ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ist diese Ölsorte in Ordung?

Ist diese Ölsorte in Ordung?

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 15:43

Hey Freunde habe eine Frage und zwar kann ich das Öl von Castrol mit der Freigabe 5w40 DPF bedenkenlos benutzen oder ist da was was ich beachten muss. Habe vorher immer 0w30 gefüllt bzw die letzten zwei male weil ich das Auto erst seit 1 Jahr habe. Doch denke es ist bisschen zu dünn da ich sehr viel Autobahn fahre und gaspedal rutscht ab und zu mal. Zum Auto es ist ein Seat ibiza 1.4 tdi DPF 80PS mit dem Motorcode BMS

Ein Bild vom Öl füge ich hinzu. Danke für die Antworten. LG

Oel.jpg
17 Antworten

Der Motor braucht meines Wissens ein Öl nach VW-Norm 50700 - das von dir genannte Öl hat aber nur eine Freigabe nach VW-Norm 50500/50501 und wäre damit ungeeignet.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 19:05

Die 50700 Freigabe ist ja ausschliesslich wegen dem DPF relevant aber das ist ja ein Öl mit der Freigabe 50500/50501 ist ja für den motor erlaubt aber die kein dpf haben. Dieser Öl ist aber extra Aschearm für dpf konsumiert

Nimm das 5w30 mit der Freigabe 50700. wenn du nen 0er Öl nimmst kann es passieren das du nen Auslauf Model draus machst ??

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 19:30

Also dieses Öl am besten nicht benutzen? Was meinst du mit Auslauf model

Castrol empfiehlt für den BMS Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30

(VW 504 00 / 507 00)

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 19:51

Ja gut danke für die Tipps Männers. Muss dann halt zurück schicken dachte mir wäre inordnung weil es dpf zulässig ist da ich eh alle 10tkm Öl Wechsel

Zitat:

@MediA95 schrieb am 11. Februar 2021 um 20:30:05 Uhr:

Also dieses Öl am besten nicht benutzen? Was meinst du mit Auslauf model

Haben in der Vergangenheit schon einige Autos gehabt die zuvor 5w30 gefahren sind, dann gab es schlaue Werkstätten (Porsche), und meinten wir machen nen 0er rein. Da freuen sich die Dichtungen, und lassen gern mal was raus.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 17:53

Jungs habe mal eine ganz andere Frage. Mein Auto ruckelt im teillast bereich. Sobald ich das agr abklemme ist kein ruckeln da stecke ich es wieder an ist es wieder da. Könnt ihr mir vielleicht dazu was sagen? Vielleicht habt ihr ja mal sowas durch gemacht finde zu teillast ruckeln sehr viel nur habe keine Lösung bis jetzt und ps das agr ist circa 20tkm drin davor war das ruckeln auch und nachdem er neu gemacht wurde auch. Bei seat sagen sie es sei normal aber kann es nicht glauben

Zitat:

@MediA95 schrieb am 12. Februar 2021 um 18:53:10 Uhr:

Jungs habe mal eine ganz andere Frage. Mein Auto ruckelt im teillast bereich. Sobald ich das agr abklemme ist kein ruckeln da stecke ich es wieder an ist es wieder da. Könnt ihr mir vielleicht dazu was sagen? Vielleicht habt ihr ja mal sowas durch gemacht finde zu teillast ruckeln sehr viel nur habe keine Lösung bis jetzt und ps das agr ist circa 20tkm drin davor war das ruckeln auch und nachdem er neu gemacht wurde auch. Bei seat sagen sie es sei normal aber kann es nicht glauben

Solange das Motorsteuergerät keinen Fehler aufzeigt ist davon auszugehen das es normal läuft.

Die Beimischung eines Anteils Abgas ins frische Gemisch soll ja den Verbrauch und die Emmissionen verbessern.

Also ich kenne es beim 1.6er Sauger aus dem Octavia 2 noch schlimmer.

Da denkste der Motor hat im Leerlauf ab und an mal Aussetzer.

Wenn man mitloggt, sieht man aber keine.

Eine Lösung wäre von einem Chipper das AGR totlegen zu lassen.

Nicht legal, aber leider Geil!

Es muss nicht immer zwingend sein das ein Fehler abgelegt wird vielleicht ist ja das neue agr defekt bzw du weist ja nicht wo es her kommt

Aber zumindest eine Euro4 Motorsteuerung reagiert sehr empfindlich und Meldet eigentlich jeden Furz.

"AGR-Durchsatz zu groß" "Durchsatz zu klein" usw.

Glaub mir, als Schnapsfahrer kenne ich mich da aus.

Denn zu E85-Zeiten und als ich mit E100 gepanscht habe, kenne ich das AGR und seine Funktionsweise sehr gut.

Alk verbrennt so sauber, das die Werte vom MSG regelmäßig als nicht ausreichend interpretiert wurden.

Aber mal zurück zum Problem:

Was für ein Fahrzeug ist es genau?

Noch besser wäre natürlich der MKB oder die FIN

Ggf. hilft ein Update der Motorsoftware, sofern es für den MKB und das Baujahr was gibt.

Es gibt hier irgendwo einen aktuellen Thread, der sich damit beschäftigt.

Mußt mal schauen.

Themenstarteram 2. April 2021 um 8:12

@Schnapsfahrer tut mir leid dass ich mich so spät melde. Fehler ist immer noch vorhanden bzw ist nicht besser und nicht schlimmer. Zum Fahrzeug es ist ein Seat Ibiza 1.4 tdi 3 Zylinder hat circa 140tkm runter und läuft soweit sehr gut bis auf das ruckeln und zwar nur im warmen Zustand total komisch, es ist auch sporadisch mal mehr mal weniger. Es nervt einfach. Habe gehört es kann auch wegen dem Ems sein da das Auto kein zms hat ist es viel schlimmer. Aber mit dem agr fand ich es komisch da wenn ich es abstecke alles super läuft. LG

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ist diese Ölsorte in Ordung?