ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. ist das wahr?

ist das wahr?

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 8:04

Hi @ll,

ich hab irgendwann (leider erst in ein paar Jahren vermutlich) vor, mir einen Avensis zu kaufen. Evtl. D4D - mal sehen.

Jetzt hab ich vor Kurzem ein Gespräch zwischen einem Toyota-Verkäufer und einem potentiellen Kunden verfolgt, das mich überrascht hat. Der Toyota-Mensch sagte, dass sie nur noch Edelstahl-Auspuffanlagen montierten (O-Ton: "Wir tauschen keine Auspuffanlagen mehr - wer macht das heute noch...? Wir verbauen Edelstahl") und dass Zündkerzen nur noch alle 90 Tkm gewechselt werden. Ich kam mir vor wie im Traumland... wenn ich da an meinen Vectra denke.. ;)

Ist da was dran an seinem Gespräch oder war der Kerl ein windiger Lügner...?

Gruß cocker

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Juni 2004 um 8:31

Hallo,

Also was den Punkt mit den Zündkerzen angeht, die müssen wirklich nur alle 90.000km raus, das ist bei meinem 95 er Carina 1,8 auch so. Das sind sogenannte Platinzündkerzen der Firma Denso.

Zu dem Thema Auspuff: Also meiner ist nach neuneinhalb Jahren und 112.000 km immer noch der erste, ich will mich hier nicht festlegen, könnte mir aber vorstellen, dass die Auspuffe aus Edelstahl sind.

 

Gruß Hermannsteiner

am 26. Juni 2004 um 16:57

Nichts ist unmöglich.... Toyota *Träller

Die Qualität und die daraus resultierenden geringen Unterhaltskosten haben mich auch dazu bewogen einen Avensis zu bestellen.

Meiner kommt in KW 31.... :D:D:D

Dann muß ich nie mehr in eine Mercedes-Werkstatt... *Freu

Gruß

Ralf

Habe vorher einen Omega V6 gefahren und hatte prompt (wie viele andere auch) Ärger mit gerissenen Auspuffkrümmern.

Als ich mich im August ´03 für den neuen Avensis interessierte, habe ich natürlich auch dieses Thema beim Toyota-Händler angesprochen.

Daraufhin führte er mich zu einem Toyota Yaris Basismodell, öffnete die Motorhaube und zeigte mir einen Edelstahlkrümmer!

Auskunft: "Unser billigstes Auto. Und schon hier gibt´s nur noch Edelstahl. Was anderes verbauen wir gar nicht mehr."

Seit Oktober ´03 fahre ich jetzt den Avensis (T 25) als 2.4-Liter Combi und bin damit sehr zufrieden.

Ach ja, nochwas:

Außer beim Diesel gibt´s beim Avensis auch nur noch Steuerketten anstatt Zahnriemen. Auch so ein leidiges Opel-Thema, was man sich damit spart!

Das Thema Opel habe ich zum Glück hinter mir.

Gruß

Stefan

Man Man ...

Die gesamte Auspuffanlage aus Edelstahl ?! Ich kann nicht dran glauben.

Auch Toyota ist ein Wirtschaftsunternehmen und muss Geld verdienen ;)

Übrigens nur so nebenher ... Opel waren MIT die letzten die auf Zahnriemen umgestiegen sind ... und sind MIT die ersten die wieder Ketten verbauen ;)

Also ... die neuen 4-Ventiler und der 2.2er haben Kettenantrieb ;) Nur damit hier NICHT nur Vorurteile stehen, gelle ?!

MFG Kester

am 26. Juni 2004 um 20:18

Gegen einen Zahnriemen ist ja auch nichts zu sagen. Das Problem ist das die Werkstätten die Zahnriemen nicht rechtzeitig wechseln bzw. prüfen. So ein Zahnriemen reißt selten von jetzt auf gleich. Die Kette läuft halt länger. Aber Reißen kann die auch.

VW jetzt den ersten Rädertriebmotor. Einen TDI ohne Riemen oder Kette sondern mit Zahnrädern.

Aber was hilft das? Wenn sonst "Alle Nas lang" was ist und die Werkstätten miserabel sind.

Von VW/Audi-Werkstätten bin ich mindestens so enttäuscht wie von DC-Werkstätten. :-(

Ich hoffe das ich mit meinem Avensis, Edelstahl hin oder her, zufrieden fahren werde und wenn ich mal in die Werkstatt muss vernünftig bedient werde.

Bisher scheint das so zu sein. Die Werkstatt in der meine Frau Ihren Corolla kaufte, hat zumindest schon 2 Mal nachgefragt ob wir mit dem Fahrzeug zufrieden sind.

Und letzte Woche rief sogar Toyota-Deutschland an und fragte ob wir mit unserer Werkstatt und dem Verkäufer zufrieden waren. Das hab ich bei Benz in 20 Jahren nicht erlebt. Ganz im Gegenteil... Leider.

Gruß

Ralf

Fazit: Wenn ich mit meinem ersten Japaner glücklich werde (Ab und zu Zweifel ich ja noch, ich gebe es zu ;-)) werden mich Deutsche Automobilfirmen lange nicht mehr in einem ihrer Autohäuser begrüßen dürfen. Höchstens wenn ich einen liegen geliebenen Freund bei Mercedes abhole :D:D:D

am 27. Juni 2004 um 8:01

jop

 

Ja das stimmt Edelstahl auspüffe sind inziwschen beim Avensis, Corolla Verso und Celica serie.

Zitat:

Die gesamte Auspuffanlage aus Edelstahl ?! Ich kann nicht dran glauben. Auch Toyota ist ein Wirtschaftsunternehmen und muss Geld verdienen

Also bei uns z.b kann man gegen ein Aufpreis von 898 € einen Edelstahl krümmer beim Celica bekommen.

Moin,

Nur so ne Anmerkugne ;) Gegen Aufpreis bekomm Ich das bei jedem anderen Auto auch :D Und 800+ Euro ... iss nich mal wirklich günstig ;)

MFG Kester

am 27. Juni 2004 um 12:29

und beim prius etwa nicht?

am 27. Juni 2004 um 13:48

ich glaube das ich alles richtig mache, denn ich bekomme am freitag meinen ersten toyota geliefert. corolla verso 1.8 freue mich schon sehr. und dann sag ich tschüsss audi und vw verkäufer und werkstätten.( HATTE einen passat)

ich kann nur sagen nach vier jahren vw...mit mir nicht mehr.

ihr habt mich zu diesem schritt überredet. und hoffe das alles gut wird.

ich wünsche noch viel spaß.....

gruß max

am 27. Juni 2004 um 15:58

^^

 

Erzähl uns dann ab und zu wie die der corolla gefällt.^^

Toyota Auspuff

 

Hmm..... Leute, also zum Thema Auspuff kann ich auch nur sagen, dass die Qualität bei Toyota für meinen Geschmack echt fast aus einem anderen Universum ist *g*. Hab am 10 Jahre alten E10 von mir immer noch den ersten Auspuff, ok, er röhrt schon manchmal ein wenig, aber Rost oder sonstige Probs hab ich damit nicht!! Der Mechaniker in der Werkstatt meines Vertrauens meinte auch nur verdutzt, dass das zwar eher selten ist, aber die ersten Auspuffe insbesondere bei Japanern extrem langlebig sind. Also ich finde 126.000km und 10 Jahre Laufzeit, und dann noch immer volle Funktionalität und Optik von einem anderen Stern *freu*. Hab aber auch keinen Plan ob das Ding Edelstahl ist oder nicht!

Also, TOYOTA for Life, das wäre doch mal ein neuer passender Slogan ;).

Cya, Folks :cool: .

am 28. Juni 2004 um 14:55

Auspuffwechsel???? Egal ob Edelstahl oder Blech die hauptsache ist das es hält!!

Corolla 6/97 80.000KM wie Neu

Corolla 4/96 179.000KM alles noch im grünen Bereich, Endstück (nicht Endtopf) rostet

Carina 7/92 180.000KM wie Neu (kann ich selber nicht glauben)

MR2 2/91 115.000 MLS wie Neu (wird natürlich immer schnell heiss)

Subaru 5/02 30.000KM wie Neu (hoffe auf die gleiche Qualität

 

Als ich den MR2 gekauft (94)habe war der erste Gedanke: Wenn der Auspuff auf ist (5-7Jahre) kommt ein schöner Edelstahl-Sportauspuff mit Fächerkrümmer :) Naja wurde nichts draus :( (Jetzt lohnts eh nicht mehr)

Den Fehler mach ich bei Subaru nicht. Diesen Sommer kommt was Anständiges drunter :)

am 28. Juni 2004 um 19:00

Guten Abend zusammen,

ich bin selber Verkaufsberater bei Toyota, und es stimmt, bei allen Toyota Modellen im PKW Bereich werden seit 2000 Edelstahlauspuffanlagen verwendet.

Auch wenn Rotherbach es nicht glauben kann, es ist aber wahr... ;-) ;-)

Das mit den Platinzündkerzen in allen Modellen stimmt nicht, die sollen laut Serviceplan bei fast allen Modellen bei spätestens 30tkm raus.

Das alle VVT-i Motoren bei Toyota (nicht Lexus) eine Steuerketten haben ist auch wahr. Die Zahnriemen bei D-4D Motoren müssen, soweit ich weiss (nicht festnageln), bei 120tkm gewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Kicknick

Das mit den Platinzündkerzen in allen Modellen stimmt nicht, die sollen laut Serviceplan bei fast allen Modellen bei spätestens 30tkm raus.

Nicht beim Prius-I; laut Betriebsanleitung bei 90.000 km erster Zündkerzenwechsel. Der Prius hat DIS (Direktzündsystem), also keinen Verteiler mehr. Für jeden Zylinder steht eine Zündspule bereit, die direkt auf einer hochwertigen Zündkerze mit Iridium-legierter Mittelelektrode sitzt. Das DIS (Direct Ignition System) minimiert den Zündspannungsverlust und sorgt für eine äußerst verlässliche und saubere Verbrennung. Diese wiederum ist eine Grundvoraussetzung für den geringen Schadstoffausstoß des Triebwerks. Ich fahr jetzt bei 60.000 km immer noch mit dem ersten Satz herum. Ist vermutlich beim Prius-II genauso, da grundsätzlich gleicher Motor.

Zitat:

Das alle VVT-i Motoren bei Toyota (nicht Lexus) eine Steuerketten haben ist auch wahr.

Richtig, auch der Prius hat VVT-i mit Steuerkettenantrieb.

Zur Auspuffanlage beim Prius kann ich nix sagen, die ist mir bislang in keinster Weise aufgefallen - und ich hab mich auch noch nicht unter den Wagen gelegt, um das Ding näher zu inspizieren ;-)

Aber gut, bei einem 3-jährigen Fzg. sollte es da eh keine Probleme geben ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen