Ist die Frontscheibe beschichtet? Mautbox anbringen.

Mercedes ML W166

Hallo,
weiß zufällig jemand ob die Frontscheibe beschichtet (Thermobeschichtung etc.) ist?
Ich möchte mir gerne eine Mautbox für Telemaut besorgen. Es wird jedoch von allen Anbietern empfohlen, die Mautbox unbedingt an einen nicht beschichteten Teil der Windschutzscheibe anzubringen, dies ist der Bereich mit schwarzen Punkten, idealerweise neben den Rückspiegel.
Leider gibt es beim W166 überhaupt keinen solchen gepunkteten Bereich.
Lt. digitaler Betriebsanleitung soll es rechts und links neben den Rückspiegel eben für sowas einen nicht beschichteten Bereich geben, der nicht infrarotreflektierend beschichtet ist. Man soll ihn mit reflektierenden Licht erkennen. Leider gibts da nichts zu entdecken.
Evtl. hat meine Scheibe diese Beschichtung gar nicht, kann man das herausfinden?
Danke

17 Antworten

Also das rechts neben den Rückspiegel ist nur eine Empfehlung, hat aber m.E. nichts mit der Erfassung zu tun. Ich denke hier störts am wenigsten im Sichtfeld, und bei manchen Autos mit Beschichtung ist hier ein unbeschichteter (gepunkteter) Bereich.

Die Erfassung ist nicht optisch, sondern über Funk.

Bei Motorrädern funktionierts auch, notfalls kann man es tatsächlich auch aus den Fenster halten, allerdings schon einige Meter vor der Mautstation.

@canini50 Teile ich. Bei mir gibt es keine Sichtbaren Schraffierungen, in der Ausstattungsliste und Bedienungsanleitung steht auch nichts von Akustikfolien.

Insofern klebe ich es neben die Dashcam, sehe ich kaum. Schau mer ma ...

… man kann die Box auch links vom Spiegel anbringen, funktioniert auch :-)

Deine Antwort