Ist das Normal?

Opel Insignia A (G09)

Hallo
Im Juni war mein InsigniaTÜV fällig. Unter Ausnutzung der Karrenzzeit führte in befreundeter Kfz Meister, mit eigenem Betrieb, im August das Fahrzeug bei Küs vor, bemängelt wurden Bremsscheiben vorne, Bremsbeläge vorne und hinten und das Zündanlassschloss. Das Zündschloss verriegelte in der 0 Stellung ! Da laut Kfz Meister zur Montage des Schlosses ein Zugriff auf den Zentralcomputer notwendig ist könne er diese Reperatur nicht durchführen. Die Bremseninstandsetzung schlug mit 150€ je Bremsscheibe, Bremsbeläge vorne bzw hinten108€ bzw. 70€ zu. Urlaubsbedingt konnte ich den Reperaturauftrag für das Zündschloss erst in der letzten Augustwoche erteilen. Tatsächlich erschrocken bin ich dann als die Lieferzeit mitgeteilt bekam: Mindestens 4 bis zu 8 Wochen. Da der KÜS Bericht nur 4 Wochen gültig ist kam dann doch Hektik auf. Auch der Hinweis des KÜS dass das Auto nur zu Fahrten in die Werkstatt bewegt werden darf war nicht unbedingt hilfreich. Nach 3 Wochen die erfreuliche Nachricht:
Opel hat das Schloss abgeschickt und soll innerhalb von 2 Tagen eintreffen,nach einer Woche wurde die Sendung unter Verlust gebucht und der Bestellvorgang musste wiederholt werden. Nach weiteren 2 Wochen war lt. Opel ein neues Schloss unterwegs. Also Termin mit der Werkstatt vereinbaren, Tüv Termin machen!! ÄÄÄÄÄÄTSCHHHH Das Schloss welches geliefert wurde hatte die Fräsung für den Schlüssel spiegelverkehrt. Diesmal ging die Produktsion schneller, nach 5 Tagen war das richtige Schloss verfügbar.
Meine Erfahrung mit dem Service der Opel Werkstätten war bis jetzt sehr gut auch was Ersatteilpreise anbelangt. Übrigens das Zündschloss kam auf 188,19€. Mich würde auch Interressieren ob die 150€ pro Scheibe bei einem Insignia 1,4T normal sind.

wünsche euch gute unfallfrei Fahrt

16 Antworten

Zitat:

Böse Zungen könnten jetzt sagen, dass der Ausschuss einen anderen Aufkleber bekommt und damit eine "günstigere" "Marke" bedient. . .

Würde dann aber auch heissen, das Aufkleber wie Brembo, ATE, Bosch,

Zimmermann etc. Ausschuss wären. Kein guter Gedanke denke ich ;-)

Das würde ich so nicht sagen, denn der namhafte "Hersteller" lässt in der heutigen hochspezialisierten Zeit auch fertigen.
Wie gut weiß nur er selbst und der Preisdruck ist enorm.

Deine Antwort