Ist die zeit Gekommen

VW Vento 1H

Ist die zeit Gekommen?

Hallo leuts

wolte fragen ob ich meine breit reifen drauf machen darf...
es wird eh nicht mehr schneien!

17 Antworten

Gut das ich sie gar nicht erst abgenommen hab! 😁

also darf ich die drauf machen.. 🙂

hmm ist da kein gesetz das man bis amfang sommerzeit die winterreifen drauf lassen muss..?

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Gut das ich sie gar nicht erst abgenommen hab! 😁

dito, wobei ich fest davon überzeugt bin, das es so in richtung Februar nochmal stellenweise richtig frieren wird...

Edit; nein, keine gesetze dafür.
Es heisst jediglich, das man dem Wetter angepasste Bereifung fahren muss/soll.
D.h. wenns nochmal richtig schneit und du quer auffer Kreuzung stehst, kannste trotzdem bissle Busgeld aufgebrummt bekommen 😉

Hallo,

bitte beim nächsten ml ein aussagekräftigeres Topic nutzen, danke.

Ich würde die Winterreifen lieber noch drauf lassen, Schnee kann immer noch kommen...

Ähnliche Themen

Re: Ist die zeit Gekommen?

Zitat:

Original geschrieben von G0lf3

Hallo leuts

wolte fragen ob ich meine breit reifen drauf machen darf...
es wird eh nicht mehr schneien!

Ist wohl doch nicht dein Ernst oder ??? 😰 Das würde ich nicht tun wenn ich du wäre !!!!! 🙄 Sei dir da nicht so sicher mit dem Schnee !!!!

Die letzten Jahre habens gezeigt, dass der Winter nur verschoben wurde um 1 - 2 Monate, d.h. dass das DICKE ENDE unter Umständen noch kommen wird !!!!

Habe ich ja hier am Bodensee ganz deutlich gesehen die letzten Jahre ... November Dezember Januar kein Schnee ... da dachten viele " Ah bauen wir auf Sommerreifen um ! " und gerade vielleicht 1 Woche später ... Februar März abrupter Schnee-Einbruch total untypisch für die Jahreszeit ! ..... da hatten die wo schon umbauten ein Problem und die wo noch Winterpneus drauf hatten konnten ungehindert fahren 😉

... weil normal ist für diese Region hier Dezember Januar der Bereich wo Schnee fällt, aber dadurch dass sich das Klima soooo verändert hat in den letzten Jahren, würde ich mich nicht auf die momentane Wetterlage verlassen auch wenn sie danach ausschaut dass man Sommerreifen wieder drauf ziehen könnte, aber eines kann ich dir sagen, durch die Klimaveränderung ist das Wetter unberechenbarer denn je geworden !

Ich hab als Hobby nicht Beruf die Tornado-Forschung " Wirbelsturm " und da hab ich automatisch auch mit dem Thema Klima Kontakt und ich weiss wie unberechenbar dass Wetter sein kann bzw geworden ist, denn wenn man direkt in einem super Schnee - Sturm " Sturm Lothar " gerät mitten in den Bergen wie ich vor paar Jahren und dann so 6 km vom Zentrum entfernt, dann geht man nicht soooo schnell mehr das Risiko mehr ein sich auf das Wetter zu verlassen !!!

.... sondern richtig ab zu warten bis keine Gefahr von Glätte / Blitzeis / Schneefall mehr besteht im ganzen Bundesgebiet ... erst dann gibts Entwarnung und man kann dann die Sommerreifen drauf ziehen, was ich somit empfehle .... AB ZU WARTEN !!!! weil was machst du wenn du Sommerreifen drauf hast und der Winter kommt doch noch ????? dann haste erst recht ein Problem, daher lieber abwarten bis sich die Gesamtwetterlage stabiliisiert 😉

Gruss Thomas

Warum sind deine Texte eigentlich immer so Irre schwer zu lesen/verstehen?

(nicht böse gemeint)
Mfg Carsten

Zitat:

Original geschrieben von TheAsa

(nicht böse gemeint)
Mfg Carsten

Ich find die Art so geil 🙂, ich lese dann immer so schnell und bin total fertig wenn ich son nen Text durchgeknallt hab 😁, aber echt unterhaltsam und vom Inhalt doch auch eigtl. immer richtig 😉

Zitat:

(nicht böse gemeint)
Mfg Carsten

ja, das hab ich mich auch schon oft gefragt. 😁 super anstrengend und teilweise ist der sachliche inhalt von 2 sätzen auf einen text von 4 absätzen verteilt

so hat jeder seinen Schreibstil.

Zitat:

Finde ich auch, er schreibt es über Umwege.

Deswegen wird jedes Posting auch immer ein halbes Buch. 😉

(Ebenfalls nicht böse gemeint)

BTT:
Klar darfst du deine Sommerräder draufmachen, meine Erlaubnis hast du. 😁
Trotzdem würde ich noch warten, die Erfahrung zeigt dass nochmal Schnee / niedrige Temperaturen kommen können. 😉
Und es ist ja bekannt dass Winterreifen bei Temperaturen <7° C mehr Haftung bieten als Sommerreifen, da die Mischung weicher ist. 😉

Da gibts so nen spruch (bitte nicht hauen 😁) :

Der Preuße spricht den ganzen Denkvorgang mit - der Bayer gibt nur das Ergebnis bekannt 😉

Zum Thema: Winterreifen würde ich noch lassen. Ich selber fahre sie von O bis O (Ende Oktober bis Ostern).

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Ich würde die Winterreifen lieber noch drauf lassen, Schnee kann immer noch kommen...

Das würde ich auch sagen, warten wir lieber mal bis März ab!

Gut, ich wohn auch auf 800m, hatte nach Weihnachten ein paar Tage weiß vor der Haustür....

diese 7 Gradregel ist voll für den Fuß. Ich bin zuletzt selbst bei 2 Grad und strömendem Regen mit 215er Reifen gefahren, da war nix, aber auch gar nix von rutschen oder Traktionsproblemem zu merken, unter 0 Grad würde ich da aber auch WR fahren wollen wegen der Eisgefahr.

@ christopher87 :

Thx für deine Meinung 😉 nur dass du danach fertig bist nachm Lesen ist nicht gewollt 🙁

@ all :

Was ich noch abschliessend noch sagen wollte bzgl dem Text :

Es ist besser nicht die Sommerreifen drauf zu ziehen in der momentanen Wetterlage, sondern echt zu warten bis die Wetterlage sich normalisiert und die Temperaturen wirklich somit steigen und kein Schnee mehr in Aussicht ist auf lange Sicht, weil ich weiss wie es sich anfühlt wenn man trotz Winterreifen auf Schnee / Eis ausrutscht !

Und ich kann sagen, hätte ich damals Sommerreifen drauf gehabt hätte es 100 % tig geknallt und einen grosser Stein hätte sich in den Kühler und Motorblock gebohrt und mein Golf wäre Schrott gewesen !!!! Nur durch die Winterreifen, die ich da drauf hatte, hatte ich es zu verdanken gehabt, dass der Wagen 4 cm vor diesem Stein stehen blieb 😉

@ G0lf3:

Dieses Gefühl, wenn man auf Eis ausrutscht mit dem Auto, kann ich echt nicht empfehlen 😉 also lass bitte die Sommerreifen noch dort wo sie sind in der Garage !!! Da haste dann kein Ärger, wenn du noch die Winterreifen drauf lässt 😉

Gruss Thomas

Deine Antwort