Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Ist die alte A-Klasse vergleichbar ? mit dem erhöhten Sitzen

Ist die alte A-Klasse vergleichbar ? mit dem erhöhten Sitzen

Fiat
Themenstarteram 28. Juli 2017 um 2:35

Ich bin 12 Jhre lang einen Mercedes A Klasse gefahren. Das tolle an diesem Wagen war, das man so schön erhöht gesessen ist , und das dieser Wagen ein wahres Raumwunder gewesen ist . Jetzt würde ich mir gerne einen Fiat 500 zulegen, habe aber absolut keine Ahnung von den ganzen technischen Details- 2 Zylinder 4 Zylinder u.s.w. habe heute einen Termin zur Probefahrt bekommen -

Der Wagen hat 69 Ps- und als ich im Laden zu dem Verkäufer sagte ich hätte gerne mehr PS, sagte er nur, das sei rausgeschmissenes Geld- mit dem 69 PS kann ich locker 172 Km fahren- und mit 105 PS hätte ich 10 Km mehr Fahrleistung - Ach ja Ich werde den Wagen alleine nutzen, und nicht als 2t Wagem.

Ausserdem soll bald wieder ein Hund mich begleiten . ( Ungarischer Vorstehhund ) sind die Sitze hinten für einen Hund zumutbar ?

Vielleicht wäre ja der 500x vergleichbar mit der alten A Klasse . aber dann ist der Charme des 500er irgendwie verloren gegangen -

Beste Antwort im Thema

Ich glaube auch dass ein Fiat 500 der völlig falsche Wagen für euch wäre um mit einem großen Hund unterwegs zu sein. Ein Fiat 500X könnte passen. Der hat aber bis auf den Namen kaum Gemeinsamkeiten mit dem Fiat 500.

 

Hinsichtlich des Motors muss ich dem bisher hier geäußerten aber vehement widersprechen:

 

Wir hatten einen 500er mit 69PS für ein Wochenende ausgeliehen. Danach stand fest: super Auto aber nicht mit dem Motor. Einfach zu lahm, quasi lethargisch.

 

Dann eine Probefahrt mit dem 86 PS Twinair. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Echt munteres Motörchen. Bestellt haben wir dann den 105er und es noch keine Minute bereut. Jedes Mal wenn man Gas gibt hat man ein Grinsen im Gesicht. Echt super. Ja, der Sound ist gewöhnungsbedürftig, ich finde ihn Klasse, da er echt retro klingt.

 

Zudem ist der Motor nach allem was man so hört und liest und nach meiner eigenen Erfahrung völlig problemfrei und robust, was bei dem kleinen Hubraum ja fast verwundert.

 

Ok, sparsam ist er nicht. Bei meiner flotten Fahrweise um die sieben Liter. Das braucht der lahme 69 PS Motor aber auch so um den Dreh..

 

Ich gehe mal davon aus, dein Händler hatte entweder keine Ahnung oder wollte unbedingt den Wagen mit dem kleinen Motor loswerden.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 28. Juli 2017 um 13:02:42 Uhr:

Welchen Motor hatte deine A-Klasse?

Die Zweizylinder haben eine schlechte Laufkultur, seltsame Geräuschkulisse, unharmonische Leistungsentfaltung mit nerviger Anfahrschwäche und einen extremen Schadstoffausstoß. Außerdem sind sie kompliziert und nicht sehr robust.

Was ist das denn für ein Quatsch?

Sicher, er klingt anders und genau das mag ich und der Rest ist Unsinn.

Fahre den 500 TA seit 3,5 Jahren ohne irgendwelche Probleme und bin immer wieder begeistert.

Finde mal irgendwo jemanden, der mit dem TA techn. Probleme hatte. Im 500 Forum, wo ich seit vier Jahren bin, findest du Probleme mit dem 69er (Zündaussetzer z.B.). Dort sind viele TA Fahrer, alle ohne Probleme.

Im Standgas läuft der TA so ruhig, dass ich auf den Drehzahlmesser schauen muss, um zu gucken, ob er läuft.

Die meisten, die Probleme mit dem TA kolportieren, sind noch nie einen gefahren und plappern irgend einen Mist nach, der erzählt wird.

Ich bin damals den 69 PS Probe gefahren. Was für eine lahme Krücke. Wenn überhaupt was gehen soll, musst du ihn drehen wie doof, dann klingt er laut und angestrengt und verbraucht auch.

Danach bin ich TA gefahren und nach 30 Sekunden stand fest, dass ich lieber etwas mehr investiere und den Motor wähle. Erst recht, wenn es keine Zweitwagen ist.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 16:08

1000 Dank Lattementa , für diese ausführliche erklärung. Mir hat der Verkäufer gerade heute gesagt, das die 105 PS, laut sind, und er keinen sichtlichen Vorteill sieht . 172 km könne man mit dem 69 Ps Modell fahren. Ich will den Wagen ja überwiegend in der Stadt nutzen,. und habe vorhin, den 500x mir angeschaut-. da kommt nicht so ein gefühl rüber wie beim kleinen 500er - 22% willl er mir geben. Ich finde das Design innnen richtig geil ;)) Ganz besnders die Sitze, mit dem Lederanteil oben ! . Leider gibt es die Farbe Capuccino nicht mehr. Hast du eigentlich die SS Automatik genommen ?

Ich will unbedigt ein elektisches Schiebedach, und eine automatische Klimanlage. Welche Farbe hast du ? Ich wollte erst rot! habe aber die Befürchtung, das ich mich schnell satt gesehen habe an der Farbe. Was ich ehrlich gesagt unverschämt finde sind 1000 € Aufpreis, für 2 Farben, also Dach,und rest des Autos weiss zum beispiel . Ob ich mich an latte menta gewöhnen kann ?

Ich kann die Farbe Lattementa nur empfehlen ;-)

 

Die Mehr-PS dienen ja hauptsächlich der besseren Beschleunigung und nicht der höheren Endgeschwindigkeit. Die nutze ich sehr selten. Aber mal eben schnell auf 50 beschleunigen und die verblüfften dicken Autos rechts und links stehen lassen hat was.

 

Start/Stop ist drin, nutze ich aber nie.

 

Ansonsten kann ich Leder und Xenon sehr empfehlen. Auch das Sound System ist für seinen kleinen Preis ganz ok. Da ich den 500C habe brauche ich kein Schiebedach :-)

am 28. Juli 2017 um 17:23

Verstehe nicht wie du dir das mit dem Hund vorstellst, wo soll der denn im 500 mitfahren?

Wenn du mehr Leistung willst empfehle ich den 500 Abarth, Ausstattungsbereinigt ist der Aufpreis gering, viel mehr Spaß um kaum mehr Geld zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 20:38

Ich habe nicht vor den Hund in den Kofferaum zu stecken. Er kommt auf die rücksitzbank- die kann ich ja teilen -

am 28. Juli 2017 um 22:23

Zitat:

@blauerelefant schrieb am 28. Juli 2017 um 22:38:01 Uhr:

Er kommt auf die rücksitzbank

Wie kommt er dort hin?

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 0:35

??????

Ich denke Roadmovie will darauf hinweisen dass ein Fiat 500 halt per se nur 2 Türen hat und der Spalt bei vorgeklapptem Sitz echt schmal ist...

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 6:29

1000 Dank , jetzt kapiere ich das .

..bzgl. Motor,

ich hatte einige Tage den mit 69-PS gefahren..

Nu ja, für die Stadt evtl. gerade noch so o.k., aber sobald mann auf die Landstraße od. BAB

fährt ist er einfach "untermotorisiert"..weil, einfach zu schwach und daher umd halbwegs

gut im Verkehr mitzuschwimmen, erhöht sich der Verbrauch eklatant, da mann viel und oft

Vollgas geben muss..

Da ist es beim TA völlig anders, ist erstmal die typische Turboanfahrtschwäche überwunden,

kann mann im 5ten, aus 50km /h locker hoch beschleunigen, da kommen manch große

Diesel-SUVs kaum mit ;).

Ach ja, der TA hat ein 6-Gang Getriebe, was ihn noch spritziger macht..

Vom Verbrauch hat der 69-PSler kaum weniger Verbraucht als der TA..einziges

Manko, der höhere Preis und, es gibt wenige TGZ als TA...aber, mit ein bissel Zeit,

findest auch Du einen ;)

Zu, Platzangebot, etc. wurde schon einiges geschrieben, daher erspare ich mir hier die

Ausführungen ;)

Ausser, ich bin recht überrascht, wie "großzügig" der Innenraum ist und vor allem "schick",

wenn mann die anderen Hersteller daneben stellt.

Kurze Anmerkung ... nur der 105PS TA hat das 6 Gang Getriebe. Der 85PS hat 5 Gänge.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 10:03

Was bitte heisst TGZ ?

Bitte halte dich nicht zurück !!! schreib mir wenn du Lust hast über das platzangebot ! , da ich den Wagen nicht als 2t Wahen nutzen werde, habe ich ja keine Alternative.. Wie ist es denn mit der Lautstärke ? Manch einer schreibt, es wäre Retro !!

kann ich mir leider nichts drunter Vorstellen. Ich gehe ja nur nach der Optik, und da ist der 500er einfach toll - Ich will auch die geilen Sitze haben, oberer Teil aus Leder ( oder Kunststoff) das einzige was mir fehlen wird, ist die tolle Sitzhöhe , der A-Klasse.

Ich werde auch in einer Probestunde nicht feststellen können , wo seine Fehler sind. Das einzige was wirklich Mist ist, sind die kleinen Fenster hinten. Da siehst du beim abbiegen nichts !!!

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 10:04

Ich überlege ja wirklich ob ich Rot nehmen soll ! oder hat man sich davon nach ein paar Monaten Satt gesehen ???

TGZ heißt Tageszulassung. Rot ist doch ganz nett. Ich finde zum 500er passen poppige Farben gut. Silber, weiß und schwarz gehen gar nicht.

 

Sound kannst du dir bei YouTube anhören. Klingt völlig anders als 4 Zylinder..

Zum Verbrauchsvergleich auf gleicher Strecke

2-Zylinder TA mit 85PS: 9.3 Liter

4-Zylinder 1.2er mit 69PS: 7.8 Liter

Lässt man den Turbo laufen, fängt er an zu saufen. Hat sich leider bestätigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Ist die alte A-Klasse vergleichbar ? mit dem erhöhten Sitzen