Ist die Angifterei in den Tiguan-Foren üblich ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo liebe Tiguan-Fans,

ich bin seit kurzen in den Foren hier unterwegs, erst Jaguar, dann Mini, Mercedes GLK, BMW X1 und jetzt Tiguan.
Ich war angenehm überrascht von den freundlichen Hinweisen und Informationen und von der Geduld von "Wissenden" mit einem Unwissenden.
Ohne die Rückmeldunegn und Informationen in den Foren wäre ich nie zu den Entscheidungsgrundlagen gekommen für meine Kaufentscheidung und ich bin dafür sehr dankbar und hoffe, daß ich das auch einmal zurückgeben kann.

Umso mehr irritiert mich der Ton und unsachliche Angifterei in einem Tiguan Forum und ich fand den Beitrag eines 18 jährigen dazu bestechend und entlarvend.

Meine Frage daher:
Ist die Angifterei in den Tiguan Foren üblich ?

Besten Dank
und
Auf jeden Fall
Alles Liebe und Gute
Dorian Gray

Beste Antwort im Thema

Hallo,
genau so empfinde ich dieses Forum auch!
Eigendlich müsste man ja annehmen, dass ein Tiguan eher ein Fahrzeug ist, das vernünftige und reifere Menschen fahren!
Es muss wohl an der Anonymität in einem Forum liegen, dass sich hier die Leute so schnell angreifen.
Auffallend ist auch, dass es hier immer oft die Selben sind, die sich profiliern müssen und ständig Andere bevormunden wollen.
Das nervt mich dermaßen, dass ich schon oft keine Infos weitergegeben habe und in den privaten Bereich gewechselt bin.
Letztendlich spiegelt dieses Forum aber auch unsere Gesellschaft wieder, in der es immer Provokateure gibt, die nicht merken das Sie mit dem Streit angefangen sind und sich hinterher über alles Aufregen!

An alle Klugscheißer und allen Besserwisser hier im Forum:
Haltet einfach mal das Maul, dann müssen sich hier auch Neulinge nicht wundern! 😎
OK!?

LG
Günter 😉

Sorry aber das musste jetzt mal sein!

99 weitere Antworten
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dorian Gray

Meine Frage daher:
Ist die Angifterei in den Tiguan Foren üblich ?

Ich glaube man kann das nicht so verallgemeinern. Ich lese schon längere Zeit hier mit und bin seit meiner ernsthaften Bestell-Absicht auch postend aktiv, aber so schlimm wie in den letzten 2 Wochen wars eigentlich nie. Ich habe aus dem Forum hier unglaublich viele Informationen gewonnen - selbst zu Fragen, auf die ich nie gekommen wäre 😉 und bin allen vernünftigen Experten hier sehr dankbar dafür.

Es gibt - speziell seit kurzem ist mir das aufgefallen - ein paar wenige Quertreiber hier, aber ich habe danach gesucht und es auch gefunden: es gibt eine Option im Forum, mit der man gewisse Poster ignorieren kann, und das habe ich jetzt auch erstmals gemacht. Insofern kann man sich das Forum selbst "gestalten".

In diesem Sinne alles Gute für die neue Woche, allen Tiguan-Fahrern viel Spass und allzeit Gute Fahrt mit ihrem Tiger und allen Wartenden (wie mich) viel Geduld - auch wir werden bald in unserem Wunschgefährt sitzen können 🙂

Grüße an alle
elmar25

Ich habe mittlerweile diverse Foren schon erlebt, aber der Tiguan-Bereich hier bei Motor-Talk ist bis jetzt ungeschlagen an der Spitze. Einfachsten Themen werden schon beim 2. oder 3. Beitrag in der Luft zerissen und meisten verstehe ich nicht mal, wo genau das Problem sein. Dass z.B. jemand die Suche nicht anwirft, das ist normal, aber hier wird gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen anstatt dass man einfach den Hinweis auf die Suchfunktion gaaaanz normal sagen kann.

Auch schon bei meinem ersten Beitrag hier wurde ich direkt angefahren, nur weil sich jemand durch mein jetziges Auto provoziert fühlte. Und dabei hatte ich es nicht mal speziell erwähnt.

Sorry Leute, aber so werde ich hier kaum zu einem aktiven Forumsteilnehmer. Bei den A4 8E&8H Fahrern war es auch nicht wirklich gut, aber immer noch deutlich besser als hier.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich hier schon kaum Lust mehr habe etwas zu schreiben. Denn ich hab ja meinen Tiguan noch nicht und selbst wenn, hätte ich wahrscheinlich in den Augen vieler sowieso keine Ahnung und würde nur Blödsinn erzählen.

Ich hoffe, dass sich hier endlich mal etwas tut. Und wenn sich die Leute selbst nicht beruhigen, dann soll von mir aus ein Moderator eingreifen und diejenigen verwarnen. Kann ja nicht sein, dass das Forum durch ein paar Provokateure so extrem schlecht wird.

Zitat:

Original geschrieben von mappsee

Hallo,
...............................................................................................................An alle Klugscheißer und allen Besserwisser hier im Forum:
Haltet einfach mal das Maul, dann müssen sich hier auch Neulinge nicht wundern! 😎
OK!?

LG
Günter 😉

ja der umgangston ist hier nicht der beste. wenn aber schon die dritte antwort so wie oben endet, wundert es mich wirklich nicht.

leider ist es so, dass man hier oft verbal angegriffen wird, was dann auch zu entsprechenden antworten führt. das ging auch mir schon so.

es sind hier viele kompetente leute, die fachwissentliche antworten schreiben und helfen.
aber es gibt eben auch viele, die alle einträge "zerpflücken", alles besser wissen wollen oder nicht schön finden; ob aus neid oder unwissenheit ??

mfg

Da will ich doch auch meine 5 Cent dazu geben... :-)

Ich bin ebenso in vielen Foren unterwegs (MazdaMX-5, Triumph-Motorrad,Fotografieren etc.), habe aber mit Abstand noch nie so einen schlechten Umgangston wie hier erlebt, ehrlich..

Im Prinzip liegt es meiner Meinung nach an folgenden Dingen:

a) Der Treadersteller macht sich aus Unerfahrenheit nicht immer die Mühe, ob ein Thema bereits bis zum Erbrechen durchgekaut wurde, sonder stellt einfach "unerfahren" die Frage, die ihm unter den Nägeln brennt. Auch gibt die Suchfunktion nicht immer die Antwort, die man sucht.. Es ist schon teilweise sehr lästig, alle Postings durchzuarbeiten.

Sofort fallen dann die "Erfahrenen" über ihn her. Wer sind denn die "Erfahrenen"?

Das sind diejenigen, die die gleichen Fehler (wenn man von einem Fehler sprechen kann) gemacht haben und trotzdem dabeigeblieben sind, jetzt aber wieder austeilen. Sie fühlen sich sozusagen als "Wächter" des doppelten Treads. Ist sicher eine Pauschalierung, aber es gibt solche Leute hier.

b) Es gibt wie überall Menschen, die sich einfach nicht benehmen können, anderer Leute Meinung nicht akzeptieren oder einfach nur den Oberlehrer spielen. Ganz auffällig in diesem Forum ist, dass es hier einige Wenige gibt, die nur darauf warten, einem Treadersteller einen "mitzugeben". Hat man(n) sich daran gewöhnt und gelernt, solche Menschen einfach auszublenden (Fällt nicht immer leicht), ist das hier trotzdem ein sehr informatives Forum.

c) Es ist wie im wahren Leben: Das geschriebene Wort wird sehr oft missverstanden. Würde der Antwortposter einem gegenübersitzen und die Antwort verbal abgeben, käme es kaum zu Missverständnissen. Wer SMS und Mails kennt, weiß was ich meine.... :-)

Ich persönlich lese hier lieber 50 Treads durch, bevor ich eine Frage stelle, helfe aber auch immer, wo ich kann. Dann aber lieber als private Nachricht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Frenzi

Ich persönlich lese hier lieber 50 Treads durch, bevor ich eine Frage stelle, helfe aber auch immer, wo ich kann. Dann aber lieber als private Nachricht.

Dass man erst mal versucht, aus den x Threads zu verschiedenen Themen die gewünschten Informationen herauszufiltern ist für mich auch selbstverständlich - beispielsweise hat mich das RNS310 interessiert und ich habe jede verfügbare Information "aufgesogen" und auch in Parallel-Foren gelesen (das RNS310 wird ja im GOLF-Forum ausgiebigst behandelt) und auf youtube Videos angeguckt. Wenn man nicht gerade eine ganz exotische Frage hat dann kann man mit ein wenig Mühe die gewünschte Information - mit Unterstützung der SuFu - irgendwo finden. Mich persönlich stört es aber auch nicht, wenn jemand (

höflich!

) eine Frage als neuen Thread startet, auch wenn diese Frage vielleicht (evtl. schon vor längerer Zeit) mal irgendwo beantwortet wurde. Ist ja kein Beinbruch, wenn jemand auch per SuFu die gewünschte Information nicht findet und vielleicht der SuFu nur die falsche Frage gestellt hat.

Allerdings würde ich - sofern ich eine Antwort weiss -

hier

im Forum antworten, denn ich finde es nervig, wenn irgendwo (sei es in einem Forum oder in einer newsgroup) eine mich auch interessierende Frage gestellt wurde und die Antwort dann als private Nachricht gegeben wurde (was mir in dem Moment ja nicht weiterhilft).

Meine 2c
elmar25

Bezüglich der Suchfunktion: Ich denke, hier muss viel mehr Verständis herrschen, denn für jemanden, der hier immer aktive dabei ist, ist auch sofort klar, welche Schlagwörter er benutzen muss, um ein Ergebnis zu finden. Ein Neuling weiss oftmals nicht, wie das, was er sucht, richtig heisst und vor allem weiss er ja nicht, wie es hier erwähnt wurde. Da kann man seeeehr lange suchen und nichts finden, weil man einfach die falschen Wörter verwendet hat.

Man kann ja höflich auf die Suchfunktion hinweisen und ev. auch Tipps geben (z.B. die nötigen Schlagwörter oder ev. sogar einen Link zum Fred, in dem das behandelt wurde).

Sollte ja klar sein, dass nicht alles Profis im Bereich Auto + Internet + Abkürzungen sind.

Mappsus spricht wieder von seinem Lieblingsorgan "MAUL" - lustiger Geselle...

Zitat:

Original geschrieben von mappsee

Hallo,
Eigendlich müsste man ja annehmen, dass ein Tiguan eher ein Fahrzeug ist, das vernünftige und reifere Menschen fahren!
Es muss wohl an der Anonymität in einem Forum liegen, dass sich hier die Leute so schnell angreifen.
Auffallend ist auch, dass es hier immer oft die Selben sind, die sich profiliern müssen und ständig Andere bevormunden wollen.
Das nervt mich dermaßen, dass ich schon oft keine Infos weitergegeben habe und in den privaten Bereich gewechselt bin.
Letztendlich spiegelt dieses Forum aber auch unsere Gesellschaft wieder, in der es immer Provokateure gibt, die nicht merken das Sie mit dem Streit angefangen sind und sich hinterher über alles Aufregen!

An alle Klugscheißer und allen Besserwisser hier im Forum:
OK!?

LG
Günter 😉

Moin und Hallo,

als direkt Betroffener sei es mir erlaubt, mich zu diesem Thema auch noch mal zu äußern.

Ich hatte mich schon mit dem Gedanken getragen, mich aus dem Forum zu verabschieden, was bei einigen Mitgliedern wohl Jubelstürme ausgelöst hätte. Aber die große Anzahl der Zustimmungen zu meinen Beiträgen hat mich dann doch ermuntert, hier weiterzumachen.

Ein technisches Forum wie Motor-Talk soll natürlich in erster Linie Informationen bereithalten, Fragen beantworten und Diskussionen ermöglichen und das tut m. E. das Tiguan Forum auch. Aber das ganze muss ja nicht wie ein trockener Schulstoff abgehandelt werden! Um so ein Forum lebhaft und lesenswert zu gestalten gehört für mich auch eine gewisse Portion Humor, Ironie und in gewissen Grenzen auch mal ein paar Sticheleien dazu.

Als Scherzname für eine große deutsche Tageszeitung (die mit den vier Buchstaben)hat sich in gewissen Kreisen die Bezeichnung „Blöd-Zeitung“ durchgesetzt. Diesen Begriff habe ich auch schon an anderen Stellen im Forum gelesen. Und die Ableger dieser Zeitung haben diesen Begriff auch gleich mit abbekommen. Wenn sich einer als Leser dieser Zeitung dadurch beleidigt fühlt, ist das sein Problem. Ich verurteile keinen Menschen, der diese Zeitung liest, auch wenn sie mir persönlich nicht 1 Ct. Wert ist.

Ich gebe ja zu, dass ich schon manchen ironischen Post hier eingestellt habe, aber zu Beleidigungen und persönlichen Diffamierungen habe ich mich nie hinreißen lassen, es sei denn, ich wurde in dieser Weise angegriffen, dann habe ich es als mein gutes Recht angesehen „zurückzuschießen“.

Auch den Vorwurf, ich würde zu Sachthemen nichts beitragen kann ich nicht stehenlassen. Es gibt etliche durchaus ernsthafte Beiträge von mir. Aber als Noch-nicht-Tiguan-Besitzer kann ich derzeit natürlich noch nicht mit irgendwelchen Erfahrungsberichten dienen, außer mit der Wartezeit.

Lasst uns in diesem Sinne weitermachen und uns dabei gegenseitig achten und auch andere Meinungen tolerieren. Wem meine Beiträge nicht gefallen kann sie ja einfach ignorieren.

Viele Grüße
Hans

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

Moin und Hallo,

als direkt Betroffener sei es mir erlaubt, mich zu diesem Thema auch noch mal zu äußern.

Ich hatte mich schon mit dem Gedanken getragen, mich aus dem Forum zu verabschieden, was bei einigen Mitgliedern wohl Jubelstürme ausgelöst hätte. Aber die große Anzahl der Zustimmungen zu meinen Beiträgen hat mich dann doch ermuntert, hier weiterzumachen.

Ein technisches Forum wie Motor-Talk soll natürlich in erster Linie Informationen bereithalten, Fragen beantworten und Diskussionen ermöglichen und das tut m. E. das Tiguan Forum auch. Aber das ganze muss ja nicht wie ein trockener Schulstoff abgehandelt werden! Um so ein Forum lebhaft und lesenswert zu gestalten gehört für mich auch eine gewisse Portion Humor, Ironie und in gewissen Grenzen auch mal ein paar Sticheleien dazu.

Als Scherzname für eine große deutsche Tageszeitung (die mit den vier Buchstaben)hat sich in gewissen Kreisen die Bezeichnung „Blöd-Zeitung“ durchgesetzt. Diesen Begriff habe ich auch schon an anderen Stellen im Forum gelesen. Und die Ableger dieser Zeitung haben diesen Begriff auch gleich mit abbekommen. Wenn sich einer als Leser dieser Zeitung dadurch beleidigt fühlt, ist das sein Problem. Ich verurteile keinen Menschen, der diese Zeitung liest, auch wenn sie mir persönlich nicht 1 Ct. Wert ist.

Ich gebe ja zu, dass ich schon manchen ironischen Post hier eingestellt habe, aber zu Beleidigungen und persönlichen Diffamierungen habe ich mich nie hinreißen lassen, es sei denn, ich wurde in dieser Weise angegriffen, dann habe ich es als mein gutes Recht angesehen „zurückzuschießen“.

Auch den Vorwurf, ich würde zu Sachthemen nichts beitragen kann ich nicht stehenlassen. Es gibt etliche durchaus ernsthafte Beiträge von mir. Aber als Noch-nicht-Tiguan-Besitzer kann ich derzeit natürlich noch nicht mit irgendwelchen Erfahrungsberichten dienen, außer mit der Wartezeit.

Lasst und in diesem Sinne weitermachen und uns dabei gegenseitig achten und auch andere Meinungen tolerieren. Wem meine Beiträge nicht gefallen kann sie ja einfach ignorieren.

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans,

klingt gut und es gibt soviele nette Leute im Forum und ehrlich gesagt ohne das Fourm wäre die Wartezeit unerträglich!😁

VG

Christina

Hallo,
Ist doch immer das gleiche, keiner liest die Bild, aber jeder weiß was drin stand.

Obwohl das lesen der Zeitung doch eine gute Übung ist, sich hier im Tiguan Forum zurecht zu finden.
Man(n) liest sich durch die Themen und überliest den ganzen Kram (oder Krämer), die einen nicht interessieren.
Ist aber meist nur lustig, wie sich einige hier verbal an die Gurgel gehen!

Ach Leute,
ich bin hier wohl schon länger aktiv als die Meisten von euch.

Klar gibt es immer wieder Fragen, die bereits schon einmal beantwortet wurden.
Selbst mit der SUFU findet man diese nicht immer. (ist mir auch schon passiert)

Und klar es gibt in jedem Forum auch Quertreiber, je größer das Forum, desto mehr sind auch solche Leute
vorhanden. Die meist jedoch nicht einmal merken, dass sie beleidigend oder arrogant rüberkommen.
Oft ist das auch gar nicht so von ihnen gewollt.

Ich kann nur sagen, dass es andere Foren gibt, dagegen sind wir hier ein Kloster. 😉

Also legt nicht alles gleich auf die Goldwaage, sagt dem rüpelnden Poster er solle mal lesen was er geschrieben hat und dann überlegen ob das ein Umgangston unter Gleichgesinnten ist.
Denn oft lässt einen der Frust (Probleme mit FZ) über die Stränge schießen.

Auch Fragen die bereits gestellt wurden, sind nicht immer voll beantwortet und können daher nochmals
auftreten. ALso auch hier kurz beantworten und auf die SUFU, oder besser, einen pasenden Link anbieten.
Letzeres wäre jedenfalls wesentlich konstruktiver, als diese lehrerhaften und nutzlosen Anmerkungen.

Ich denke damit sollte das Thema wohl zur genüge "durchgekaut" sein. 😉

Alf

Es gibt hier die Möglichkeit, seine Zustimmung/Anerkennung zu einem Beitrag mit dem Symbol "Daumen-Hoch" zu bekunden. Vielleicht sollte ein zusätzliches Symbol "Daumen-Runter" eingeführt werden ......... ;-) ?
Sorry, wenn dieser Vorschlag schon irgendwann gemacht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Uranos1

Es gibt hier die Möglichkeit, seine Zustimmung/Anerkennung zu einem Beitrag mit dem Symbol "Daumen-Hoch" zu bekunden. Vielleicht sollte ein zusätzliches Symbol "Daumen-Runter" eingeführt werden ......... ;-) ?
Sorry, wenn es dieser Vorschlag schon irgendwann gemacht wurde.

LOL,

das gab es bereits früher einmal.

Wurde jedoch (sinnvollerweise) wieder abgeschafft.

Alf

Zitat:

Bitte sei mir nicht böse, aber hier entsteht wahrscheinlich viel unheil. Ich will jetzt nicht gegen dich "schiessen" 😉 Auch bin ich nicht der Meinung, dass man alles über sich ergehen lassen soll. Aber meistens fängt es hier an: A greift B an, B schiesst zurück, A schiesst stärker zurück, B haut im eine Floskel um die Ohren und Antwortet nicht mehr. Ein paar Freds weiter fragt C nach etwas, A gibt eine Antwort, B ist noch gefrustet und haut A wieder eine rein. A gibt wieder zurück usw.

Letztendlich gibt es bei jedem Thema wieder eine Diskussion um nichts.

Ein bisschen Tolleranz und bei Meinungsverschiedenheiten per PN und das Forum hätte schon viel weniger unnötige Beschimpfungs-Freds.

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

alias, alias "Nockenwellenbeleuchter"
. . .
Ein bisschen Tolleranz und bei Meinungsverschiedenheiten per PN und das Forum hätte schon viel weniger unnötige Beschimpfungs-Freds.

So ein Beitrag sollte nicht nur zur Beleuchtung einer Nockenwelle gut sein 😛- vielmehr zur Erhellung so manchen

unnötig aufgebrachten Gemüts!

- Dankende Grüße -

Deine Antwort