Ist der GTI Performance € 5000,- Aufpreis wert?
Hallo,
ich bin im moment auf der Suche nach einem jungen gebrauchtem GTI oder GTI PP.
Ich möchte den GTI ca. 18 Monate und 40 TKm fahren. Ich habe bis jetzt eigentlich nur nach dem Performance geschaut und auch zwei Stück gefunden die mich interessieren, NP ca. 48 T€, ca 10 TKm, 14 Monate alt, mit mehr als drei Jahren Garantie VK 31 T€, einer ist Night Blue und der andere Carbon Steel Grey. Bei den beiden gefällt mir der Graue optisch wesentlich besser, hat aber kein Dynaudio. Heute habe ich dann einen GTI in Night Blue gefunden mit ähnlicher Ausstattung und Km Leistung, NP ca. 45 T€ der allerdings nur 26 T€ kostet.
Es stellen sich für mich zwei Fragen :
Ist der GTI Performance € 5000,- Aufpreis wert?
Ist ein GTI oder GTI PP in Night Blue. ich finde die Farbe akzeptabel (understatement, unauffällig), überhaupt wieder zu verkaufen?
Ich würde gerne eure Meinung hören.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
ACC, DCC, Schiebedach, großes Navi, Dynaudio...braucht kein Mensch.
doch ich 😉
15 Antworten
Naja es sind ja keine 5000€ die der Golf dich wegen des Performance mehr kostet. Die Neupreise weichen ja nicht so weit von einander ab. Ich würde sehen ob du beim Verkäufer noch was am Preis machen kannst, ansonsten würde ich persönlich Carbon Steel auf jeden fall dem Night Blue vorziehen. (Alles subjektiv)
Ansonsten hat der Performance halt 10PS mehr (unwesentlich) und ein Sperrdifferenzial welches sich gerade auf nasser Fahrbahn bezahlbar macht.
Beim ''normalen'' Fahren allerdings, wirst du keinen Unterschied zwischen GTI und GTI PP merken.
In meinem Fall waren es jetzt 5 T€, neu natürlich nur ca. €1300,-.
Es hat sich jetzt sowieso erstmal erledigt da der preiswerte verkauft ist und der teure blaue ist €1200,- billiger geworden.
Ist der Unterschied bei Nässe nur in den Kurven spürbar, oder auch beim Anfahren.
Mich stört bei unserem GTI Cabriolet,bei Nässe, das zerren, an der Vorderachse schon ein wenig.
Der Performance hat eine größere Bremsanlage (340mm, der normal hat 312 oder 320). Je nachdem wie du die Bremse beanspruchst wirst dud as merken oder eben auch nicht.
Zitat:
@clk230/a62.5 schrieb am 26. Oktober 2016 um 22:39:36 Uhr:
Ist der GTI Performance € 5000,- Aufpreis wert?
Ist ein GTI oder GTI PP in Night Blue. ich finde die Farbe akzeptabel (understatement, unauffällig),
NightBlue ist nicht "akzeptable", die Farbe ich einfach nur geil - hab meinen GTD auch in NB und falls ich nochmal einen Golf bestellem wird der wieder in NB sein.
Der Unterschied beim Neupreis liegt bei knapp 1200,- Euro, entscheide selber ob dir das 5 k€ dann Wert ist - ich würde für mich sagen nein.
Ähnliche Themen
Ich finde 48k und auch 45k ziemlich viel für einen neuen GTI. Die müssen ja sehr gut ausgestattet sein und der Gebrauchtkäufer nimmt noch viel mit, was er nicht unbedingt braucht (ist wohl meistens so). Für 31k bekommt man in einfacher Ausstattung auch schon einen neuen (ok., das ist den meisten zu wenig 🙂). Was kostet wohl ein durchschnittlicher GTI nach UVP neu?
j.
Bei meinem Händler stehen öfter mal gebrauchte GTI und GTD. Deren ex Listenpreise liegen meist zwischen 38 und 42 tsd Euro. Angeboten werden die dann als Jahreswagen (ca 9-12 Monate) mit rund 15-25tsd km für circa 28-32 tsd Euro.
Das eine Vollausstattung nicht immer beliebt ist, sehe ich aktuell an einem dort stehendem gebrauchten GTD. Das Preisschild weist einen ex LP von ca.49500 Euro aus. Aktuell wird er zu 31xxx Euro angeboten. Dieses Fahrzeug steht aber schon ein halbes Jahr dort.
Der Grund könnte tatsächlich jener sein, das viele Interessenten dann eher einen Neuwagen mit wenig Ausstattung und gutem Rabatt bevorzugen, oder einen günstigeren GW suchen.
Wenn du einen deiner VW's in Zahlung geben kannst / willst, dann bekommst du im Moment bei den bekannten Vermittlern ~25%. Damit darf bei einem Einsatz von 31'€ der LP bei ca. 41'€ sein. Da würde ich keine Sekunde überlegen.
Auch sollte die Gesamtbilanz, wenn du den Wagen wieder verkaufst, deutlich besser für dich aussehen. Das Auto ist neuer, hat keinen Vorbesitzer und weniger km.
Also ich finde schon dass das Performance Paket deutlich mehr wert ist, als es bei einem Neuwagen kostet.
Ich fahre selbst einen Performance und bin auch schon den "normalen" gefahren und muss sagen wenn man den Vergleich hat, fällt es einem schon extrem auf. Außer die 10 extra PS, da habe ich gar nichts gemerkt 😁
Zitat:
@T1m2302 schrieb am 9. November 2016 um 03:11:29 Uhr:
Ich fahre selbst einen Performance und bin auch schon den "normalen" gefahren und muss sagen wenn man den Vergleich hat, fällt es einem schon extrem auf.
Nur in Kurven oder auch z.B. jetzt bei Schnee geradeaus?
j.
Zitat:
@Spiderweb schrieb am 8. November 2016 um 17:52:49 Uhr:
Wenn du einen deiner VW's in Zahlung geben kannst / willst, dann bekommst du im Moment bei den bekannten Vermittlern ~25%. Damit darf bei einem Einsatz von 31'€ der LP bei ca. 41'€ sein. Da würde ich keine Sekunde überlegen.Auch sollte die Gesamtbilanz, wenn du den Wagen wieder verkaufst, deutlich besser für dich aussehen. Das Auto ist neuer, hat keinen Vorbesitzer und weniger km.
Für 25% musst du zwar einen Nicht-VW in Zahlung geben (ansonsten sind es 23), aber ich bin da absolut bei dir.
ACC, DCC, Schiebedach, großes Navi, Dynaudio...braucht kein Mensch.
Mich würde mal interessieren, wie viele der Dynaudio-Käufer zuhause eine Steroeanlage um 700 Euro oder mehr haben. Wrsl 2 von 10. Lächerlich.
Zitat:
ACC, DCC, Schiebedach, großes Navi, Dynaudio...braucht kein Mensch.
doch ich 😉
Und jetzt erzählst Du ihm noch das Du ein Mensch bist 😁
Immer solche Floskeln "wer was braucht", kann doch schließlich jeder selbst entscheiden, das ist doch Sinn und Zweck der Vielzahl der zusätzlich wählbaren Austattung.
"Brauchen" ist immer sehr individuell. Ich denke, es geht vor allem darum, ob einem das Feature den Aufpreis wert ist. o.g. Dinge sind ziemlich teuer und bringen das Auto ruckzuck in eine andere Preisregion. Ich würde vor allem danach gehen, wie oft ich ein Feature/Extra nutze. Das kann jedoch schwer abschätzbar sein, wenn man es noch nie hatte.
j.
Ja, natürlich, da habt ihr vollkommen Recht!
Ich meinte damit nur, dass ich absolut verstehen kann, dass Leute bei den Rabatten lieber einen neuen mit etwas weniger Ausstattung kaufen, anstatt einen 1-2 Jahre alten zum selben preis der dann allen Firlefanz hat.
Ich jedenfalls finde die aktuell auf dem Markt befindlichen gebrauchten GTI Perf. zu teuer. 2 Jahre alt, 40tkm, 26k aufwärts. Nene du