ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. ist der Tiguan gebirgstauglich?

ist der Tiguan gebirgstauglich?

VW Tiguan 1 (5N/5N2), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. September 2015 um 10:37

Hallo Leute,

ich habe eine Frage an euch.

Vielleicht ist der ein und andere unter euch der mir da weiterhelfen kann!?

Ich habe ggf. vor meinen Passat gegen einen Tiguan Diesel mit DSG einzutauschen, weil ich wieder öfter in´s Gebirge fahren möchte.

Da wo ich hinfahre ist es nicht nur ein Feldweg mit einer Pfütze sondern ein teils steiniger Weg mit starken Steigungen und Gefällen im Gebirge.

Ist jemand unter euch der weiß ob der Tiguan dafür geeignet ist.

Über hilfreiche Antworten bin ich dankbar.

Schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Verglichen mit dem Passat ist der Tiguan geländetaugleich. Aber verglichen mit einem echten Geländewagen nicht.

Von den modernen pseudo SUV ist er wohl die beste Wahl. Aber wenn due ins Geländer willst doch eher Pajero, Landrover Discovery etc.

Die Haben halt echte Differentialssperren und Untersetzungen.

Und wenn du dir wirklich Ärger wünschst ordere auch das Pannodach und fahre damit ins Gelände.

Das haben schon einige gemacht und mussten feststellen das die Verwindungssteifigkeit der Karosserie eher begrenzt ist.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo

In deinem Fall würde ich zur Track&Field oder Track&Style Version greifen mit größerem Böschungswinkel, der ist auch einigermaßen geschützt gegen unliebsames Aufsetzen.

Themenstarteram 11. September 2015 um 10:55

@ sveagle

erstmal vielen Dank ... habe mir eben die Unterschiede angeschaut :)

Kann dir leider noch nix über Fahreindrücke sagen da ich meinen heute erst bekomme.:D

Verglichen mit dem Passat ist der Tiguan geländetaugleich. Aber verglichen mit einem echten Geländewagen nicht.

Von den modernen pseudo SUV ist er wohl die beste Wahl. Aber wenn due ins Geländer willst doch eher Pajero, Landrover Discovery etc.

Die Haben halt echte Differentialssperren und Untersetzungen.

Und wenn du dir wirklich Ärger wünschst ordere auch das Pannodach und fahre damit ins Gelände.

Das haben schon einige gemacht und mussten feststellen das die Verwindungssteifigkeit der Karosserie eher begrenzt ist.

Themenstarteram 11. September 2015 um 19:33

Von Japsen oder ähnliches halte ich nicht wirklich viel. Ein Auto mit DiffSperre hatte ich schon und fast die beste Lösung dennoch für meinen Gebrauch ne Nummer zu teuer um ehrlich zu sein. Einen netten Range Rover in Tiguan/ Q5 Größe sah ich heute auch, ob der die bessere Wahl wäre???

Nen 2012er Tiguan fuhr ich heute zur Probe, war wirklich nett muss ich sagen auch fahrtechnisch sehr toll! Nun ja, wann schaltet sich der Allradantrieb hinzu, sobald Schlupf an den Hinterrädern ist? Den sowie ich das heute am Verschleiß der Räder gesehen habe, hat er Frontantrieb!?

Auf fester Straße fährt der Tiguan ausschließlich mit Frontantrieb, erst wenn die Vorderräder Schlupf verlieren schalten sich die Hinterräder dazu wenn er 4Motion hat.

Gruß

SVEAGLE

Für richtiges Gelände würde ich auch eine andere Wahl treffen, so ehrlich muss man als TIGI Besitzer schon sein.

Hallo SchwedenThomas

schließe mich mal der Empfehlung von @sveagle an.

Begründung: Bergabfahrassistent und ABSplus sind Serienausstattung.

Der Allradantrieb ist permanent aktiv nur die Längssperre und damit

die Antriebsleistung(Drehmoment) an der Hinterachse werden beim

Beschleunigen verändert bis maximal 50:50. Da der Antriebsstrang

zu Hinterachse getrennt von der Vorderachse ausgeführt ist, können

auch extreme Situationen bewältigt werden. Reifenauswahl spielt dabei

eine sehr wichtige Rolle.

Gruß

suedwest

Zitat:

@SchwedenThomas schrieb am 11. September 2015 um 21:33:19 Uhr:

Einen netten Range Rover in Tiguan/ Q5 Größe sah ich heute auch, ob der die bessere Wahl wäre???

Der Range Rover Evoque ist dem Tiguan in echtem Gelände weit überlegen. Nur schriebst du von steinigen Wegen im Gebirge mit starkem Gefälle: das schafft ein Tiguan Track & Style dann aber auch noch locker.

Hallo

Viele unterschätzen die Möglichkeiten von solch einem Auto und was noch wichtiger ist, die richtigen Reifen, der beste Allrad bringt nix wenn der Reifen die Haftung verliert.

Hatte vor 20 Jahren den Golf Country, mit den richtigen Reifen bin ich in Österreich selbst auf die entlegenste Alm gefahren und das ohne ABS, EDS, ESP. Allein der Allrad mit den passenden Reifen hat dafür gesorgt das ich Steigungen rauf kam wo selbst eine G-Klasse versagte weil er die falschen Reifen drauf hatte.

Was will ich damit sagen, selbst ein Urgestein wie einen Landrover kann man dazu bringen das er stecken bleibt wo ein Tiguan weiter fährt wenn man ihm die falschen Reifen montiert.

Ich hatte damals auf dem County ATS Bereifung für Matsch und Schnee, die haben sich überall durchgewühlt aber auf der Straße waren sie grausam, wie gesagt das liegt 20 jahre zurück.

Auf meinem alten Pajero Pinin hatte ich die Yokohama Geolandar AT/S montiert, die kamen auch überall durch und auf der Straße lassen die sich auch gut fahren.

Yokohamar

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

@sveagle schrieb am 11. September 2015 um 22:49:04 Uhr:

. . . dass er stecken bleibt wo ein Tiguan weiter fährt, wenn man ihm die falschen Reifen montiert.

Auf meinem alten Pajero Pinin hatte ich die Yokohama Geolandar AT/S montiert, die kamen auch überall durch und auf der Straße lassen die sich auch gut fahren.

Kann ich voll bestätigen, die Reifenwahl ist schon sehr wichtig. Der Wechsel auf Billigreifen/Straße auf meinem Pajero Pinin war grausam - das Ding wurde zur superempfindlichen Heckschleuder, sobald die Straßen nicht salztrocken waren, und bei Ausritten war ganz, ganz schnell "Ende Gelände".

 

Themenstarteram 12. September 2015 um 4:58

Was wäre denn die perfekte Bereifung für den Tiguan?

Wie oft willst du in´s Gebirge fahren?

Geb uns mal das Verhältnis wo du auf fester Straße und abseits befestigter Straße unterwegs bist.

z.b. 10% Gelände und 90% Autobahn .

Dir muss klar sein das ein Reifen für´s Gelände nur eingeschränkt für die Straße/Autobahn funktioniert.

Ich persöhnlich hab nur mit den Yokohamar Geolandar AT/S Reifen in den jetzten Jahren Erfahrung gesammelt. Im Gelände und auf trockener Straße super aber im Winter ohne ESP und Traktionkontrolle unfahrbar, hat aber auch nur eine M+S Kennung, also kein Winterreifen.

Im Winter würde ich wechseln auf einen Offroadreifen wechseln im Wintereigenschaften.

Was im Gelände noch wichtig ist, schau das du schmale Reifen nimmst, also keine Breitreifen.

Auf meinem Tiguan hab ich Ganzjahresreifen "Goodyear Vector 4Seasons SUV" 215/60 R17 ab Werk drauf.

Wie der sich im Gelände verhält kann ich noch nicht sagen aber auf der Straße macht er einen guten Eindruck.

Gruß

SVEAGLE

Img-20150905-141510

Ich fahre häufiger mal auf Sand und Sand ist bekanntlich mit das schwierigste Gelände. Die Geländetaste bringt mir gar nichts. Ich schalte die Traktionskontrolle aus und dann gehts im ersten Gang auch immer dahin, wo ich hin will, muß. 16% Steigung sind durchaus möglich, auf Sand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. ist der Tiguan gebirgstauglich?