Ist der Tiguan Allspace ein familiengerechter wagen (im Vergleich zu einem Touran oder skodiaq)?
Moin zusammen,
Hoffe das ist das richtige Forum:
Die im Betreff stehenden Autos sind die Wagen, die in meiner engsten Wahl sind, wobei ich den Kodiaq von der Beinfreiheit am besten finde, den Tiguan Allspace noch nicht gefahren bin.
Ist der Tiguan Allspace mit 2 kleinen Kindern ein familiengerechtes Auto? Es fährt auch oft die Oma mit, übrigens.
Vom Fahrprofil 10-12k km p.a. Benziner wäre hier wohl die Wahl. Als Automatik wagen, welche Motorisierung würdet ihr uns empfehlen?
pS: wir würden gerne hoch sitzen. Daher keine Kombis
34 Antworten
Wobei so ein neuer Touran weder altbacken noch undynamisch ist. Der ist bei gleicher Motorisierung flotter, sparsamer. Dazu durch den besseren Schwerpunkt in Kurven handlicher. Und Platz hat er auch noch 😉
Na ja, da kann man wirklich geteilter Meinung sein.
Auch würde ich mir den Touran genau ansehen, besonders breit ist der nämlich nicht, schon gar nicht lang, er ist die "Schuhschachtel" in der "Golf-Klasse" der auch die Basis bietet.
Als Platzwunder würde ich ihn auf alle Fälle so auch nicht bezeichnen.
Entscheiden muss es aber ohnehin der TE.
Er hat aber eben die beste Mittelreihe mit 3 gleichwertigen Sitzen.
Von Außen zu Innenmaßen ist er dazu quasi führend in der Klasse für diese Ansprüche.
Mit der VW Brille aufgesetzt ja, sonst sieht er gegen Konkurrenzprodukte die tw. auch in einer anderen Klasse liegen, auch punkto Platzverhältnisse recht schnell alt aus.
Aber im Vergleich zum Tiguan und seinen Konzernbrüdern/-schwestern stimmt es, da wie geschrieben diese ja max. in die Länge wachsen.
Breiter ist der Touran aber auch nicht, nur die Mittelreihe wurde "familientauglicher" gestaltet.
Ähnliche Themen
Wir haben den AS als 7 Sitzer. Die dritte Reihe geht bis 160cm sehr gut und für die Fahrt zum Bahnhof etc. auch mal für sportliche Erwachsene. Nur der Touran hat von der Breite wirklich drei vollwertige Sitze in der zweiten Reihe. Beim AS passte mit zwei Kindersitzen nur noch unsere große schmale Tochter (ohne Sitz) dazwischen. Aber bequem ist das nicht. Sie ist dann eher in die dritte Reihe ausgewichen. Die 7 Sitze sind super praktisch bei Kindergeburtstagen (mit Sitzerhöhung) oder für einen Ausflug mit den Großeltern. Vorne haben wir Komfortsitze. Aber Achtung, dann läßt sich der Beifahrersitz nicht mehr komplett umklappen um z.B. Bierbänke liegend zu transportieren.
Uns reichen die 150 PS sowohl beim Überholen auf der Landstraße als auch voll beladen durch die Kassler Berge. Wir sind mit dem AS insgesamt sehr zufrieden. Meistens fährt man ja alleine, da lässt er sich auch sportlich fahren. Beim Einkauf passen 8 Wasserkisten locker nebeneinander und mit 3 Kindern (noch 1 Kind im Sitz) in der zweiten Reihe ist er auch für lange Urlaubsfahrten geeignet. Es ist aber alles relativ. Wir sind schon mit dem Cabrio zu viert mit der gesamten Ausrüstung in den Skiurlaub gefahren. Zuletzt hatten wir dagegen ein Wohnmobil gemietet. Danach kam uns der AS wie ein Lupo vor...
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 10. September 2021 um 09:08:02 Uhr:
In der Breite geht der Touran dann deutlich als Gewinner hervor
Ich weiß ja nicht wo du die Maße her hast, aber die sind falsch.
1839mm wäre ohne Spiegel richtig.
Ach, deine Werte sind die Höhenangaben... 😛
Innen, nicht außen.
Zitat:
@Alf71_de schrieb am 10. September 2021 um 14:15:27 Uhr:
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 10. September 2021 um 09:08:02 Uhr:
In der Breite geht der Touran dann deutlich als Gewinner hervorIch weiß ja nicht wo du die Maße her hast, aber die sind falsch.
1839mm wäre ohne Spiegel richtig.
Ach, deine Werte sind die Höhenangaben... 😛
Ja...habe gedacht es merkt mal keiner😁 , aber nicht in diesem Forum . Habe falsch markiert 😰
Also "Asche auf mein Haupt"
Aber die "B"-Maße stehen ja jeweils daneben.
Zitat:
@Dsun85 schrieb am 10. September 2021 um 10:10:00 Uhr:…Gibt es keinen breiteren SUV, bei dem ich höher sitze aber dennoch den Platz habe den ich brauche ?
Cayenne, wenn dein Geldbeutel es zulässt; X5 geht es wohl auch.
Bei Macan und X3 muss ich noch testen.
Bin deswegen auch gerade auf der Suche außerhalb von VW.
Zitat:
@JägerJan schrieb am 10. September 2021 um 23:06:56 Uhr:
Zitat:
@Dsun85 schrieb am 10. September 2021 um 10:10:00 Uhr:…Gibt es keinen breiteren SUV, bei dem ich höher sitze aber dennoch den Platz habe den ich brauche ?
Cayenne, wenn dein Geldbeutel es zulässt; X5 geht es wohl auch.
Bei Macan und X3 muss ich noch testen.
Bin deswegen auch gerade auf der Suche außerhalb von VW.
Der war gut... Da fragte mal einer Skoda oder VW und die Antwort:
"Ach hol Dir doch nen Prosche oder nen dicken BMW, was sind schon die paar tausend Euro... " 😁
Hätte der gute das Geld (bzw. lust soviel auszugeben) würde er sich sicher gleich nen Porsche oder BMW holen... Ich bring da mal noch nen Mercedes-Maybach GLS ins Spiel. Wenn man den al 20 Jahre alten Gebrauchten holt ist der sicher auch erschwinglich 😁
(sorry, weiß der Post war anders gemeint konnte ich mir jetzt aber nicht verkneifen ;-))
Zitat:
Für Dich sollte also in erster Linie die Fahrzeugbreite entscheidend sein.
Der Allspace oder Kodiaq sind aber eher länger als die „Basis“ Modelle.
Hier mal ein Vergleich AS zu Kodiaq zu Touran.
In der Breite geht der Touran dann deutlich als Gewinner hervor
Hey. Kleine Anmerkung.
Du hast die Breite des Touran mit der Höhe des Tiguan/Kodiaq verglichen.
Der Tiguan ist etwas breiter als der Touran.
Edit: Gerade gesehen, dass es schon erwähnt wurde, also alles gut. ??
Zitat:
@Dsun85 schrieb am 9. September 2021 um 20:48:56 Uhr:
Moin zusammen,Hoffe das ist das richtige Forum:
Die im Betreff stehenden Autos sind die Wagen, die in meiner engsten Wahl sind, wobei ich den Kodiaq von der Beinfreiheit am besten finde, den Tiguan Allspace noch nicht gefahren bin.
Ist der Tiguan Allspace mit 2 kleinen Kindern ein familiengerechtes Auto? Es fährt auch oft die Oma mit, übrigens.
Vom Fahrprofil 10-12k km p.a. Benziner wäre hier wohl die Wahl. Als Automatik wagen, welche Motorisierung würdet ihr uns empfehlen?
pS: wir würden gerne hoch sitzen. Daher keine Kombis
Oma heißst dann 3 Erwachsene + 2 Kinder? Hab keine Erfahrung mit der dritten Sitzreihe beim AS aber ehrlich geagt, was ich bis jetzt gesehen habe ist das ehr ne Spielerei bzw. macht Sinn wenn man "zur Not" mal jemanden mit nimmt oder eben 2 Erwachsene + 3,5 Kinder... finde wenn die zweite Reihe mit einem Erwachsenen besetzt ist wird es etwas eng...
Q7 hat drei ISOFiX hinten wie der Touran (hat sonst kein SUV das ich kenne). XC90 kann man mit integrierter Sitzerhöhung bestellen, dann gehen auch zwei ISOFiX außen! Beide auch als Siebeensitzer!
Moin,
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 9. September 2021 um 23:09:57 Uhr:
VW Tiguan –> Skoda Karoq –> Seat Ateca
Das ist so nicht ganz korrekt! Karoq und Ateca nutzen die gleiche Plattform wie der T-Roc => MQB A1 und sind somit deutlich kleiner als ein Tiguan.
Bei Seat und Skoda bekommt man demnach nur den "langen Tiguan" oder muss sich mit T-Roc-Größe begnügen.
Zum Thema: Familiengerecht mit zwei Kindern und drei Erwachsenen sind die alle nicht. Da bleiben nur die bereits erwähnten MiniVans oder eine Klasse höher...
Gruß
lund