Ist der A das schönere Auto ?

Opel Insignia A (G09)

Ich konnte es kaum erwarten , den neuen Insignia ST kennen zu lernen. Jetzt gefällt mit der A vom Design her ehrlich gesagt deutlich besser. Ich werde mich so schnell nicht davon trennen.
Wie steht Ihr dazu ?

Beste Antwort im Thema

Ist natürlich - wie immer - alles Geschmacksache.
Was sich meiner Meinung nach nicht wegdiskutieren läßt ist, daß der A absolut eigenständig ist. Den erkennt man schon von sehr weitem, egal, ob er vor einem fährt oder einem entgegen kommt - und es gibt kein ähnliches Fahrzeug wie den A.
Die Eigenständigkeit fehlt m.M.n. dem B und von hinten wirkt er auf mich komplett unauffällig bis langweilig - hier spreche ich vom ST.
Es ist das erste Mal, daß mir beim B die Limousine viel besser gefällt als der Kombi (herstellerübergreifend).
Für einen Kombifan wie mich war das bisher undenkbar.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Gemeint ist die Kante unter der Heckklappe, https://www.motor-talk.de/news/opels-fast-5-meter-kombi-t5938022.html diese Fläche ist ständig voller Dreck

Vergleich der A http://www.pagenstecher.de/.../Buick-Regal-Opel-Insignia-S.html

Bei meinem ST ist der Stoßfänger unter der Heckklappe auch ständig dreckig, nur man sieht den bei geschlossener Klappe nicht. Das finde ich äußerst gelungen.

auf alle Fälle ist der B noch mal länger als der A und fällt damit raus (Thema Parken inner City und parken in TGs)

Zitat:

@TTS Zaskar schrieb am 24. März 2018 um 11:05:42 Uhr:

auf alle Fälle ist der B noch mal länger als der A und fällt damit raus (Thema Parken inner City und parken in TGs)

Parken ist kein Problem............ und nochmal länger ist da relativ.

Ähnliche Themen

Mir gefällt der A2 auch um Welten besser als der B. Der A war ein "Junges & Sportliches" Auto! Der B ST ist mMn ein typisches Vertreter Fahrzeug und wurde viel zu viel am Passat orientiert!

Der A hat wie schon mein Vorredner so schön gesagt hat Charakter und nicht so ein Allerweltsauto ohne Wiedererkennungswert. Weiß manchmal nicht ob vor mir ein Astra K ST oder der neue Insignia B ist

Design-Preis "red dot design award" für den Opel Insignia
Bereits die achte Trophäe für das neue Opel-Flaggschiff.

Europäische Fachjournalisten wählten das Fahrzeug bereits zu Europas " Auto des Jahres 2009 ". Darüber hinaus hat der Insignia zahlreiche weitere Auszeichnungen wie den " Designbest " der Autobest Jury und den Titel " Executive Car of the Year " des britischen Fleet Magazine sowie die Auszeichnung " Fleet Car of the Year " in der Kategorie " Newcomer " der Fachzeitschrift "Der Firmenwagen" gewonnen.

Quelle: Auto-Motor.at

Zitat:

@rufus608 schrieb am 23. März 2018 um 22:05:41 Uhr:

Bei meinem ST ist der Stoßfänger unter der Heckklappe auch ständig dreckig, nur man sieht den bei geschlossener Klappe nicht. Das finde ich äußerst gelungen.

Einfach mal das Auto von Hand waschen, die Waschanlage kommt da nicht hin. 😉

Dann ist es dort auch sauber, jedenfalls nie so dreckig, wie bei der Bauform "Dreckablage".

Ich mag die Form der Heckklappe insgesamt auch sehr.
Ist einfach elegant, wenn evtl auch etwas unpraktischer als beim B.
Beim A(2) kann man dafür besser zu zweit schwere Dinge einladen, weil die Luke viel breiter als bei den meisten Kombis ist. (Hat ein bisschen was von einer Bugklappe beim RoRo-Schiff. 😁)

Mir gefällt das Schrägheck prinzipiell besser als der Kombi (sportlichere Optik) und da der B deutlich besser als der A2. Den A1 finde ich mit seinem Lampendesign etwas plumper.
Aber Geschmäcker sind verschieden.

Ja, ein ewiges Thema, die RoRo-Klappe am A.

Aber das Gestaltungsmerkmal des Insi A, die "Sichel", zieht sich gekonnt durchs Design, auch bei der Kante der ST-Heckklappe. Wenn man den ST seitlich betrachtet ist die Kante von hinten unten kommend zur Seite hoch zum Rücklicht als Sichel gezogen, parallel der Sichelpressung in der Vordertür. Sehr gelungen.

Da kommt dieser Krummdolch des B einfach nicht mit, in der Übertreibung sehr einfach. Ein unfeines Gestaltungsmerkmal.

Deine Antwort