Ist der Verbrauch Normal ?

Kia Rio 3 (UB)

Hallo,
seit einem Monat habe ich nun meinen Rio Spirit 1,4 l mit 109 PS Motor und Automatikgetriebe.
Laut Verbrauchangabe soll er in der Stadt 8,4l verbrauchen.
Nun fahre ich ihn bisher zu 90 Prozent innerstädtisch und er hat jetzt einen KM Stand von 1600.
Mein Verbrauch liegt immer zwischen 9,8 und 10,17 Liter.
Wobei ich fast immer im ECO Bereich fahre.
Ist dieser Verbrauch Normal?
Mein Hyundai Sonata den ich vorher fuhr, kam innerstädtisch auf 14 Liter allerdings war es ein 6 Zylinder 2,7l mit 173 PS.
Ich hatte den Rio eigentlich zum Spritsparen angeschafft und mich von meinem Sonata getrennt.

Gruß
topifun

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BT-Golf

Allerdings würde ich mein Urteil über den Verbrauch nicht schon nach 1600KM fällen.
Das pendelt sich noch etwas nach unten ein - allerdings nicht um Welten.

Hallo,

ich habe ja kein Urteil gefällt, sondern nur gefragt, ob der Verbrauch Normal ist.

Es wird Zeit, das die Autohersteller realistische praxisnahe Werte angeben.

Die einzige genaue Verbrauchsangabe habe ich nur bei meinem vor 10 Jahren gekauften Hyundai Sonata im Verkaufsprospekt gelesen,

nämlich 14l in der Stadt.

Tatsächlich verbrauchte er zwischen 13,5 und 14 Liter.

Gruß
topifun

Hi,

die verbrauchsangaben sind genau so uneralistisch wie sie sind von der EU Vorgeschrieben. 

Die Hersteller dürfen gar keine anderen Angaben machen als die die sie im Normzyklus erziehlen.

Es stimmt aber schon das die Werte immer weiter von der Realität abweichen. Da die Käufer heute viel mehr auf den verbrauch achten und danach ja auch die KFZ Steuer berechnet wird optimieren die Hersteller ihre Fahrzeuge geziehlt auf diesen Test.

Daher geht die Schere zwischen Normverbrauch und Realität immer weiter auseinander. Das ist aber bei allen herstellern so,leider.

gruß Tobias

Deine Antwort