ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. ist der v6t 2.8 im 9.3 ein saab motor oder gm?

ist der v6t 2.8 im 9.3 ein saab motor oder gm?

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 17:30

hallo, mich würde interesieren ob der 2.8 turbo ein richtiger saab motor ist oder nicht?

von saab kenne ich nur den 2.0t und den 2.3t

gruss martin

Beste Antwort im Thema

So meine Herren wenn ich das lese was hier so geschrieben wurde, mann oh mann :mad:, deswegen hier ein Auszug aus dem sehr zu empfehlenden Buch von Björn-Eric Lindh :

„SAAB die ersten 40 Jahre“

 

„Der neue Zweilitermotor wies manche Gemeinsamkeit mit seinem Gegenstuck aus Großbritannien auf; er war allerdings in mehrere-aus Saab-Sicht sehr wichtigen-Punkten abgeändert. Zwar hatte auch Triumph einen eigenen Zweilitermotor entwickelt, doch hatte Saab sich entschlossen, eigene Wege zu gehen. Nach eingehender interner Diskussion über die künftige Strategie auf dem Motorensektor im Laufe des Jahres 1969 hatte man für den 1,85-Liter-Motor von Triumph keine Chance zur Weiterentwickelung mehr gesehen. Es sollte daher ein eigenes Zweiliter-Triebwerk unter Anlehnung an den alten Motor, aber mit wesentlichen Verbesserungen, entwickelt werden. Der entsprechende Beschluß wurde im September 1969 gefaßt. Einer der wichtigsten Punkte bei der Konstruktion des neuen Triebwerks war der vergrößerte Zylinderabstand. Jeder Zylinder sollte ausreichend von Kühlwasser umspült werden.“
„Das neue Triebwerk wurde in einem kurz zuvor fertiggestellten Motorenwerk in Södertalje gebaut. Hier hatte das Unternehmen mit einer neuen Produktionsmethode- der sogenannten Gruppenarbeit-zu experimentieren begonnen.“
„Die Entwickelungsarbeit für die komplette Antriebseinheit wurde ebenfalls weitgehend nach Sodertälje verlagert. Dorthin hatte man 1970, nach der Fusion von Saab und Scania-Vabis, praktisch alle Abteilungen des PKW-Bereich mit Ausnahme der Produktion verlegt.“

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der V6 ist ein GM-Motor, abgeleitet aus der Maschine von Holden in Australien um genau zu sein...

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 17:59

ist der denn genauso langlebig wie die 4zyl. von saab?

ich fage deshalb weil ich mich zwischen den 9.3 v6t oder den 9.5 2.3t entscheiden muß und ich einen zuverlässigen motor brauche der auch gut geht.

ich hatte früher mal einen 900 turbo 16 und nach 340tkm verkauft habe.

ach so, der wagen soll auf lpg umgebaut werden.

Dürfte stark von der Pflege abhängen...

Im vorherigen Aero hatte ich 72'000 km ohne jegliche Motor-Probleme zurückgelegt, im Turbo X jetzt bin ich bei über 45'000 km ohne Probleme und das Auto wird gelegentlich ordentlich gefordert...

Da es den Motor erst seit Modelljahrgang 2006 und nur bis Modelljahrgang 2008 gab dürften echte Langzeiterfahrungen mit weit über 200'000 km bislang fehlen...

Wies mit der Umrüstung auf LPG aussieht kann ich leider nicht weiterhelfen...

Zitat:

Original geschrieben von Spiderman-600ce

hallo, mich würde interesieren ob der 2.8 turbo ein richtiger saab motor ist oder nicht?

von saab kenne ich nur den 2.0t und den 2.3t

gruss martin

hallo

soweit ich weiss hat saab noch nie einen motor selbst gebaut

auch die vierzylinder benziner waren zugekauft

weiss aber nicht mehr wo die herkamen

 

lg

g

nein das stimmt so nicht, der 2.0 und 2.3L waren eigene Motoren.

Und langlebig waren die 2,0l nicht unbedingt-->Ölverkokung.....

Bei mir hat es beim 2.0l den Turbo bei 115Tkm zerlegt inkl. der gesamten weiteren Probleme (Kette, Kettenspanner, Reinigung Ölsieb etc.). Leistungsmäßig hat der Motor Spass gemacht.

Saab hat sich im Rahmen der erweiterten Garantie auch sämtliche Kosten ans Bein gebunden, aber zuverlässig ist anders.

Das zweite Problem waren die Zündkasetten und drittes Problem war das Kabel für den OT Geber. Alle Probleme habe ich mitgenommen.

Wie der 2,8 V6 ist sag ich Dir in drei bis vier Jahren. Bisher 52 TKM ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von kaffeesatt

nein das stimmt so nicht, der 2.0 und 2.3L waren eigene Motoren.

Diese Vierzylinder waren keine Saab-Entwicklung, sondern kamen Ende der 70er von Triumph.

Viele Grüße

Celeste

Echt?

Und Saab hat den Turbo angebaut?

Wobei die Probleme durch den KAT gekommen sein sollen.

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Zitat:

Original geschrieben von kaffeesatt

nein das stimmt so nicht, der 2.0 und 2.3L waren eigene Motoren.

Diese Vierzylinder waren keine Saab-Entwicklung, sondern kamen Ende der 70er von Triumph.

Viele Grüße

Celeste

Theoretisch richtig, aber das war der 1,7 Motor im 99-er und der 2.0, 2.3 Motor wurde so stark verändert das er mittlerweile nichts mehr mit diesem Motor teilt. So könnte man jeden Motor heute in der Vergangenheit finden.

Alle B20x Motoren bei Saab sind Eigenentwicklung - sonst kommen wir langsam zurück zu Nicolaus Otto :D

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von felixBG

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

 

Diese Vierzylinder waren keine Saab-Entwicklung, sondern kamen Ende der 70er von Triumph.

Viele Grüße

Celeste

Theoretisch richtig, aber das war der 1,7 Motor im 99-er und der 2.0, 2.3 Motor wurde so stark verändert das er mittlerweile nichts mehr mit diesem Motor teilt. So könnte man jeden Motor heute in der Vergangenheit finden.

Alle B20x Motoren bei Saab sind Eigenentwicklung - sonst kommen wir langsam zurück zu Nicolaus Otto :D

Grüsse

Naja, Eigenentwicklung, wir einigen uns auf Fortentwicklung durch Saab. :) Triumph konnte ja auch ab 1981 nichts mehr beitragen. Schade um die Marke.

Viele Grüße

Celeste

Wie schon mein Motorenbau Professor immer sagte "wenn Dir ein guter Motorblock gelungen ist ändere um Gottes willen nix, am Zylinderkopf kannste machen was Du willst". So auch die Geschichte mit den Saab/Triumph.

Zurück zum Thema die B20x Motoren waren/sind sehr gute Motoren die beim 9-3I unter mageren Entwicklungsbudget gelitten haben und Fehler wurden bei Kurbelwellenentlüftung gemacht, was zur Folge hat das man öfters Öl wechseln sollte.

Die V6 Motoren sind, obwohl bei den Saab Puristen unbeliebt, sehr robuste Gesellen. Man muss ja nur unter Suche 3.0t eingeben und nachzählen wie oft er auftaucht.

 

Grüsse

Is ja auch ein 2,8t :-)

Zitat:

Original geschrieben von gelmac

Is ja auch ein 2,8t :-)

Er meint ja auch den älteren V6-Turbo im 9-5I ;) Aber auch der 2.8T scheint mir recht problemlos zu sein.

Viele Grüße

Celeste

Zitat:

Original geschrieben von kaffeesatt

nein das stimmt so nicht, der 2.0 und 2.3L waren eigene Motoren.

hallo

irrtum

saab hat noch nie einen eigenen motor konstruiert

saab war und ist ein reiner assembler

d.h. die kaufen teile zu und bauen sie dann zu autos zusammen

die 2.0 und 2.3 4zylinder kamen aus england

weiss jetzt nimmer von welchem hersteller ....

 

edit(h) sagt:

ja, war wohl triumph, war mir entfallen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. ist der v6t 2.8 im 9.3 ein saab motor oder gm?