Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Ist der 9-3 /I eine Zitrone?

Ist der 9-3 /I eine Zitrone?

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 15:50

Ich fahre jetzt 4 Jahre diesen Typ, MY 2000 mit der 154 PS- Maschine und bin seit 2 Jahren im Forum. Meine Erfahrungen mit diesem Auto und das was ich im Forum lese sind fast deckungsgleich und lassen mich langsam zur Überzeugung kommen, daß es sich um eine Zitrone handelt:

- neue Servolenkung bei 50 tkm

- neue Kopfdichtung bei 64 tdk

- neuer Klimakompressor bei 75 tkm

- undichte Heckleuchtengummis u. Wasser im Kofferraum

Was kommt noch? Zündkassette? Steuerkette? Motor im Eimer wegen Ölverkokung?

Die Zeiten als ich noch Citroen fuhr, sind kein Vergleich. Nie Motorprobleme, keine Ölverschlammung, dafür Rost u. Hydraulik-Ärger, hoher Bremsverschleiß, das war's aber auch schon.

23 Antworten

 

G**l, das sind immerhin 2.300km/Jahr gewesen. ;) Zumal der 131PSler keinen Turbolader etc. hat(te). :D :D :D

soon Sch..sz, der hat gar keinen Turbolader? :confused:

und "etc. " hat er auch nicht? :):mad:

Immerhin war der Erstbesitzer sechsmal inne Werkstatt und hat die Jahresinspektion bei Saab machen lassen... aber ich sach nicht wo :D

stelo, bange machen gilt nicht :rolleyes:

Gestern mit jemanden geplaudert, der 3 SAAB zuhause hat...und einen Renault.

Da ist der Renault die "Zitrone" in der Familie.:D

Shit happens.:confused:

Wenn laufende Meter die Karre eine kostenintensive Sache hat, verliert man den Spaß am Fahrzeug. Und wenn man einige Male mit der Kiste stehen geblieben ist, verliert man das Vertrauen zum Fahrzeug...und zur Werkstatt.:mad:

Hätten die das nicht sehen müssen...:eek:???

Der 9³-I ist in meinen Augen kein perfektes Auto, aber bei weitem keine "Zitrone".

Fahrwerk ist hier immer ein Thema...andere Fahrer kommen mit dem Fahrwerk blendend zurecht...haben andere Ansprüche ans Fahrwerk, oder was auch immer...Opa mit Hut...:D

Ich werde momentan auch belächelt, mit meinem 9000CS.

Die Leute wissen aber nicht, was er leisten kann...und der Lederhut auf der Ablage ist mein Markenzeichen.:D

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Gestern mit jemanden geplaudert, der 3 SAAB zuhause hat...und einen Renault.

Da ist der Renault die "Zitrone" in der Familie.:D

Shit happens.:confused:

Wenn laufende Meter die Karre eine kostenintensive Sache hat, verliert man den Spaß am Fahrzeug. Und wenn man einige Male mit der Kiste stehen geblieben ist, verliert man das Vertrauen zum Fahrzeug...und zur Werkstatt.:mad:

Hätten die das nicht sehen müssen...:eek:???

Der 9³-I ist in meinen Augen kein perfektes Auto, aber bei weitem keine "Zitrone".

Fahrwerk ist hier immer ein Thema...andere Fahrer kommen mit dem Fahrwerk blendend zurecht...haben andere Ansprüche ans Fahrwerk, oder was auch immer...Opa mit Hut...:D

Ich werde momentan auch belächelt, mit meinem 9000CS.

Die Leute wissen aber nicht, was er leisten kann...und der Lederhut auf der Ablage ist mein Markenzeichen.:D

.............

Lederhut auf der Ablage?!

Das habe ich nicht, ich habe Folgendes:

Im Saab 900 /1 Classic Cabrio Turbo 16V, MY 1990 eine Original-SCANIA-

Trucker-Mütze, Wollstoff dunkelblau (nicht Kunststoff), mit goldgestickter Scania-Aufschrift, auf der Frontablage mit Klettband befestigt.

Ich habe aber irgendwo noch einen alten Lederhut aus alten Faschingszeiten.

Soll ich den 'rauskramen?

Was ich aber jetzt mache: Ich bin kein EM-Deutsch-Fähnchen-Fahrer. Ich hab's mit sowas nicht. Aber jetzt verkaufen sie gerade die Flaggen aller EM-Mannschaften.

Ich werde mir die schwedische kaufen, nicht zum Rumwedeln. Mir ist es auch egal, ob die Schweden gewinnen oder sonst wer. Die schwedische Flagge hänge ich in meiner Garage auf, weil sie natürlich zum Saab paßt. Als Alfisti hätte ich sicher die italienische.

am 14. Juni 2008 um 9:24

Moin, Fahre einen Saab 9-3 Bj. 2001 2.0l Maschine mit Original 154PS aber Leistungsgesteigert auf 211PS. Kilometerstand ist nun 170000. Hatte bisher keine größeren Probleme mit der Technik. Der Lufttrockner der Klimaanlage musste mal getauscht werden und ein Stehbolzen vom Krümmer war vor kurzem Abgerissen woraufhin der Krümmer undicht war. Stehbolzen habe ich erneuern lassen und nun schnurrt er wieder. ;)

Ich fahre meinen Saab nicht gerade Zahm und wenn sich die Gelegenheit ergibt dann fahre ich ihn auf der Autobahn auch aus. Am Motor musste noch gar nichts repariert werden. Auch alle Agregate (Lichtmaschine, Klimakompressor, usw.) mussten noch nie getauscht werden. Bin bisher sehr zufrieden mit meinem Saab. :D

Als kleine Pflegetips kann ich nur sagen, alle 10.000km einen Ölwechsel machen lassen und hochwertiges Syntetiköl verwenden. Keine Mineralöle!!! :cool:

Wenn man sich nicht sicher ist ob der Vorbesitzer ordentlich war dann sollte man das Geld investieren und die Ölwanne abnehmen lassen. Bei allen Saabmodellen ist ein Ölsieb installiert das sich bei schlechtem Öl und zu langen Wechselintervallen mit Ölschlamm zusetzen kann. Ist dieses Sieb dicht dann gibts keinen Öldruck mehr und der Motorschaden ist perfekt. Bemerkbar macht sich das durch dauerhaftes Klappern der hydraulischen Ventilstößel und durch extremes Pfeifen beim Gas geben. Dann ist es aber auch schon fast zu spät. :eek:

PS: Hat jemand zwei Nebelscheinwerfer (links u. rechts) für nen Saab 9-3 Bj. 2001 auf lager? Gern auch gebraucht so lange noch in gutem Zustand. Meine beiden sind leider hin. Links war nen Steinschlag am werk und rechts nen blöder Feldhase. Hat einfach den ganzen Scheinwerfer rausgeschlagen. :rolleyes:

am 14. Juni 2008 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Cypher1708

Bemerkbar macht sich das durch dauerhaftes Klappern der hydraulischen Ventilstößel und durch extremes Pfeifen beim Gas geben. Dann ist es aber auch schon fast zu spät. :eek:

Und ich dachte, das wäre der Turbolader mit dem K&N - Luftfilter ;) :D :D

am 14. Juni 2008 um 9:42

Tscha, wenn er bei dir das dann in Stereo macht ist es dann eben fast zu spät. :D

Und sollten die Ventilstößel wirklich dauerhaft klappern und das nicht nach einigen Sekunden nach dem Kaltstart aufhören würde ich mir Gedanken machen. Die bekommen dann nämlich kein Öl mehr für die Schmierung geliefert. ;)

MFG

@bavarianlynx

Der Lederhut ist MEIN Markenzeichen...hat mit Saab garnix zu tun.:D

Ist auch kein Seppel-Hut, sondern ein Westernhut...sind Sie John Waynne?:D

Ich fuhr bis gestern einen 9³ 2,2l TiD mit 125 PS. Das Ding ist eine Zitrone, ich bin mittlerweile zutiefst enttäuscht. Jetzt steht er ca. 30km von hier und will nicht mehr anspringen. Das ist das erste und wohl auch das letzte Mal, dass mich das Auto vollständig im Stich lässt, bisher bin ich immer noch wenigstens nach Hause gekommen.

Neben Kleinigkeiten wie Drucksensoren, EGR-Ventilen, undichten Leuchten über medium Dinger wie Bremsen komplett vorne und hinten, Querlenker links und rechts, Motorheizung 2x (einmal Steuergerät, einmal komplett), hat gestern nach Ferndiagnose des Bosch-Technikers die Einspritzpumpe die Arbeit final eingestellt. Genaueres weiß ich erst wenn das Auto in die Werkstatt geschleppt wurde.

Ich hab innerlich schon mit dem Wagen abgeschlossen. Es ist echt ein Jammer, neben dem (v.a. im Vergleich zum 9-5 3.0 TiD) überschaubaren aber doch schmerzhaften finanziellen Verlust ist es ein schönes Auto. Ein Auto, das immer Spass gemacht hat, ungemein praktisch und bequem ist, aber leider auch ein Groschengrab. Ich ziehe jetzt die Reissleine und lebe wohl nach dem Motto "lieber ein Ende mit Schrecken".

Wenn nicht Entwarnung aus der Werkstatt kommt, war es das mit meinem Exkurs zu Saab und ich werde mich doch wieder BMW zuwenden. Die aktuellen Modelle von Saab überzeugen mich kaum, toll finde ich den 9-5 mit BioPower, aber der Preis ist absolut unangemessen. Schade.

Ich fahre seit Februar einen 9-3 2.2 TiD Anny (01´125PS). Mit 160.000km gekauft, bis jetzt 10.000km gefahren und keine größeren Probleme.

SID Reparatur durchgeführt

Sonst ein Ölwechsel bei 162.000km

Einziges Problem: nach längerer Fahrt und wenn es drausen warm ist, nach dem ich das Auto ausschalte, fehlt bei der Weiterfahrt der Tempomat für eine 1/2 Stunde aus.

Das Auto ist für lange Strecken gebaut, einmal 1.200km ohne Pause, nur Tanken

Sonst bin ich zufrieden und hoffe es bleibt auch so

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Ist der 9-3 /I eine Zitrone?