Ist das ne Frechheit oder übertreibe ich???

VW Jetta 5 (1KM)

Moin Moin Leute...

ich habe heute eine gra nachrüsten lassen... (beim vielleicht ehemaligen Autohaus meines Vertrauens)

nun der Hintergrund...

ich habe dort vor einigen Wochen nachgefragt welche kosten auf mich warten würden... damalig Antwort nach drei Tagen Bedenkzeit: 150€ falls ein Steuergerät benötigt wird 250€...
das war mir etwas teuer... also hab ich mir die Teile besorgt und erfragt ob sie mir die teile einbauen...
also hatte ich heute den Termin...
ich hol das auto nun die Rechnung 295€... und dann hab ich ja die teile auch noch die da noch nicht eingrechnet sind!!!!

darf ich mich verarscht fühlen???
is das ein realistischer arbeitspreis???

27 Antworten

Hallo fishmike,

da wäre ich zumindest genauso angefressen.

Dennoch verstehe ich nicht, wie man so agiert (von beiden Seiten). Als gebranntes Kind, versuche ich so genau es geht, einen Auftrag / Anfrage zu verfassen und lasse mir diesen schriftlich per Mail anbieten.

Seit dem ist Ruhe im Karton.

Gruß

Hattest du dir keinen Kostenvoranschlag für den reinen Einbau bei angelieferten Teilen geben lassen?!
Wieviele Stunden haben sie dir denn berechnet?

350 Arbeitseinheiten...

nein leider nichts schriftliches... und der Verkäufer mit dem ich gesprochen hatte war leider auch nicht da den kann ich erst nächste Woche antreffen...

Zitat:

Original geschrieben von fishmike

350 Arbeitseinheiten...

Mmmh, dann ist die Frage wie die eine AE takten.

1 AE = 1 Minute?

Naja, ich denke mal das da schon ein guter Aufschlag drauf ist, denn im Allgemeinen verkaufen die Teile lieber selber.

Dennoch: Der Preis würde mich auch etwas "irritieren".

Ähnliche Themen

ja die sollen ja auch Geld für ihre Arbeit bekommen... aber nich doppel soviel wie ohne teile?!

ich werde mit dem typi da nochmal quatschen das geht nich!!!

ich fühle mich da irgendwie schon richtig hintergangen...

Im Prinzip muss doch nur der Blinkerhebel ausgetauscht werden (max 1 Stunde Arbeit wuerde ich sagen), und die GRA freigeschaltet werden (Max 10 Minuten). So knapp 80-100€ haette ich jetzt als realistisch angesehen.

so sehe ich das auch... und dementsprechend war ich auch so geschockt von der Rechnung... hab mich ja auch vorher informiert...

gibt es da von vw nicht auch Richtlinien?!

ach ja...
noch ne Ergänzung...
die Dame an der theke meinte der Verkäufer hätte die Rechnung so vorbereitet... da er diese Woche Urlaub hat muss er sie letzte Woche geschrieben haben... also ist das nichmal die wirkliche zeit sondern etwas was er sich aus den Haaren gezogen hat...

ruf doch mal bei einer anderen VW Werkstatt an, und lass dir dort einen Voranschlag (schriftlich) fuer die gleiche Arbeit machen. Dann hast Du einen Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Im Pinzip muss doch nur der Blinkerhebel ausgetauscht werden (max 1 Stunde Arbeit wuerde ich sagen), und die GRA freigeschaltet werden (Max 10 Minuten). So knapp 80-100€ haette ich jetzt als realistisch angesehen.

Das ist m.E. schon gut geschätzt. Ich hatte die gleiche Aktion vor ca. 4-5 Jahren, allerdings (beim 4er Golf) mit Material, hat mich damals 175 € gekostet. Ich glaub der Zeitaufwand war so ungefähr 45 Minuten.

hab selber 7 jahre bei einem freundlichen gearbeitet und habe es an meinem 5er in der mittagspause gemacht einbau + Codierung ^^

Zitat:

Original geschrieben von fishmike

ach ja...
noch ne Ergänzung...
die Dame an der theke meinte der Verkäufer hätte die Rechnung so vorbereitet... da er diese Woche Urlaub hat muss er sie letzte Woche geschrieben haben... also ist das nichmal die wirkliche zeit sondern etwas was er sich aus den Haaren gezogen hat...

Also das würde ich mir ja nochmal bestätigen lassen an deiner Stelle. Das ist ja direkt Betrug, wenn willkürliche Arbeitszeiten auf eine Rechnung geschrieben werden, noch bevor die Arbeiten durchgeführt werden und dann auch noch ein vielfaches des telefonischen KV.

Wende dich zur Not direkt an VW!

Und wie du jetzt sicher ein für alle Mal gemerkt hast: Werkstattarbeiten nie ohne schriftlichen KV beauftragen. Das ist einfach Grundvoraussetzung.

Als Anhaltspunkt sind ggf. die Stundensätze und ZE = AW und der Link unten hilfreich:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Inspektions Service: 84,67
Intervall Service: 47,04
Staub- u. Pollenfilter aus-u. eingebaut: 28,22
Kupplungsanlage entlüftet: 18,82
Inspektionsservice plus: 18,82
...
Inspektions Service: 84,67 = 90 ZE => Stundensatz 94,08 € netto
Intervall Service: 47,04 = 50 ZE, da iVm Insp-S => Stundensatz 94,08 € netto
Kupplungsanlage entlüftet: 18,82 = 20 ZE => Stundensatz 94,08 € netto
Inspektionsservice plus: 18,82 = 20 ZE => Stundensatz 94,08 € netto

=> ein Stundensatz von 94,08 € netto = 111,96 € brutto = 100 ZE / AW.

Je nach Ort kann dieser Stundensatz normal sein, aber sehr preiswert ist er sicher nicht.

Siehe auch Wie hoch ist der Stundensatz eurer VW-Werkstatt?

VG myinfo

Kann es sein, dass der Mitarbeiter ggf. fälschlich Teile UND Einbau fakturiert hat?

dann werde ich da nochmal hin und versuchen das nochmal aus ihr rauszukitzeln und ich nehme das Gespräch dann auf dann hab ich was in der Hand... sowas asoziales...
also doch verarscht und das mit voller Absicht!!!!
Schweinerei!!!

Deine Antwort