ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ist der Jaguar F Type der bessere 911er ?

Ist der Jaguar F Type der bessere 911er ?

Porsche
Themenstarteram 23. November 2013 um 10:49

Ich stelle mal zur Diskussion:

Jaguar f type vs porsche 911:

Pro jaguar:

Mehr Leistung

Mehr Image

Mehr Exklusivität

Geringerer Preis

Atemberaubendes Design

Was spricht für den 911er?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Ich stelle mal zur Diskussion:

Jaguar f type vs porsche 911:

Pro jaguar:

Mehr Leistung

Mehr Image

Mehr Exklusivität

Geringerer Preis

Atemberaubendes Design

Was spricht für den 911er?

Nix, deswegen fahren ja auch so wenige 911er durch die Gegend!!!

Grüße von einem verwirrten 911er Fahrer.

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

997 gt3 Bj 2011 ist ein billigporsche gebe ich dir recht :D

am 28. April 2014 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

[...]

lenkpräzision lies zu wünschen übrig... erfahre ich auch anders aber da hat wohl jeder sein eigenes gusto genau wie bei der automatik.

irgendwie hätte ich solch ein "komisches" posting von dir nicht erwartet...

 

natürlich kann der 911`er alles besser (wobei ich beim innenraum den f-type schon ganz weit vorne sehe...) aber und wie bereits geschrieben kommt es auf die eigenen anforderungen an den wagen an.

der f-type will kein boxster und 911`er sein. er ist irgendwie irgendwo mittendrin. er wird durch die presse auf grund des preises als teurerer rivale zum boxster verglichen oder aufgrund der motorleistung und abmessungen mit dem 911`er.

Ich nehme mal an, die verlinkten Bilder sind von deinem Jag, oder? Tolle Farbkombination! ;)

Kannst du mal was zum Verhalten des Wandlers sagen? Einige haben schon berichtet (kenne den Wagen nicht), dass die Schaltvorgänge flott vonstattengehen, aber was ist mit dem Kraftschluss? Wie lange tritt man erstmal "in den Wandler", bevor die Kraft wirklich an den Rädern ankommt?

Ich finde bei Wandlern diese Verzögerung deutlich störender (auch wenn es keinen Kickdown gibt), als die realen Schaltzeiten und -vorgänge.

 

Ansonsten stimme ich deinem letzten Abschnitt voll zu - der Jag ist kein Boxster oder 911 und will es auch gar nicht sein. Aber über irgendwas muss die Presse ja schreiben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

....naja... jeder hat so seine eigenen eindrücke...

Hast Dir ein tolles Auto zugelegt :)

Hatte bisher noch nicht das Vergnügen einen zu fahren. Den Innenraum finde ich aber auch sehr gelungen und von schlechter Verarbeitung und billigem Plastik/Leder kann ich da ehrlich gesagt auch nix erkennen :confused:

Hab jetzt schon einige bei uns rumfahren gesehen und ich könnte mir vorstellen den Cayman irgendwann durch ein F-Type Coupe zu ersetzen. Wobei mich, wie schon im Thread zuvor erwähnt, die Automatik etwas abschreckt. Es ist für mich auch nur ein Spaßauto und da ist das Getriebe nunmal ein wichtiger Faktor. Mit dem PDK (in Sport+) und im M3 mit DKG sind die Schaltvorgänge (speziell beim Runterschalten) so wie ich sie möchte. Bin auch noch SLK55 und C63 gefahren und da war ich vom Getriebe ehrlich gesagt nicht so überzeugt.

Viel Spaß noch mit dem F-Type!

am 28. April 2014 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Wobei wir wieder beim geworfenen Hammer angelangt sind, der mit dem Stiel nach vorne eine stabile Flugbahn beschreiben soll. Grundlagen der Physik nennt man sowas :rolleyes:

 

Abhilfe bringt da ein Fahrzeug mit Mittelmotor, oder eins bei welchem die Gewichtsverteilung 50:50 auf beiden Achsen verteilt ist. Und das ist bei keinem 911 der Fall. Wahr ist, dass Porsche unter Zuhilfenahme von technischen Hilfsmittel diesbezüglich Fortschritte gemacht hat, aber die Physik ganz überlisten können auch die Daniel Düsentriebs aus Zuffenhausen nicht :p

Der 911 ist zwar DER Hammer, aber ein Hammer ist er nicht :p

Es ist so, dass ein Auto (z.B. BMW 3er) mit 50:50 Verteilung am unproblematischsten ist und den Fahrer am wenigsten fordert.

Am schnellsten ums Eck geht aber ein leicht hecklastiges Fahrzeug. Leichtes Übersteuern macht es kurvenwilliger, weil es eindreht in die Kurve.

Mittelmotorautos (z.B. Formel 1 Renner)  haben so 45:55 Verteilung.

Früher hatte der 911er an die 65% hinten. 

Ich denke mal, das sind inzwischen beim 991 unter 60%.

@ancalagon & dubaitom:

jep, das ist meiner, danke :)

ganz klar im gegensatz zu porsche ist der jag weicher beim schalten und mehr auf komfort ausgelegt.

finde aber das der druck schnell vorhanden ist. und in den diversen tests wurde das glaube ich auch nie bemängelt. denke der wandler passt zum gesamtkonzept des jag am besten. um das genau zu beurteilen müsste ich mal 1 zu1 in den porsche umsteigen.

habe den wagen jetzt ja erst ein paar tage aber finde bis dato passt alles. ok, die breite ist gewöhnungsbedürftig... dachte knapp 5 cm mehr als beim a8 können ja nicht so schlimm sein...

@bim bam boris:

habe den wagen als jahreswagen gekauft und hat jetzt knapp 22.000 km runter.

welche mängel hast du entdeckt? wenn du die falten meinst... liegt daran das ich so ein schmales hemd bin und der sitz auf ganz eng gestellt ist... da stehe ich drauf :eek:

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

997 gt3 Bj 2011 ist ein billigporsche gebe ich dir recht :D

Das mit dem 11er tut mir leid. Ich meinte allerdings den Boxster (der selbstverständlich seine Berechtigung hat)...

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

dachte knapp 5 cm mehr als beim a8 können ja nicht so schlimm sein...

Der aktuelle A8 ist aber ein paar Zentimeter breiter als der F-Type. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

habe den wagen als jahreswagen gekauft und hat jetzt knapp 22.000 km runter.

welche mängel hast du entdeckt? wenn du die falten meinst... liegt daran das ich so ein schmales hemd bin und der sitz auf ganz eng gestellt ist... da stehe ich drauf :eek:

Ach so, ich dachte, der wäre neu. Ja, da sehe ich Falten und auch einen Schaden an der Naht (vom Ein- und Aussteigen?). Das würde mich ewig ärgern. Bin aber auch ein Pingel. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

dachte knapp 5 cm mehr als beim a8 können ja nicht so schlimm sein...

Der aktuelle A8 ist aber ein paar Zentimeter breiter als der F-Type. ;)

hast recht sind keine 5 cm!

im meinem prospekt vom f-type steht breite mit angeklappten spiegeln 1,98 m, bei audi auf der hp steht der a8 mit 1,949 m breite ohne spiegel.

edit: im prospekt steht auch noch die breite ohne spiegel des jag mit 1,923 m. ohne spiegel und angeklappte spiegel...

wie auch immer... schmal ist er jedenfalls nicht. liegt vll auch an der tiefen sitzposition das ich mich schwer mit der breite tue.... und den a8 kenne ich auch nur aus der familie (aktuelles fl modell) und probefahrten meiner kommt erst zu august geliefert.

edit: habe gesehen was du auf dem bild meinst... und gleich zum auto gespurtet... da ist nix... liegt vll auch am eng stellen?

Bei der Naht meinte ich die markierte Stelle. Aber wenn nichts ist... umso besser. Lederverfärbungen (Jeans) und starke Falten finde ich auch nicht schön. Die Oberfläche könntest du vielleicht mal reinigen und versiegeln, damit du länger was davon hast.

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Stimmt nicht, ich brauch mir nur einen schweren Sandsack in der Kofferraum zu legen, dann habe ich die gleiche Traktion, handel mir aber auch die 911er spezifischen Nachteile ein.

Jo,BMW mit Sandsack im Kofferraum fährt sich genau wie ein 911 :D

Ein 911 presst aufgrund des Heckmotors und Antrieb beim beschleunigen seine Leistung fast ohne Schlupf auf den Asphalt,dagegen mußt du mit BMW beim beschleunigen das Heck in der Spur halten weil dieser keinen Grip aufbaut!

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

jep, das ist meiner

Gratuliere.

Zitat:

ganz klar im gegensatz zu porsche ist der jag weicher beim schalten und mehr auf komfort ausgelegt.

Ich finde die Automatik passt zum Auto. Leider kann ich das nicht direkt vergleichen, weil mein 997 Handgeschaltet ist.

Das Einzige was mich beim V6 stört, ist der Klang der irgendwie so gar nicht zu einem Roadster passen will.

BTW: Der "F" ist in meinen Augen durchaus ein würdiger Nachfolger des "E" (ich durfte alle beide schon bewegen). Ein Schulfreund besitzt dieses ungleiche Paar (Bild).

mfg, Tom

Jag-jag

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

....naja... jeder hat so seine eigenen eindrücke...

deine wahrnehmung zur innenraumqualität und haptik kann ich in keiner weise nachvollziehen.

ich bin vor meiner begegnung mit dem f-type auch mit einer negativen einstellung zur qualität und haptik an den wagen rangegangen und gerade hier punktete der wagen dann bei mir. (habe jedoch auch die performance sitze mit premium leder). die verarbeitung und haptik würde ich mit sehr gut bezeichnen...

kein quietschen, kein klappern alles passgenau mit guter haptik und ich fahre sonst ja auch keine 08/15 autos.

schalter und schlüssel vom ford fiesta aus dem letzten jahrtausend... ? ok...

lenkpräzision lies zu wünschen übrig... erfahre ich auch anders aber da hat wohl jeder sein eigenes gusto genau wie bei der automatik.

irgendwie hätte ich solch ein "komisches" posting von dir nicht erwartet...

Ich habe mir die Bilder von Deinem einmal angeschaut.

Er sieht deutlich besser aus als der den ich gefahren habe. Hat Deiner ein Lederbezogenes Armaturenbrett?

Der den ich gefahren habe hatte, wie ich schon schrieb, eine schwarze Innenausstattung. Die Ledersitze waren haptisch keine Offenbarung und das Armaturenbrett war mit einen Kunstleder bezogen das aussah wie Sensatec von BMW.

@lulesi:

ja, bei mir ist das armaturenbrett teilweise in leder bezogen (siehe foto). was genau der unterschied zum premiumleder ist bzw zur serie... keine ahnung. kenne nur meinen...

kann zumindest qualitativ zu meinem audi keinen unterschied feststellen. wobei der audi vll auch nicht für jeden das maß aller dinge darstellt. aber ich bin zufrieden.

@tom_444:

danke :)

zum klang wäre vll der v8 besser bzw passender zum roadster. aber der klang war jetzt bei meiner auswahl zum fahrzeug nicht das wichtigste. optik, verarbeitung und natürlich auch leistung standen da mehr im mittelpunkt. finde das "rotzige" nicht perfekte gar nicht so schlecht und wie bereits geschrieben kann man die sportabgasanlege ausstellen... ok, ich stelle sie immer nur an (wenn ich von meinem haus weg bin).

by the way... ist kein roadster sondern cabrio... zumindest wenn es nach jaguar geht.

 

@bim bam boris:

ja, genau nach dieser stelle habe ich geschaut und konnte nichts finden.

in den ersten wochen bin ich auch immer "pingelig" mit meinen autos... aber das gibt sich meist schnell.

spätestens meine töchter werden den ersten schaden anrichten... bzw haben sie das windschott schon verbogen so das ich es heute gegen ein glasschott ausgetauscht habe.

geplant war in der tat ein neuwagen aber bei dem probefahrzeug passte alles und ich musste ihn sofort haben. habe jedoch von der dekra ein gutachten anfertigen lassen... und zumindest die sagen das alles gut und auch unter dem üblichen verschleiß wäre.

zur aufarbeitung (nano und den ganzen kram) geht er nächste woche.

P4299941
P4299942
am 29. April 2014 um 10:22

@ Nisse2005

Sehr schöner Jag :).

Also die Fachpresse (Chris Harris und Co) fand an der Automatik überhaupt nichts auszusetzen... Sie sei nicht ganz so "crisp" wie das PDK, aber dennoch sehr gut.

Ich denke mal, moderne Automaten in sportlichen Fahrzeugen kann man mit der noch in den Köpfen ruhenden Vorstellung eines langsamen, trägen Wandler-Automaten nicht mehr vergleichen...

am 29. Juni 2014 um 12:54

Ich möchte nicht beurteilen, ob der F Type der bessere 911er ist oder nicht. Beide Fahrzeuge haben ihren Reiz.

Es ist nun mal, wie so oft im Leben, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mich hat die Probefahrt mit dem F Type R Coupé absolut überzeugt. Ein Grinsen, welches ich wirklich bei noch keinem Fahrzeug hatte, zitternde Hände und ein sofortiges "will, nein, muss (!) haben Gefühl" machten mir die Entscheidung wirklich leicht. Der F Type R ist gekauft und wird mir ab August sehr viel Freude bereiten.

Allein dieses Design, welches wohl nicht ganz zufällig an Aston Martin erinnert, Atemberaubend! Oder um es mit den Worten meiner Frau zu beschreiben: "Der Porsche ist ein tolles Auto, aber von vorne sieht er irgendwie aus wie ein VW Käfer."

Man könnte aber auch sagen, dass er einfach klassisch elegant und trotzdem nicht alt aussieht, auch wenn sich das Design über die Jahrzehnte hinweg nicht dramatisch geändert hat. Es kommt also auf die Sichtweise und vor allem auf die persönlichen Bedürfnisse an.

Da hat bei mir der F Type R das Rennen gemacht, auch wenn er nicht der bessere 911er ist. Er ist halt ein Jag!

Das Video sagt in meinen Augen eigentlich alles. Und Chris Harris ist Porsche gegenüber wirklich positiv eingestellt.

Wer sich nicht das ganze Video ansehen möchte: Minute 13:05, das Fazit würde ich unterschreiben...

https://www.youtube.com/watch?v=-d1N97X2BA0

Und hier noch ein Foto von meiner zukünftigen Katze ;)

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Wer kennt nicht die Linien und die Form des 11ers? Welcher Wagen wird seit 40 Jahren so gebaut wie früher?

naja der 11er auf jeden Fall nicht, mit einem 11er aus den 70ern hat der wirklich nichts mehr zu tun. Da würde ich eher den Boxster/Cayman als Nachfolger sehen. Der 11er ist ein hervorragender/schneller GT aber die heiße Rennsemmel die du festhalten musst ist er schon lange nicht mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ist der Jaguar F Type der bessere 911er ?