ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Ist der Schaden Behebbar? (Derbi Senda 125 Baja 4T)

Ist der Schaden Behebbar? (Derbi Senda 125 Baja 4T)

Derbi Senda 125
Themenstarteram 9. September 2014 um 16:49

Hi,

Bin heute nem Auto mit ca 20 km/h hinten raufgefahren.

Motorrad fährt noch und ist soweit ok. Auto hat keinen Kratzer

ABER! Ein Leichter Knick im Rahmen istbdort an der Stelle zwischen Gabelkopflager und Tankdeckel (unten ein kleiner Knick und oben ein kleiner Riss)

Kann man das reperieren lassen u d ist das teuer? Oder ist das Motorrad Müll?

Danke

Mfg, Maurice

Beste Antwort im Thema

.. ist nur ne 125er ist für mich kein Argument - auch 100 KM/h reichen, um sich bei wegbrechendem Rad totzufahren. Das muß ein Fachmann beurteilen. Fahrwerk und Bremsen müssen OK sein - da hängt das Leben davon ab -- bei Optik usw kann man, wenn es denn sein muß, sparen - aber nicht da. Ich will dich nicht als Artikel in der Zeitung über Motorradunfall haben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Motorrad Müll! Was anderes kann die ne Werkstatt erzählen, die den Rahmen professionell untersucht!

Themenstarteram 9. September 2014 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Motorrad Müll! Was anderes kann die ne Werkstatt erzählen, die den Rahmen professionell untersucht!

Was "anderes"?

Moinsen.

Zitat:

Original geschrieben von Maurice98

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Motorrad Müll! Was anderes kann die ne Werkstatt erzählen, die den Rahmen professionell untersucht!

Was "anderes"?

na, was anderes halt. Wenn es in der Werkstatt jemanden gibt,

  • der den Rahmen vermessen kann
  • der beurteilen kann, ob der Schaden gerichtet werden kann und darf
  • wenn es in der Werkstatt jemanden gibt, der den Befähigungsnachweis hat, das er Schweißarbeiten an Fahrzeugrahmen durchführen darf

Wenn Dir egal ist, ob Dir über kurz oder lang das Vorderrad wegbricht und Du Dich auf die Fresse legst, kann das ja vielleicht auch ein Kumpel wieder hinbiegen und zusammenbraten.

Lass es von nem guten Schweißer schweißen und gut ist. Das ist nur ne 125er. Ich würde es so machen

Themenstarteram 9. September 2014 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von MicSan

Moinsen.

Zitat:

Original geschrieben von MicSan

Zitat:

Original geschrieben von Maurice98

 

Was "anderes"?

na, was anderes halt. Wenn es in der Werkstatt jemanden gibt,

  • der den Rahmen vermessen kann
  • der beurteilen kann, ob der Schaden gerichtet werden kann und darf
  • wenn es in der Werkstatt jemanden gibt, der den Befähigungsnachweis hat, das er Schweißarbeiten an Fahrzeugrahmen durchführen darf

Wenn Dir egal ist, ob Dir über kurz oder lang das Vorderrad wegbricht und Du Dich auf die Fresse legst, kann das ja vielleicht auch ein Kumpel wieder hinbiegen und zusammenbraten.

Also von nem "Kumpel" würd ichs mir nicht richten lassen!

Mich hats nur gewundert weil du als erstes schreibst: Müll!

Und dann schreibst du, das die Werkstatt das anders sieht o.O

Themenstarteram 9. September 2014 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Lass es von nem guten Schweißer schweißen und gut ist. Das ist nur ne 125er. Ich würde es so machen

Und wie teuer ist das?

Den Preis macht derjenige, den DU damit beauftragst. Das können wir dir nicht sagen.

"MÜLL" bis jetzt nach deiner Beschreibung. Ob noch was zu retten ist, wirst du im Internet nicht erfahren. Dazu musst du dich auf die Socken machen und dich kümmern!

Mit ca 20 kmh auf ein stehendes Auto, Risse und Stauchungen im Rahmen, da mache ich jede Wette dass das Bike nicht mehr sauber geradeaus läuft, also zumindest der Rahmen und die Gabel "Unfallschrott" ist !!

Rahmen richten und schweissen kostet wohl mehr wie ein neuer Rahmen !! (alles umbauen dann selbst machen)

kbw ;)

Themenstarteram 9. September 2014 um 22:00

Nein. Wie gesagt nur beim Rahmen ein kleiner knick und ein kleiner Riss zwischen Tank und Gabel. Ansonsten alles ok. Und 20 war die ausgangsgeschw. ich hab noch kurz gebremst!)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Mit ca 20 kmh auf ein stehendes Auto, Risse und Stauchungen im Rahmen, da mache ich jede Wette dass das Bike nicht mehr sauber geradeaus läuft, also zumindest der Rahmen und die Gabel "Unfallschrott" ist !!

Rahmen richten und schweissen kostet wohl mehr wie ein neuer Rahmen !! (alles umbauen dann selbst machen)

kbw ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maurice98

Nein. Wie gesagt nur beim Rahmen ein kleiner knick und ein kleiner Riss zwischen Tank und Gabel. Ansonsten alles ok. Und 20 war die ausgangsgeschw. ich hab noch kurz gebremst!)

Fährt er denn noch sauber geradaus, oder zieht er jetzt beim Kurven fahren verstärkt in die Kurven rein ??

DANN kannste am Besten den Rahmen gegen einen neuen austauschen !!

...weil der Nachlauf und die gesamte Lenkgeometrie nicht mehr stimmt !!

kbw :(

Und wenn er es gar nicht merkt, ist auch nichts gewonnen.

.. ist nur ne 125er ist für mich kein Argument - auch 100 KM/h reichen, um sich bei wegbrechendem Rad totzufahren. Das muß ein Fachmann beurteilen. Fahrwerk und Bremsen müssen OK sein - da hängt das Leben davon ab -- bei Optik usw kann man, wenn es denn sein muß, sparen - aber nicht da. Ich will dich nicht als Artikel in der Zeitung über Motorradunfall haben.

Moinsen,

Zitat:

Original geschrieben von freibergerfreund

.. ist nur ne 125er ist für mich kein Argument - auch 100 KM/h reichen, um sich bei wegbrechendem Rad totzufahren. Das muß ein Fachmann beurteilen. Fahrwerk und Bremsen müssen OK sein - da hängt das Leben davon ab -- bei Optik usw kann man, wenn es denn sein muß, sparen - aber nicht da. Ich will dich nicht als Artikel in der Zeitung über Motorradunfall haben.

1+

Und gerade solche Vorschäden haben die fatale Einschaft, immer im ungünstigsten Moment zu Tage zu kommen: Beispielsweise bei einer Notbremsung.

Wenn solch einen Schaden unfachmännisch behoben wird und Du verkauftst das Teil? Was glaubst Du was Dir blüht, wenn dann jemand mit oder durch das Ding verletzt wird oder gar zu Tode kommt?

Und das hier war nur ein Radfahrer: http://www.merkur-online.de/.../...oelzer-schwer-verletzt-3032387.html

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Maurice98

Bin heute nem Auto mit ca 20 km/h hinten raufgefahren.

Ein Leichter Knick im Rahmen istbdort an der Stelle zwischen Gabelkopflager und Tankdeckel (unten ein kleiner Knick und oben ein kleiner Riss)

Kann man das reperieren lassen u d ist das teuer? Oder ist das Motorrad Müll?

Ohne ein Gutachten, welches auch Alter, Zustand und Wert des Fahrzeugs mit berücksichtigt, kann man die Frage nicht beanworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Ist der Schaden Behebbar? (Derbi Senda 125 Baja 4T)