ist das wahr?
Hi @ll,
ich hab irgendwann (leider erst in ein paar Jahren vermutlich) vor, mir einen Avensis zu kaufen. Evtl. D4D - mal sehen.
Jetzt hab ich vor Kurzem ein Gespräch zwischen einem Toyota-Verkäufer und einem potentiellen Kunden verfolgt, das mich überrascht hat. Der Toyota-Mensch sagte, dass sie nur noch Edelstahl-Auspuffanlagen montierten (O-Ton: "Wir tauschen keine Auspuffanlagen mehr - wer macht das heute noch...? Wir verbauen Edelstahl"😉 und dass Zündkerzen nur noch alle 90 Tkm gewechselt werden. Ich kam mir vor wie im Traumland... wenn ich da an meinen Vectra denke.. 😉
Ist da was dran an seinem Gespräch oder war der Kerl ein windiger Lügner...?
Gruß cocker
16 Antworten
Hi,
in punkto Zündkerzen bin ich auch mit meinem Vectra B zufrieden - WI6-Kerzen von Bosch halten 60 Tkm - aber wenn Toyota Edelstahl-Auspuffanlagen verbaut, ist es für mich beschlossene Sache, dass mein nächstes Auto ein Toyota wird...
An meinem 98er Vectra B Caravan ist jetzt insgesamt die dritte Aufpuffanlage (ab Kat) drunter. Die werksmäßige hat ganze 3 Jahre und 80 Tkm gehalten, die Zweite (Scheiße von CISAM) hat doch immerhin 2,5 Jahre und knapp 40 Tkm gehalten. Die dritte (von ebay) ist knapp 4 Monate drunter und NOCH ok - und ich hab die Schnauze voll davon... aber Edelstahl für meinen Vectra lohnt nicht mehr...
es lebe Toyota - die deutschen Autohersteller könnten sich mal ne Scheibe abschneiden, zumal in entspr. Stückzahlen bestellt Edelstahl-Auspuffe nicht viel teurer sind als dieser Büchsenblech-Mist, der immernoch quer Beet verbaut wird... und das Krümmerproblem bei Opel ist ja hinreichend bekannt - Edelstahl könnte das Problem dauerhaft lösen - aber nein... Guss muss es sein.
Kann mir nicht jemand meinen Vectra zu Brei fahren, damit ich mir einen Avensis bestellen kann...? Die Kiste ist noch nicht ganz bezahlt... 😉
gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von Kicknick
Die Zahnriemen bei D-4D Motoren müssen, soweit ich weiss (nicht festnageln), bei 120tkm gewechselt werden.
Da scheint sich Toyota nicht soo ganz sicher zu sein:
Handbuch spricht von 100.000, im Motorraum stand 90.000km, bei meinem etwas älteren Avensis T22 Kombi mit Diesel Aggregat...