ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ist die Benzin Qualität überall gleich ?

Ist die Benzin Qualität überall gleich ?

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 17:12

Hallo,

ich hätte mal eine Frage und zwar. Ich hatte letztens eine Diskussion darüber, dass das Benzin, an den verschiedenen Tankstellenanbietern, unterschiedliche Qualitäten hat.

Also das bei der Shell ist z. B. besser weil sie andere "Zutaten" noch hinein mischen.

Stimmt das ? Oder ist jedes Benzin gleich ?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2012 um 21:46

Es gab vor kurzem in der ARD einen Bericht über Aral. Dabei sollte das Aral Labor raus finden, welches Super das eigene ist. Als Proben gab es Kraftstoff von Aral, Shel, Jet, Hem und Freien Tankstellen Bei allen Belastungstests

Verunreinigungen,

Klopffestigkeit,

Materialverträglichkeit

und Rückstände an den Düsen

Gab es keine Unterschiede. Verunreinigungen, wie in den Tanks der freien Tankstellen sein sollen, wurden übrigens in keinem Benzin gefunden.

Nur über das Additivprofil konnte der Aral Sprit ermittelt werden. Zwar haben Shell und Aral mehr Additive, ein Nutzen daraus konnte in den Tests aber nicht belegt werden.

Es ist auch Unsinn, dass die Tankstellen unterschiedliches Benzin mit Dreck bekommen und das dann billiger wäre. Es kriegen in den Raffinerien und Depots alle das gleiche, allerdings werden je nach Marke eigene Additive zugemischt.

Kraftstoffe wie Ultimate oder V Power haben sicherlich herausragende Eigenschaften und können bei entsprechenden Motoren mehr Leistung bringen. Das betrifft aber nur Motoren, die darauf ausgelegt sind. Das sind höchstens moderne Motoren, die eh schon Super Plus benötigen. Alle anderen können diese Vorteile technisch nicht nutzten.

Rennmotoren können das und bekommen entsprechend auch Rennkraftstoffe, die sie höher verdichten und somit effizienter nutzen können.

Angesichts der Marktmacht der großen Konzerne und der dadurch überzognene Preise sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht zu kleineren Anbietern fährt.

Den Preisvorteil erreichen diese Meist durch kürzere Öffnungszeiten, schlichtere Anlagen oder die günstige Pacht bei Supermärkten, wo sie Kunden für den Supermarkt anziehen sollen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Man kann schon die Unterschiede feststellen sechs oder mehr Zylindern Motoren bei den merkt man die Unterschiede nicht so. Meine Erfahrung nach kann ich nur bestätigen wenn ich bei Esso Benzinmotoren getankt habe musste ich feststellen das die Laufkultur schlechter war. Was der Grund war kann man nur spekulieren ob da statt E5 E10 reingekommen ist, ob die Additive anders sind, ob der Pächter was gemacht hat, und und und ? Es wird überall getrickst bei Kraftstoff wird es nicht anders sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beste Benzin bzw. welche Tankstelle bietet das beste Stoff?' überführt.]

Warum sollte E10 schlechter als E5 laufen, ist doch besseres Zeug drin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beste Benzin bzw. welche Tankstelle bietet das beste Stoff?' überführt.]

Kann ich nachvollziehen, was die Motoreigenschaften angeht.

Seltsamerweise reagiert unser Kleinster (VW UP) am meisten auf die getankte Qualität, besonders in Bezug auf Laufruhe, Leistung und Verbrauch.

Aral und Shell sind top, genauso wie 2 bis 3 freie Tankstellen in meiner Region.

Total und Jet das genaue Gegenteil, läuft rau und nimmt die Leistung zurück (merkt man bei 75 PS sehr schnell).

Genial war Shell V-Power, aufgrund des Smart Deals (zu den alten Bedingungen) günstig, damit lief er sehr leise, Leistung war top, Auspuff frei von Ablagerungen und der Verbrauch etwas geringer. Shell hat die Smart-Deal Bedingungen massiv verschlechtert, daher jetzt nur noch normales Super und prinzipiell nicht von Shell.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beste Benzin bzw. welche Tankstelle bietet das beste Stoff?' überführt.]

Zitat:

@PS-Schnecke1288 schrieb am 6. August 2006 um 16:47:44 Uhr:

Was man hier liest ist echt lächerlich.

Sprit ist Sprit.

Fahre seit über 300tkm nur mit kleinen Marken, wie Star...

Ach was ein Wunder mein Motor läuft noch.

Gruß

Manuel

Ich habe auch viel bei Aral getankt jetzt bin ich bei Raifeisen gelandet und der Verbrauch ist so gering und trotzdem der Motor gleich kraftvoll wie bei Aral tanke übrigens dort super Plus und bei Aral war es Logischerweise der Ultimate 102 aber der von der Raiffeisen mach das ganze genauso gut reichweiten technisch sogar besser

Zitat:

@kkkkk schrieb am 27. Juni 2024 um 03:04:11 Uhr:

... aber der von der Raiffeisen mach das ganze genauso gut ...

Näää, wirklich? :eek: :D

Raiffeisen schmugelt da bestimmt noch 10-Extra% Bioethanol rein oder 'ne handvoll Turbodünger ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ist die Benzin Qualität überall gleich ?