ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ist der Ausbau des LTE Modems (TCU_CPPM) an einem Ford Transit, technisch möglich?

Ist der Ausbau des LTE Modems (TCU_CPPM) an einem Ford Transit, technisch möglich?

Ford
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 21:46

Hallo zusammen,

da ich weder bei Ford direkt, noch bei einem Händler eine kompetente Antwort auf meine Frage bekommen habe, wende ich mich einmal an euch, in der Hoffnung, dass mir vielleicht der ein oder andere eine technisch versierte Antwort zu der Thematik geben kann.

Ich bin aktuell bei der Entscheidungsfindung, ob ich mir einen neuen Ford Transit Kastenwagen oder ein Fahrzeug der Konkurrenz bestellen soll.

Da ich den Ford Transit gerne mit einem höherwertigen Audiosystem (z.B. 21 oder 24) bestellen würde, ergibt sich daraus aber das Problem, dass damit eben auch das neue FordPass System verbaut wird, welches auch eine fest eingebautes LTE Modem beinhaltet.

Dieses Modul scheint laut dem CAN-BUS Plan von Ford, wohl ein externes Modul TCU_

CPPM auf dem HS4-CAN Bus zu sein. (Siehe angehängtes Diagramm und Legende)

Besteht nun die Möglichkeit dieses Modul abzuklemmen, bzw. auszubauen, ohne dass ich damit das komplette Fahrzeug lahmlege? Mir ist schon klar, dass damit der ganze APP-Kram und die Remotesteuerung, sowie Verkehrsinformationen und eben alles, was eine Internetverbindung benötigt, nicht mehr funktionieren wird. Aber funktioniert dann der Rest des Fahrzeugs und auch des Mediacenters noch, oder kommt dann eine dauerhafte Fehlermeldung? Falls ja, lässt sich dieses auch ausprogrammieren? Im Prinzip würde man ja mit dem Ausbau gleich den kompletten HS4-CAN Bus eliminieren. Sollte doch eigentlich technisch kein Problem darstellen.

Kurz zusammengefasst. Ist es möglich, das Cell Phone Passport Module (MODEM for CGEA1.3c), bzw. gleich den kompletten HS4-CAN BUS einfach auszubauen, ohne damit größere Störungen im Mediacenter und der restlichen Fahrzeugsteuerung zu verursachen?

Ich bitte darum, hier keine Grundsatzdiskussion anzufangen, warum man sein Recht auf Freiheit war nehmen und sich nicht dauerhaft überwachen lassen möchte. Es ist einfach nur eine technische Frage, ob es eben möglich ist. Und JA, ich könnte alternativ das Fahrzeug einfach mit dem Standard Radio (Audiosystem 12) bestellen, bei welchem das Modem von Werk aus erst gar nicht eingebaut ist, aber wenn es irgendwie möglich ist, dann würde ich eben das andere Audiosystem bevorzugen.

Ich freue mich schon, vielleicht eine positive Rückmeldung zu dieser Thematik zu erhalten.

Viele Grüße

Thorsten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ob dich Ford überwacht, oder dein Handy oder Alexa, ist mittlerweile egal

Auch müsstest du vollvermummt durch die Strassen gehen, bzw kein Bankkonto haben, ect ect

Die Beispiele gehen in die Milliarden, wo wann und wie du überwacht wirst

Dein Chef wird mehr über dich wissen, als du selbst ;-)

Datenhandel ist mitttlerweile nach Drogen eines der einträglichsten Geschäfte

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 22:26

Wie ich bereits deutlich geschrieben habe, bitte ich hier keine Grundsatzdiskussion bzgl. Überwachung und Datenschutz zu starten.

Vielen Dank.

Man muss doch einfach nur die Konnektivitätseinstellungen auf: Aus ,stellen dann werden keine Daten übertragen.

Ansonsten einfach die Sicherung ziehen von dem Modul. Gravierende Fehlermeldungen wird es für den Kunden nicht geben. Nur ein Fehlercode wird generiert der aber keine Auswirkung hat.

Wenn es ein Modul ist und steckbar...dann zieh es raus und warte was passiert, wie mech schon schreibt.

Scheint eigentlich so, dass dein Frau nicht wissen darf, wo du dich rumtreibst ;-)

Dann solltest du auch die Naviantenne rausziehen, oder auf Navi verzichten, Wenns hier 2 Antennen gibt wäre vielleicht einfach die Antenne auszuziehen. Wenn man einen Stecker ziehen kann, mal prüfen ob es da nicht einen für eine Überbrückung gibt damit die Störung raus ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 17:55

@macspeed

An so Geschichten wie einfach abklemmen und ausbauen habe ich ja schon gedacht. Nur steht mir halt kein Fahrzeug zum Testen zur Verfügung. Und ob es wirklich ein steckbares Modul ist oder ob es nicht doch in das Audiosystem integriert ist, weiß ich eben auch nicht sicher. Deshalb frage ich hier vorab einmal nach ob sich da jemand besser auskennt. Alternativ bliebe mir eben noch ein Fahrzeug eines anderen Herstellers oder eben einfach das Standard Radio.

 

@Mechanic74

Die Konnektivitätseinstellungen einfach auszuschalten reicht mir nicht aus. Das Modul würde ja weiterhin den Funkzellenkontakt aufrechterhalten. Das Modul sollte komplett deaktiviert bzw. besser noch ausgebaut werden. Und zu dem Thema mit der Fehlermeldung. Genau das interessiert mich. Wird nach dem abklemmen, wirklich nur ein Fehlercode generiert, welcher keine großen Auswirkungen hat oder funktionieren dann weitreichendere Dinge des Audiosystems oder gar der Fahrassistenten (ACC) nicht mehr. Denn ausbauen oder abklemmen würde ich schon irgendwie hinbekommen, nur was hätte dies eben für Auswirkungen auf den Rest der Elektronik. Da es ja scheinbar auf einem eigenen CAN-BUS hängt könnte es gut sein, dass es keine Auswirkungen hat, aber genau dazu würde mich eben eine fachkundige Aussage eines Spezialisten interessieren.

@bitboy

Die Antenne abzuziehen hatte ich auch kurz überlegt, aber das ist keine Lösung. Denn dadurch bleibt das Modem ja weiterhin aktiv und die Sendeleistung wird wegen des schlechten Empfangs sogar auf das Maximum erhöht.

Is sicher richtig : Denn dadurch bleibt das Modem ja weiterhin aktiv und die Sendeleistung wird wegen des schlechten Empfangs sogar auf das Maximum erhöht.

Aber ohne Antenne tut sich da nix mit Meldung. Mach am Handy mal die Antenne ab, kann mit mehr Leistung was versuchen, dürfte aber darauf rauslaufen: Nix erreichbar Funkloch, geht runter und nur bei gutem kontakt wieder rauf, oder beim Versuch auf Anweisung eine Verbindung herszustellen. Allerdings geht dann deine Freisprecheinrichtung auch nicht. Wenn das Ding sowas wie ne Handykarte nützt und damit eine Adresse hat, wäre es ja auch möglich die zu ziehen. Frage ob da was einglötet ist oder gesteckt.

Zitat:

@Imaginations schrieb am 22. Oktober 2019 um 19:55:19 Uhr:

@macspeed

An so Geschichten wie einfach abklemmen und ausbauen habe ich ja schon gedacht. Nur steht mir halt kein Fahrzeug zum Testen zur Verfügung. Und ob es wirklich ein steckbares Modul ist oder ob es nicht doch in das Audiosystem integriert ist, weiß ich eben auch nicht sicher. Deshalb frage ich hier vorab einmal nach ob sich da jemand besser auskennt. Alternativ bliebe mir eben noch ein Fahrzeug eines anderen Herstellers oder eben einfach das Standard Radio.

 

@Mechanic74

Die Konnektivitätseinstellungen einfach auszuschalten reicht mir nicht aus. Das Modul würde ja weiterhin den Funkzellenkontakt aufrechterhalten. Das Modul sollte komplett deaktiviert bzw. besser noch ausgebaut werden. Und zu dem Thema mit der Fehlermeldung. Genau das interessiert mich. Wird nach dem abklemmen, wirklich nur ein Fehlercode generiert, welcher keine großen Auswirkungen hat oder funktionieren dann weitreichendere Dinge des Audiosystems oder gar der Fahrassistenten (ACC) nicht mehr. Denn ausbauen oder abklemmen würde ich schon irgendwie hinbekommen, nur was hätte dies eben für Auswirkungen auf den Rest der Elektronik. Da es ja scheinbar auf einem eigenen CAN-BUS hängt könnte es gut sein, dass es keine Auswirkungen hat, aber genau dazu würde mich eben eine fachkundige Aussage eines Spezialisten interessieren.

@bitboy

Die Antenne abzuziehen hatte ich auch kurz überlegt, aber das ist keine Lösung. Denn dadurch bleibt das Modem ja weiterhin aktiv und die Sendeleistung wird wegen des schlechten Empfangs sogar auf das Maximum erhöht.

Für den neuen Transit gibt es noch keine Schaltpläne,von daher... Kristallkugel

Handschuhfach auf,alle Stecker von TCU abziehen, ausprobieren. Das was du willst hat noch nie jemand gemacht,du bist der erste. Versuchskaninchen sozusagen. Ja die Wahrheit tut weh. Ich habe aber kein Problem die Wahrheit zu sagen.

@imagin

Das Problem ist vielmehr, dass es keine Hersteller mehr gibt, ohne diese Notrufsysteme, die , wenn auch deaktiviert, trozdem "mithören "

Einzig wie bei Trackern kann man das Empfangsgerät, sprich die Antenne, in Alufolie wickeln

Bei TC geht das leider auch nicht, da aussen

Ja stimmt genau bei BMW und erst recht bei Land Rover ,,, gibt es schnelle Hilfe bei einem liegen bleiben, da kam auch ruck zuck , ach Sie fahren wieder brauchen Sie unsere Hilfe noch, ja ich sehe wo sie sind.

am 5. November 2019 um 8:56

FYI: Den Transit einfach aus Ungarn kaufen - dort wird kein Modem eingebaut, auch nicht beim Tourneo Custom Titanium, selbst mit Automatik und Titanium X Paket und allen möglichen Assistenten.

Hallo Imaginations

mich würde interessieren, ob du das Problem lösen konntest. Wir haben gerade dieselbe Problematik?

Danke!

Themenstarteram 14. November 2021 um 14:36

Ja, die Lösung war ganz einfach aber teuer ;-)

Habe mir einen Crafter gekauft, welcher kein Modem verbaut hat.

Bin im Nachhinein auch aus anderen Gründen froh, dem Crafter den Vorzug gegeben zu haben.

Ich glaube, dass es im Transit ein externes Kommunikationsmodul ist.

Beim Ranger ist es zumindest so und versteckt sich hinter dem Handschuhfach.

Dürfte beim Transit also auch ein separates Modul sein.

Wie man dieses dann stilllegen oder ausbauen kann, kann ich dir leider in dem Fall auch nicht sagen, da ich mich damit dann nicht weiter beschäftigt hatte. Sorry.

Zitat:

@FTCK22 schrieb am 14. November 2021 um 13:41:54 Uhr:

Hallo Imaginations

mich würde interessieren, ob du das Problem lösen konntest. Wir haben gerade dieselbe Problematik?

Danke!

Das Telematikmodul TCU beim Transit 2019 sitzt links in der Armaturentafel,links neben dem Lenkrad,im Bereich Lichtschalter. Die Verkleidung abbauen,abschrauben,dann kommt man ran. Stecker abziehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ist der Ausbau des LTE Modems (TCU_CPPM) an einem Ford Transit, technisch möglich?