ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Ist der Ladevorgang programmierbar, 250E

Ist der Ladevorgang programmierbar, 250E

Themenstarteram 15. März 2022 um 18:33

Hallo, ich bekomme meinen erst in einigen Monaten. Deshalb die blöden Fragen.

 

Kann ich das Laden programmieren? Also ich stelle mir vor, der soll Samstag/Sontag ab 8:00 laden. Am besten jede weitere Woche jeweils 5 Minuten früher. Die erste Stunde nur mit 1 kW, die zweite mit 2 kw usw. Mein Ziel ist es automatisiert mit soviel Strom aus der PV zu laden wie möglich, ohne ständig selbst starten und stoppen zu müssen. Kann man denn überhaupt den Ladestrom beliebig skalieren? Oder welche Einstellungen sind da möglich?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

Der B 250e ist kein Computer sondern ein Auto, aber viel Laden macht Sinn, seit 18 Monate bin ich unterwegs mit überwiegend Strom.

Das Starten und Beenden des Ladevorgangs immer manuell.An der Steckdose zuhause mit 2,3 KW.Das ganze schon immer aus Sicherheit .

Nabend, wir haben den B 250e seit Ende September 2021 und laden in über eine Wallbox. Wir nutzen dazu auch eine PV Anlage und können an der Wallbox konfigurieren, dass z. B. nur der Überschuss aus der PV Anlage ins Auto geladen wird. Damit ist es völlig egal wie die momentane Produktion der PV Anlage ist. Am B250e kann man nur die Vorklimatisierung programmieren.

Themenstarteram 15. März 2022 um 19:43

Danke, schon mal. Schade, da hatte ich anderes erwartet.

 

Unsere Garage ist 30m vom Haus entfernt. Damit Wallbox und PV-Anlage miteinander kommunizieren, müsste ich eine Leitung legen. Daher ist das Überschussladen so nicht für mich möglich. Ich werde das vielleicht mit einer lichtempfindlichen Schaltung vor der Wallbox machen. Ein Elektriker will mir das mit anbieten. Dazu habe ich gleich die nächste Frage. Wenn der 250E lädt und an der Wallbox fällt der Strom weg, dann muss er das natürlich beenden. Fängt er auch wieder an, wenn wieder Strom aus der Wallbox kommt? Kann ich den Ladevorgang auch über eine App starten?

am 15. März 2022 um 20:33

Wenn das Fahrzeug am Kabel hängt und wieder Strom aus der Ladestation kommt, dann fängt er auch wieder an zu laden. Steuern kann man das allerdings über keine App und auch nicht im Fahrzeug.

Viele Grüße

Themenstarteram 15. März 2022 um 21:01

Vielen Dank, jetzt bin ich ein Stück weiter.

Zitat:

@kallew schrieb am 15. März 2022 um 19:43:18 Uhr:

Danke, schon mal. Schade, da hatte ich anderes erwartet.

Unsere Garage ist 30m vom Haus entfernt. Damit Wallbox und PV-Anlage miteinander kommunizieren, müsste ich eine Leitung legen. Daher ist das Überschussladen so nicht für mich möglich. Ich werde das vielleicht mit einer lichtempfindlichen Schaltung vor der Wallbox machen. Ein Elektriker will mir das mit anbieten. Dazu habe ich gleich die nächste Frage. Wenn der 250E lädt und an der Wallbox fällt der Strom weg, dann muss er das natürlich beenden. Fängt er auch wieder an, wenn wieder Strom aus der Wallbox kommt? Kann ich den Ladevorgang auch über eine App starten?

Es kommt auf die Wallbox an. Meine Wallbox ist auch mehr als nur 5 Meter von der PV-Anlage entfernt, trotzdem können die beiden miteinander kommunizieren. Bei der Wallbox sind extra Messklemmen bei, die man an die entsprechenden Kabel anbringen kann und mit Hilfe eines Funkkonverters vom gleichen Hersteller mit der Wallbox koppelt. Damit weiß dann die Wallbox, wieviel Strom die PV-Anlage erzeugt und was davon gerade nicht gebraucht wird und steuert dann die Ladung des angeschlossenen Fahrzeugs. Wenn kein Strom gerade verfügbar ist, so setzt die Ladung für diese Zeit aus und startet automatisch wieder, wenn Strom verfügbar ist, so lange, bis das Fahrzeug vollständig geladen ist. Kann Dir gerne per PN auch verraten, welche Wallbox ich im Einsatz habe.

Themenstarteram 16. März 2022 um 19:13

Zappi myenergie? Ich habe das heute gefunden. Aber ich habe mich auch daran erinnert, dass wir ja schon Internet in der Stromleitung haben. Der Elektriker sprach zuerst nur von Wlan.. Jetzt muss ich mal abwarten, welche Ideen er noch hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Ist der Ladevorgang programmierbar, 250E