Ist die Breite ein Problem?

Mercedes GLK X204

Hallo zusammen,

ich fahre im Moment einen Golf V und bin drauf und dran mir einen GLK zu holen. Ich habe an diesem Fahrer-Event teilgenommen und bin hellauf begeistert vom GLK. Eines beschäftigt mich jedoch noch und da hatte man dort natürlich nicht so die Gelegenheit damit Probleme zu haben, wie ist das mit der Breite? Der GLK ist immerhin 10 Zentimeter breiter als der Golf und nach Durchsicht einiger Vergleichsfahrzeuge in Wikipedia auch breiter als die meisten anderen Fahrzeuge.
Ich bin im öffentlichen Straßenverkehr noch nie einen SUV gefahren, ist das eigentlich nur eine Gewohnheitsfrage oder ist die ein oder andere Gelegenheit, wie z.B. Passieren(nicht überholen ;-) ) in Baustellen oder das fahren in Parkhäusern eine engere Sache als mit einem kleineren Fahrzeug?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

15 Antworten

Hi Froschloeffel,

mach Dir da mal "keinen Kopf" 🙂

201cm ist nicht so wirklich dick & fett! Meiner Erfahrung nach sind die modernen neuen PArkhäuser nervend, weil da mußt Du so richtig aufpassen.
Aber ... im täglich Leben, wie in der Stadt oder auch durch Autobahn-Baustellen (die ang. nur 2m breit sind), kommst Du locker durch.
Ich hatte mehrer Wochen lang eine R-Klasse (216 cm) --> an sich - auch kein Problem, wie gesagt - PArkhäuser!

Hope this helps & Cheers

angeldust

Hallo Froschlöffel,

die breite od. die größe des glk ist völlig in ordnung.

z.b. meine frau hatte bis vor 2 1/2 jahren nen nissan almera (golfklasse), danach habe ich sie mit nem nissan pathfinder überrascht, den sie dann bis januar 2009 gefahren ist. nach ner woche pathfinder war sie es voll gewöhnt und ist sogar in kleine parkhäuser reingefahren und dies ohne irgendwelche rempler. das heißt schon was.

jetzt fährt sie seit januar unseren glk. das erste was sie sagte: oh, ist der aber klein !!

ich denke es sollte auch bei dir ne reine gewöhnungssache sein.

Gruß

Oli

Hallo Froschlöffel,
meine Frau fährt seit 4 Jahren mit der V-Klasse, sogar ohne Probleme, in die meisten Parkhäuser und die ist breiter, höher und hat einen längeren Radstand als der GLK. Die Übersichtlichkeit in einem solchen Auto ist meist besser als in einem Pkw..

Der hat die Breite einer C- Klasse. Ich fahre viel in München. Parkplatzsuche und enge Straßen sind kein Problem, fast so als wenn man Golf fährt🙂 ciao...

Ähnliche Themen

Ist kein Problem, nur Gewohnheit. Ist wirklich nicht breiter wie eine C-Klasse.

GLK von Spiegel zu Spiegel: 2016mm
C-Klasse W204 von Spiegel zu Spiegel: 2009mm

Also wollen wir uns mal um 7mm nicht streiten.

Egal, wir haben einen Golf IV als Zweitwagen und ich halte unsere noch C-Klasse (S203) für mindestens ebenso wendig. Aber Du fragtest ja nach der Breite und es ist kein Problem, zwischen den Fahrzeugen zu wechseln. Irgendwie bekommt man das instinktiv hin.

Da gibt es ja nur die wichtige Fahrschulregel: Niemals auf das Hindernis schauen, sonst triffst Du es, da ist es egal, wie breit der Wagen ist. Immer zwischendurchpeilen.

Bei unseren diversen Probefahrten und Fahrevents mit GLK gab es absolut keine Umstellungsprobleme. Weder für mich, noch für meine Frau (warum werden hier eigentlich immer die Frauen ins Spiel gebracht, wenn es ums enge rangieren geht???).

Also - trau Dich!!! Was soll denn ein Smart Fahrer sagen, wenn er in die Golfklasse umsteigt. Geht ja auch - wzbw!

Warum machs du nicht einfach mal eine Probefahrt. Also speziel bei sowas was Breite oder Länge angeht würd ich andere niemals fragen sondern mir immer ein eigenes Bild machen . Also ab zu MB und nicht auf die BAB sondern in die Stadt .
Einparken auf Supermarkt Parkplätzen , in Parkhäuser . evt die eigene Garage ! .

Vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten, das ist mir eine große Hilfe.

Ich habe vor allem deshalb gefragt, da ich bei unserem SL schon jedesmal das Gefühl habe, dass der schon ein wenig zu breit ist für den Alltag. Meine Frau fährt ihn deshalb auch total ungern(deshalb und weil sie mich nicht weinen sehen kann, wenn sie mal wieder einen Kratzer in die Felgen gefahren hat ;-) ) Wobei vielleicht auch einfach so um die zwei Meter die der GLK hat die Schallgrenze ist und einfach nur die paar Zentimeter, die der SL hat mehr, hat zu viel des Guten sind. Außerdem wirkt mir der GLK auch irgendwie übersichtlicher. Die Seitenführung ist auch ein wenig homogener, was vorne passt, passt auch hinten. Beim SL habe ich da eher das Gefühl der ist hinten doppelt so breit wie vorne. ;-)

Hab übrigens gerade zu meiner Überraschung festgestellt, dass all die Werte mit denen ich gespielt habe eh für die Katz sind, bei Wikipedia stehen die Werte ohne Spiegel drin. Richtig wären folgende Werte:
C-Klasse: 2,01
SL-Klasse: 2,07
GLK-Klasse:2,02
Golf V: 1,95
Golf VI: 2,05
Passat CC: 2,09

Zwei Sachen fallen mir doch da direkt auf, der neue Golf ist sogar breiter als der GLK(Das verwirrt mich jetzt ein wenig, hab aber ein paar mal nachgelesen) und ist fast so breit wie der SL. Zeigt für mich irgendwie ziemlich eindeutig, dass der SL wahrscheinlich nicht zu breit ist, sondern einfach nur hölleunübersichtlich, naja auf der Rennstrecke oder beim offenen cruisen über die Landstraße ist auch vielleicht einfach mehr Platz als in der Stadt. ;-) Bemerkenswert auch der Passat mal außer Konkurrenz, 2,09 Meter?!? Breiter als ein GLK? Entweder übertreibt Volkswagen, oder der GLK ist ein ganz schön zartes schlankes Model. ;-)

Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal eine Sorge genommen. Werd wohl dann noch mal sehen, dass ich an eine Probefahrt komme. Meint ihr, dass man auch einen Händler finden könnte, der einem den Wagen mal über Nacht lässt? Wird sowas gemacht? Meine Frau möchte den nämlich sowohl mal im Dunkeln, als auch im Hellen fahren. Sie ist da sehr eigen, was die Autos anbelangt, die sie fährt. Das ist beim SL schon jedesmal eine große Diskussion, ob sie den zurück fährt, wenn ich was trinke. Frauen. ;-) Sowas sollte uns mal passieren, nicht wahr? ;-)

also von der Breite her ist der GLK mini 😁

geh zur Niederlassung / Händler und frag einfach direkt was du brauchst an Probefahrt! Nimm nen Sechszylinder!
Die machen das schon dass man auch ne Probefahrt über das Wochende machen kann.

Frag einfach mal nach!

ansonsten geh zu Europcar und miete einfach so nen GLK für nen Tag!

mfg
pcvalle

Zitat:

Original geschrieben von faumax

Der hat die Breite einer C- Klasse. Ich fahre viel in München. Parkplatzsuche und enge Straßen sind kein Problem, fast so als wenn man Golf fährt🙂 ciao...

das stimmt nicht genau... der glk ist rund 4cm breiter als die c klasse

Zitat:

Original geschrieben von Froschloeffel

Vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten, das ist mir eine große Hilfe.

Ich habe vor allem deshalb gefragt, da ich bei unserem SL schon jedesmal das Gefühl habe, dass der schon ein wenig zu breit ist für den Alltag. Meine Frau fährt ihn deshalb auch total ungern(deshalb und weil sie mich nicht weinen sehen kann, wenn sie mal wieder einen Kratzer in die Felgen gefahren hat ;-) ) Wobei vielleicht auch einfach so um die zwei Meter die der GLK hat die Schallgrenze ist und einfach nur die paar Zentimeter, die der SL hat mehr, hat zu viel des Guten sind. Außerdem wirkt mir der GLK auch irgendwie übersichtlicher. Die Seitenführung ist auch ein wenig homogener, was vorne passt, passt auch hinten. Beim SL habe ich da eher das Gefühl der ist hinten doppelt so breit wie vorne. ;-)

Hab übrigens gerade zu meiner Überraschung festgestellt, dass all die Werte mit denen ich gespielt habe eh für die Katz sind, bei Wikipedia stehen die Werte ohne Spiegel drin. Richtig wären folgende Werte:
C-Klasse: 2,01
SL-Klasse: 2,07
GLK-Klasse:2,02
Golf V: 1,95
Golf VI: 2,05
Passat CC: 2,09

Zwei Sachen fallen mir doch da direkt auf, der neue Golf ist sogar breiter als der GLK(Das verwirrt mich jetzt ein wenig, hab aber ein paar mal nachgelesen) und ist fast so breit wie der SL. Zeigt für mich irgendwie ziemlich eindeutig, dass der SL wahrscheinlich nicht zu breit ist, sondern einfach nur hölleunübersichtlich, naja auf der Rennstrecke oder beim offenen cruisen über die Landstraße ist auch vielleicht einfach mehr Platz als in der Stadt. ;-) Bemerkenswert auch der Passat mal außer Konkurrenz, 2,09 Meter?!? Breiter als ein GLK? Entweder übertreibt Volkswagen, oder der GLK ist ein ganz schön zartes schlankes Model. ;-)

Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal eine Sorge genommen. Werd wohl dann noch mal sehen, dass ich an eine Probefahrt komme. Meint ihr, dass man auch einen Händler finden könnte, der einem den Wagen mal über Nacht lässt? Wird sowas gemacht? Meine Frau möchte den nämlich sowohl mal im Dunkeln, als auch im Hellen fahren. Sie ist da sehr eigen, was die Autos anbelangt, die sie fährt. Das ist beim SL schon jedesmal eine große Diskussion, ob sie den zurück fährt, wenn ich was trinke. Frauen. ;-) Sowas sollte uns mal passieren, nicht wahr? ;-)

c klasse altes model ist mit spiegel 1,977 breit ,der glk ist mit spiegel 2,016 breit also ist der glk rund 4 cm breiter !!!

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Ist kein Problem, nur Gewohnheit. Ist wirklich nicht breiter wie eine C-Klasse.

GLK von Spiegel zu Spiegel: 2016mm
C-Klasse W204 von Spiegel zu Spiegel: 2009mm

Die Daten sind aus dem aktuellen Mercedes Prospektmaterial von W204 und X204, sind also lediglich 7mm, die der GLK breiter ist.

Ansonsten: Egal was, aber bestell unbedingt PTS mit - unübertroffen in engen Parkhäusern und beim Einparken. Bei engen Überholvorgängen hilfts natürlich nichts, da erst bei Schrittgeschwindigkeit aktiv. Aber dann ist es absolut beruhigend und bietet Sicherheit.

Das PTS peilt vorne auch seitlich raus und überwacht die Fahrzeugflanken, hinten siehst Du ja die Fahrzeugecken über die Aussenspiegel.

Es fahren ja jede Menge B-Klasse durch die Gegend.

Breite mit Spiegel 1,98 m. Bei diesem Fahrzeug ist das Problem eher der große Wendekreis als die Breite des Wagens. Z.B. in alten / engen Parkhäusern.

Gruß - Dieter.

Hallo,

ich als weibliches Wesen schlage eine Probefahrt mit einem Viano vor.
Wenn Du mit dem zurecht kommst ist der Glk ein Klacks!
Ich fahre z.Zt. noch C-Klasse bin auch schon für 1 Woche Viano gefahren.
In alten Parkhäusern ist etwas Vorsicht geboten aber ich habe diese ohne anrempeln gemeistert.
Übrigens habe mit auch einen GLK 220 bestellt.
Auf gehts Mut zur Lücke!!
Gruss aus dem Taunus
Brigitte

Wir bekommen nächste Woche nen neuen Vito, der ist doch die Freizeitversion des Vianos, oder? Haben bisher auch noch nen Vito(den alten) hier stehen, ich glaub wenn man von dem kommt ist jedes andere Auto im Parkhaus klein. ;-) Jedenfalls Respekt, dass du dich damit ins Parkhaus getraut hast. Da würd ich mir glaub ich in die Hose machen(und das als Kerl ;-) ).

Wir haben mal mit unserem :-) gesprochen und der gibt uns nächste Woche, wenn wir unseren SL in die Werkstatt geben(3 Beulen vom Hagel, dauert 3 Wochen, krass oder?) für ein paar Tage nen GLK. Bin mal sehr gespannt wie das Votum meiner Frau ausfällt. Hoffe sie kommt damit klar. Bei mir mache ich mir ja keine sooo großen Sorgen, ich liebe das Auto einfach, da muss ich halt mit umkönnen, dass es was breiter ist. :-)

Deine Antwort