Ist die Dämpfereinstellung beim DRC-Fahrwerk im RS-Monitor sichtbar??? (Audi RS4 B9 Baujahr 2021)
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Audi RS4 B9 Baujahr 2021 gekauft. Laut Inserat war das Fahrzeug mit DRC-Fahrwerk ausgeschrieben. Ich hatte mich dann aber gewundert, dass man im RS-Monitor das Fahrwerk nicht individuell einstellen kann. Man kann bei mir im RS-Monitor nur "Antrieb, Lenkung und Motorsound" einstellen. Ich hätte beim DRC-Fahrwerk im RS-Monitor eigentlich eine individuelle Einstellung wie "Comfort, Auto und Dynamic" erwartet. Auf Nachfrage beim Verkäufer hatte er mir dann gesagt, dass die Fahrwerkseinstellung NICHT individuell im RS-Monitor einstellbar ist, sondern "NUR" über die Drive Select Modi (Comfort, Auto, Dynamic). Er sagte, dass Audi die unterschiedliche Fahrwerkseinstellung applikativ im Drive Select hinterlegt hat. Das kam mir komisch vor, hab´s aber dann geglaubt. Auf spätere Nachfrage bei meinem Audi-Händler in der Heimat kam raus, dass "NUR" das RS-Sportfahrwerk ohne Dämpfereinstellung verbaut ist und eben kein DRC-Fahrwerk. Ich bin deshalb gerade in Verhandlungen mit dem Verkäufer, wie er mir wegen dieser Fehlinformation entgegenkommt. Aufgrund Weihnachten und den Feiertagen gibt es leider noch keine finale Entscheidung.
Hier meine Frage:
Könnt ihr mit verbautem DRC-Fahrwerk im RS-Monitor auch die Dämpfer-Charakteristik individuell einstellen?
Gruß,
Markus
18 Antworten
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 1. Januar 2025 um 16:28:56 Uhr:
Wie du schreibst hat dein RS kein Dynamik Paket . In 90%der Konfigurationen gelangt das DRC so ins Auto als Bestandteil des Paketes .Dynamik Lenkung und 280 er Abriegeln sind die anderen Merkmale
.
Ich würde mal versuchen einen RS4 Competition mit dem Gewindefahrwerk zu fahren. Dann bekommst du ein Gefühl was ein KW4 kann . Das Competition Plus Fahrwerk ist ja ein KW4 , ohne die Piggy backs. Aber mit den Verstellsystemen des KW4 .Du kannst ja deinen Händler mal fragen ob/wie er bei Dir mit Originalen teilen das Competition Plus nachrüsten kann. Am Ende eine Finanzielle Frage wo ihr euch da treffen könnt.
Hart gesagt hast du jetzt ein 100’ Auto mit StoßDämpfern auf der HA die OE 25 USD kosten .
Die 280er Abregelung habe ich zum Beispiel schon. Das war dem Vorbesitzer wohl wichtig und er hat es einzeln konfiguriert.
An eine Probefahrt mit einem RS4 Competition könnte ich sogar über einen Bekannten rankommen. Der arbeitet als Verkäufer in einem Audi-Autohaus bei mir um die Ecke. Guter Tipp. Danke.
Es wird sich demnächst zeigen, was mir der Verkäufer anbietet. Ich gehe mal davon aus, er wird eher niedrig anfangen. Da muss ich genau wissen was ich möchte. Da sind alle Vorschläge gern willkommen, danke.
Was meinst du mit dem Satz genau: "Hart gesagt hast du jetzt ein 100’ Auto mit StoßDämpfern auf der HA die OE 25 USD kosten."? Meinst du Einkaufspreis 25$ für Audi, aber warum beziehst du es nur auf der HA?
Servus,
hast du mal die PR Nummern durchgeschaut? Ich habe im RS4 auch das normale RS-Fahrwerk mit der PR Nummer 2MS.
Wenn man nach der Nummer sucht, wird trotzdem ein "Sportfahrwerk mit variabler Dämpfung" angegeben. Vielleicht kam auch deswegen das Missverständnis zustande..
Hat dafür jemand eine Erklärung? Warum wird eine variable Dämpfung angegeben, wenn nichts variabel ist?
Meine PR-Nummer ist auch 2MS. Der Verkäufer hatte mir ja am PC sogar gezeigt, dass ein Fahrwerk mit variabler Dämpfung verbaut ist. Vielleicht liegt hier tatsächlich ein Fehler bei Audi vor. Das DRC hat ja die PR-Nummer 2MC. Und bei mir ist das DRC definitiv nicht verbaut.
Über welches System/App hast du denn bei 2MS die variablen Dämpfung gelesen als du nachgeschaut hattest?