Ist das überhaupt möglich?

Hallöchen,

Wenns um Tuning geht ist ja legalität und TÜV immer sehr schwierig je nach dem was man vor hat.

Ich möchte meinen Wagen aber legal und mit TÜV tunen.
Ich habe bereits ein Unternehmen gefunden welches ein Softwaretuning in Verbindung mit anderer Abgasanlage ab OPF, Ladeluftkühler, Ansaugschlauch und Luftfilter INKLUSIVE TÜV und unveränderter Abgasnorm anbietet. Das würde ich sehr gerne nächstes Jahr machen lassen.

Aber ich würde gerne noch einen kleinen Schritt weiter gehen und eine andere Downpipe einbauen.
Die besagte Downpipe ist von HJS und hat ein TÜV Gutachten.

Was ich bisher nicht herausfinden konnte ist folgendes:

Ist das so dann überhaupt noch abnehmbar vom TÜV?
Gilt das TÜV Gutachten nur in Verbindung mit der Serienabgasanlage?

Mir gefällt der Sound mit der Downpipe nochmal besser und schlecht für den Turbo solls ja auch nicht sein.
Bin generell was Tuning angeht noch unerfahren und versuch mich in den Urwald rein zu wursteln.

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Kann mir da jemand weiterhelfen oder eine Stelle vermitteln die mir weiterhelfen könnte?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DomiDelux schrieb am 15. Juli 2020 um 20:26:15 Uhr:

Die knallt auch Serie wie sau, damit kannste Leute auf der Straße gut erschrecken.

Soll man dazu noch ernsthaft was schreiben?

35 weitere Antworten
35 Antworten

Das war doch eine Feststellung um die bereits vorhandene Lautstärke der Serienanlage darzustellen. Dies galt dem Kommentar von wegen Klappenauspuffanlage und 70 dB "Glaubst du doch selbst nicht".

Ja ist im Netz oft so. Man sagt was, irgendwelche mit anderer meinung kommen an und wollen dich angreifen weil ihre meinung sich nicht mit deiner deckt und wenn sich ein Rudel gefunden hat versammeln sie sich um denjenigen.
Ziemlich unseriös. Aber tu was du nicht lassen kannst. Sachlich war es eigentlich die ganze Zeit. Kamen halt nur ab und zu unangebrachte Kommentare um zu motzen oder zu provozieren die unangebrachte Antworten erhielten. Wer Austeilt muss halt auch mal einstecken. Irgendwie schmeckt den wenigsten leuten die eigene medizin.

Ich werds dann auf jeden Fall mal bei dem tuner ansprechen und mal schauen was der dazu sagt. Vielleicht hat ein Kunde das ja schon gemacht.
Danke an die die gewillt waren zu helfen und nützliche Informationen gebracht haben.

Nun die Modifikationen sind für Dich das non plus Ultra und deshalb denke ich und werde da auch richtig liegen, daß Du mit iPads im Ohr fährst um den Sound auch richtig zu hören.

Ja und richtig ich fahre einen GTI weil mir das Auto gefällt, wollte erst den TCR nehmen, aber weil sie dann die Auspuff Anlage kurz vor meinem Kauf geändert haben, habe ich den normalen genommen. Ich fahre den weil er mir insgesamt gefällt und wie der klingt ist mir sowas von egal.
Ganz im Gegenteil, ich zähle zu denen die für ganz krasse Strafen für die wären, die meinen andere mit ihrem Sound belästigen zu müssen, egal ob Motorrad oder Autofahrer. Mein Motorrad Kawa Ninja fahre ich auch ohne Umbau, da ich niemand imponieren muss.

Und Antwort nicht mehr notwendig werde diesen Thread eh nicht mehr lesen und besuchen, da es Leute gibt, denen eh nur durch Strafen ein Licht aufgeht.

Zitat:

@DomiDelux schrieb am 15. Juli 2020 um 21:38:01 Uhr:

Zitat:

@Provaider schrieb am 15. Juli 2020 um 21:30:43 Uhr:

Der Sachverständige legt fest was er unterschreibt. D.h. vorher erkundigen dann gibt es später keine Überraschungen.
Ein Soundgenerator im Auto wäre einfacher 😉

Ne, Soundgenerator will ich gar nicht. Ich will schon tatsächlichen Klang.

@GTITyp
Der Wagen ist zwar schon Serie gut, aber mit genannten modifikationen klingt er halt nochmal besser und einzigartiger. Da brauch ich keine Zuschauer für.

Alles klar. Sehr niveauvolle Menschen hier.

Vorurteilbehafteter und überheblicher geht es nicht.

Wer fährt denn mit Kopfhörern im Ohr? Dafür muss man schon von nem anderen Stern sein. Ein GTI an sich ist ja schon ein sehr lautes Auto. Wiederspricht dir also irgendwie selbst. Dir gefällt er doch auch nur weil er anderen gefällt. Deshalb heißt du hier GTITyp weil es dich ja gar nich interessiert das andere wissen was du fährst. Wen willst du eigentlich auf den Arm nehmen?
Und nur weil man den Klang ändern will ändert das nich die Lautstärke. Und wenn es zugelassen ist, ist es zugelassen. Da können sich die Leute auf den Kopf stellen.

Manche Leute sind schon peinlich und outen sich echt als Minusmenschen mit Vorurteilen und Annahmen gegenüber anderer. Du weißt hoffentlich dass sowas auch hart am Rand der Strafbarkeit ist. Aber das ist typisch Internet. Wird immer schlimmer mit Leuten die gesetz spielen wollen und andere nur angreifen wollen.
Warum schreibt man hier dann überhaupt wenn eh nur Müll bei rumkommt den niemanden interessiert? Versteh ich nicht.

Wenn dich etwas ärgert was andere legal an ihrem Auto machen wollen, dann reagier einfach nicht drauf und schau es dir gar nicht an. Hat dich doch dann nicht zu interessieren und du hast hier nichts verloren, so einfach ist das.
Was erwartet man auch von Menschen die Klang und Lautstärke nicht unterscheiden können und was erwartet man von menschen die selbst diese attackieren die versuchen im rahmen zu bleiben und es legal zu machen. Hättest wohl lieber das alle mit straight pipe vor deiner haustüre fahren und auf alles scheißen. Scheinbar ist es ja nicht mal erwünscht im legalen Ramen zu bleiben. Wozu sollte man sich also die mühe machen.

Zitat:

@DomiDelux schrieb am 16. Juli 2020 um 13:09:02 Uhr:

Alles klar. Sehr niveauvolle Menschen hier. Vorurteilbehafteter und überheblicher geht es nicht.

Es zwingt dich keiner, hier zu posten.