Ist der Spritpreisdeckel in Ungarn noch aufrecht?

Hallo Leute,

im Prinzip steht die Frage im Titel.
Kann mir das zufällig jemand beantworten? Ich finde online leider nichts...

48 Antworten

Das soll für alle gelten, nicht nur für in Deutschland registrierte Fahrzeuge.
Hat ja auch nicht der Andi Scheuer eingeführt, denn dann wäre es nur für bayerische Fahrzeuge (also BMWs oder Audis mit bayerischem Kennzeichen). 😉

... was nicht heißen muß das wir in 3 bis 6 Monaten nicht auf die selbe Idee kommen 😁

MOL wird wohl die hohen Preise auszeichnen und für Ungarn den rabattierten Preis berechnen.

bitte berichte wie die klage verläuft

Ähnliche Themen

Mal sehen, was passiert.

Na du reichst Klage beim EUGH ein.

Ab dem 26.05.2022 0:00 Uhr dürfen in Ungarn ungarische PKW den reduzierten Verkaufspreis in Anspruch nehmen und alle ausländischen Fahrzeuge den Marktpreis bezahlen. Das sind ca. 40 % Mehrpreis.
So soll dem Tanktourismus Einhalt geboten werden.
Ob das mit EU-Recht vereinbar ist, ist momentan noch nicht geklärt.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 28. Mai 2022 um 02:28:42 Uhr:

Ob das mit EU-Recht vereinbar ist, ist momentan noch nicht geklärt

Das interessiert doch den Orban nicht 🙄

Wir sind nun im Süden Ungarns angekommen und gestern konnte ich überall den Diesel für 480 .- HUFmit meinem nicht ungarischen Kennzeichen kaufen .

gottseidank sind wir hierzulande (AT) wieder bei ~1.70 der L Diesel... Somit tuts nicht ganz so weh, dass Orban durchgreift haha

Ist es in Deutschland viel teurer?

Zitat:

@Goify schrieb am 30. Mai 2022 um 12:07:30 Uhr:

Ist es in Deutschland viel teurer?

Schon... 🙄

Goijy,
bin am Samstag noch zu meinen Nachbarn nach NL gefahren. Diesel dort: 1,85, hier zu dem Zeitpunkt 2,17. Damit dürfte auch nach Tankrabatt der Besuch noch lohnen. Erst recht, wenn man Kanister mitnimmt.

In NL spielen die Preise aber nicht so ein nerviges Ping-Pong wie hier.

[Politische Stammtischparolen von MOTOR-TALK entfernt]

Ich habe es übrigens nicht geschafft zu tanken - erst war der Tank voll und zur Grenze hin die Tankstellen (nicht so schlimm wie vor der Maßnahme, aber schlimm genug, um mich nicht mit der Schlange zu beschäftigen).

Geklagt wurde aber schon aus Österreich.

Meine Frau schätzt, dass der Rabatt auch für Ungarn abgeschafft werden soll, aber die EU dafür verantwortlich gemacht werden soll.