

Sei froh, dass du nicht auf diesen Betrüger reingefallen bist, sonst wäre dein Geld jetzt vermutlich weg und du hättest kein Auto.

Ich bin mir sicher du wirst so ein gutes Auto nochmals finden, auch wenn es vielleicht ein wenig dauert. :)

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 14:16

Ich verstehe noch immer was ihr damit meint, wenn ihr sagt “Den Wagen hat’s gar nicht gegeben” :confused:

Ich verstehe das ja bei Fahrzeugen wo es nur ein einziges Bild gibt, welches vermutlich irgendwo vom Internet heruntergeladen wurde oder ein X-beliebiges Fahrzeug auf der Straße war.

Aber wenn es ca. 15 detaillierte Bilder vom Fahrzeug gibt und man alle anderen Fahrzeuge im Angebot auch hinten sieht, und man ebenfalls den Platz vom Händler auf Google Maps sieht, was genau heißt dann “Den Wagen gibt’s nicht”? :D

Des weiteren: Ich habe euren Tipp befolgt und nach weiteren ähnlichen Modellen gesucht. Und heute stoß ich zufällig wieder auf dieses Fahrzeug! Beim Händler waren alle Fahrzeuge ja irgendwann verschwunden, nun sind sie wieder alle da, inklusive diesem hier. Vermutlich nur ein Fehler bei mobile.de, oder vielleicht muss man dort als Händler ein Abonnement haben welches möglicherweise abgelaufen war? Keine Ahnung ;) Auf jeden Fall werde ich schauen, dass ich mit ihm wieder in Kontakt komme. Konnte bis jetzt leider kein besseres Angebot finden (falls alles stimmt). Hoffen wir trotzdem das Beste!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ist dieser Händler verdächtig?