Ist der Motor beim W212 E220CDI & E250CDI identisch?
Hallo Zusammen,
wer kann mir sagen ob der E220CDI der Gleiche ist wie der E250CDI (W212) und die Mehrpower nur durch Motormanagemnt erreicht wird?
Oder sind gewisse Bauteile stärker ausgelgt? Das Auto hat jedenfalls die gleiche Gewichtsklasse.
Grüße
Christofzeppi
Beste Antwort im Thema
In beiden Mercedes arbeitet prinzipiell der gleiche Vierzylinder-Diesel. Ein hochmoderner 2,2-Liter, den wir aus C-Klasse und GLK kennen: mit Piezo-Injektoren, bis zu 2000 Bar Einspritzdruck, zwei Ausgleichswellen für größere Laufruhe und sauber nach Abgasnorm EU 5. Beide Motoren haben zwei Turbolader: einen kleinen fürs schnelle Ansprechen und einen größeren, der bei höheren Drehzahlen Druck macht.
Die Unterschiede zwischen den beiden Diesel-Versionen liegen in Details wie dem Ansaugtrakt, der Kühlung und dem Antriebsstrang. Das heißt in Zahlen: Der E 220 CDI hat 34 PS und 100 Nm weniger.
Fahrzeugdaten | E220 CDI | E250 CDI |
---|---|---|
Motor | Vierzylinder, Biturbo, vorn längs | Vierzylinder, Biturbo, vorn längs |
Ventile/Nockenwellen | 4 pro Zylinder/2 | 4 pro Zylinder/2 |
Nockenwellenantrieb | Kette/Zahnräder | Kette/Zahnräder |
Hubraum | 2143 cm³ | 2143 cm³ |
kW (PS) bei 1/min | 125 (170)/3000 | 150 (204)/4200 |
Nm bei 1/min | 400/1400 | 500/1600 |
Vmax | 229 km/h | 240 km/h |
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12 Antworten
such mal dannach ... das thema hatten wir schomal
das ist der gleiche motor, diverse teile sind verstärkt, plus ein turbo dazu
Danke für die Info, ich werde nochmal genauer nach diesem Thema suchen. Bestätigen kann ich jedenfalls, dass der E250CDI kein Bi-Turbo ist. Ich glaube beim Benziner ist der 2. Turbo verbaut.
Hi,
bin zwar vom Audi A6 lager, aber sogar mir ist bekannt das sowohl der 220 CDI als auch der 250 CDI BEIDE Bi-Turbo motoren sind... Ob der 250 CDI zusätzlich verstärkt ist weiss ich nicht...
Cheerio (gehe schnell wieder zurück ;))
Zitat:
Original geschrieben von Miduid
Hi,
bin zwar vom Audi A6 lager, aber sogar mir ist bekannt das sowohl der 220 CDI als auch der 250 CDI BEIDE Bi-Turbo motoren sind... Ob der 250 CDI zusätzlich verstärkt ist weiss ich nicht...
Cheerio (gehe schnell wieder zurück ;))
Genau so ist es.
Zitat:
Original geschrieben von christofzeppi
Danke für die Info, ich werde nochmal genauer nach diesem Thema suchen. Bestätigen kann ich jedenfalls, dass der E250CDI kein Bi-Turbo ist. Ich glaube beim Benziner ist der 2. Turbo verbaut.
Hallo
Ich kann dir aber bestätigen ,das mein C 250 CDI ein Bi-Turbo ist.
Glaub mir ,ich habe schon beide im Motorraum gesehen.
Beim E 220 CDI und E 250 CDI gibt es auch einen Unterschied in der Achsübersetzung.
Desweiteren hat der 250 er breitere Reifen.
Gruss Chris
Zitat:
Original geschrieben von Miduid
Hi,
bin zwar vom Audi A6 lager, aber sogar mir ist bekannt das sowohl der 220 CDI als auch der 250 CDI BEIDE Bi-Turbo motoren sind... Ob der 250 CDI zusätzlich verstärkt ist weiss ich nicht...
Cheerio (gehe schnell wieder zurück ;))
...kannst ruhig bleiben!:eek:
wir freuen uns über jeden Bekehrten!:D
In beiden Mercedes arbeitet prinzipiell der gleiche Vierzylinder-Diesel. Ein hochmoderner 2,2-Liter, den wir aus C-Klasse und GLK kennen: mit Piezo-Injektoren, bis zu 2000 Bar Einspritzdruck, zwei Ausgleichswellen für größere Laufruhe und sauber nach Abgasnorm EU 5. Beide Motoren haben zwei Turbolader: einen kleinen fürs schnelle Ansprechen und einen größeren, der bei höheren Drehzahlen Druck macht.
Die Unterschiede zwischen den beiden Diesel-Versionen liegen in Details wie dem Ansaugtrakt, der Kühlung und dem Antriebsstrang. Das heißt in Zahlen: Der E 220 CDI hat 34 PS und 100 Nm weniger.
Fahrzeugdaten | E220 CDI | E250 CDI |
---|---|---|
Motor | Vierzylinder, Biturbo, vorn längs | Vierzylinder, Biturbo, vorn längs |
Ventile/Nockenwellen | 4 pro Zylinder/2 | 4 pro Zylinder/2 |
Nockenwellenantrieb | Kette/Zahnräder | Kette/Zahnräder |
Hubraum | 2143 cm³ | 2143 cm³ |
kW (PS) bei 1/min | 125 (170)/3000 | 150 (204)/4200 |
Nm bei 1/min | 400/1400 | 500/1600 |
Vmax | 229 km/h | 240 km/h |
Das ist doch das Gleiche wie vei VW.
Den 1,9 Liter TDI gibt es von 75PS bis 150PS (?) und der 2,0 Liter TDI deckt ebenso ein sehr breites Spektrum ab.
Der Hubraum ist jeweils identisch - der Block ist also nach Schema F gebaut.
Und Mercedes macht Gleiches ... mit Anpassungen - der Block kann mehrfach verwendet werden. Aber drumherum muss schon was getan werden um diese Mehrleistung auch langzeitstabil zu erreichen.
Der 211er kommt in die Jahre - OK.
Aber dass diese Diskussionen jetzt beim brandneuen 212er schon anfangen !?
Gruß
Hyperbel
PS: Nein, durch Softwareaustausch kann an aus einem 220er keinen 250er machen.
ein 220 ist ein 2.2 Liter
ein 250 ist ein 2,5 Liter
ein 190 ein 1.90 Liter
und ein 350 ein 3.5 Liter
Alles andere waere ja total gaga.... hoffe nur, dass mein 350 E einen 3.5 l Motor hat....
Zitat:
Original geschrieben von drummerworld
ein 220 ist ein 2.2 Liter
ein 250 ist ein 2,5 Liter
ein 190 ein 1.90 Liter
und ein 350 ein 3.5 Liter
Alles andere waere ja total gaga.... hoffe nur, dass mein 350 E einen 3.5 l Motor hat....
250 nix 2.5 ltr., 2.2! :confused:
Zitat:
Original geschrieben von hawaiihemd
Zitat:
Original geschrieben von drummerworld
ein 220 ist ein 2.2 Liter
ein 250 ist ein 2,5 Liter
ein 190 ein 1.90 Liter
und ein 350 ein 3.5 Liter
Alles andere waere ja total gaga.... hoffe nur, dass mein 350 E einen 3.5 l Motor hat....
250 nix 2.5 ltr., 2.2! :confused:
Zusatz von meiner Seite.
Der 190D war z.b. ein 2-Liter Diesel. Der im 190er und im 200er identisch war.
Der 200CDI ist ein 2,2-Liter
Der 220CDI ist ein 2,2-Liter
Der 250CDI ist ein 2,2-Liter
Der 350er hat wirklich 3,5-Liter
Der 500er war mal ein 500er - mit 5 Litern
Später (388PS) wurde es ein 5,5-Liter. In USA wurde er auch als 550er verkauft. In Europa hat er den Namen 500er behalten.
Und diese Sachen mit 200 Kompressor - das ist ein 1,8-Liter
etc. etc. pp.
Die Zeiten zu denen man den realen Hubraum ablesen konnte sind schon lange vorbei!
Was machen wir denn zukünftig bei den Hybrid-Autos? Da ist der Hubraunm des Verbrennungsmotors auch nicht mehr alleinig relevant - da kommen ja nochmals ein paar Pferde durch den Elektroantrieb dazu.
Mercedes hat doch schon irgendwo angekündigt diese Bezeichnungen and die Leistung des Fahrzeuges anzupassen und nicht mehr den Hubraum konkret zu codieren.
Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Zusatz von meiner Seite.
...
Was machen wir denn zukünftig bei den Hybrid-Autos? Da ist der Hubraunm des Verbrennungsmotors auch nicht mehr alleinig relevant - da kommen ja nochmals ein paar Pferde durch den Elektroantrieb dazu.
...
Gruß
Hyperbel
passt zwar nicht ganz hierher, aber 'muß jetzt doch mal was zum "Hybrid-Antrieb" loswerden, weil das Thema m.W. hier überhaupt noch nicht angesprochen wurde! :eek:
Da nur mit Lithium-Ionen-Akkus als Energiespeicher technisch sinnvoll (Gewicht, Platzbedarf,...), und weit und breit kein anderer Energiespeicher in Sicht, die Fakten:
Kosten der Akkus in Größenordnung eines Kleinwagens (mit steigender Tendenz!:eek:)
Das Alkalimetall Lithium wird JETZT SCHON als Rohstoff knapp!
Der Kraftwerksstrom ist schon zu 55% "verbraucht" (Wirkungsgrad), so dass der "gute Motorwirkungsgrad" real dem eines Ottomotors entspricht.
Das CO2 (ca. 0,5 - 0,9 kg/kWh) und die NOx (ca. 200 mg/m3) sind also schon im KW "verpustet"(außer Kernkraft).
JEDE höchst subventionierte regenerativ erzeugte KW, EGAL in welcher Menge und wie unsinnig bzw. sinnig produziert, ändert daran GAR NICHTS, da der "verdrängte" CO2-Ausstoß sich ja nicht ändert. (dieser Strom wird ja eh eingespeist und somit "verbraucht"!)
Gabriel kann tönen und predigen wie und was er will (wenn er dann noch im Amt ist!), Hybridautos in DER Stückzahl, wie herbeigebetet, wird es nicht geben, sondern ein sinnvolles Nieschenprodukt bleiben! :eek:
Wer's nicht glaubt oder anders "informiert" ist, soll sich in ein paar Jahren nur dieses Artikes erinnern!
grüße wobbie :)