ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ist das hier ein Technikforum?

Ist das hier ein Technikforum?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 9:51

Hallo zusammen,

der Thread "Relation, Einkommen..... Auto." vom Forenteilnehmer Aruba wurde vom Moderator Peter geschlossen, da es sich hier nach seiner Meinung um ein Technikforum handelt. Ist das wirklich so?

Ich für meinen Teil hab zwei linke Hände, also technisch total unbegabt. Mich interessiert auch nicht, wie es unter der Motorhaube aussieht. Was mich in solche Foren wie das Mercedes SL Forum treibt, ist der Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit anderen, die das gleiche Fahrzeug fahren.

Beiträge, die nur am Rande mit dem Fahrzeug selbst zu tun haben, finde ich amüsant und manchmal sind sie sogar zum schmunzeln.

Sollte es sich hier, wie von Peter behauptet, um ein Technikforum handeln, bitte ich um entsprechende Info. Dann werde ich mich ab sofort ausklinken. Wäre allerdings sehr schade.

Gruß

Richy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 9:51

Hallo zusammen,

der Thread "Relation, Einkommen..... Auto." vom Forenteilnehmer Aruba wurde vom Moderator Peter geschlossen, da es sich hier nach seiner Meinung um ein Technikforum handelt. Ist das wirklich so?

Ich für meinen Teil hab zwei linke Hände, also technisch total unbegabt. Mich interessiert auch nicht, wie es unter der Motorhaube aussieht. Was mich in solche Foren wie das Mercedes SL Forum treibt, ist der Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit anderen, die das gleiche Fahrzeug fahren.

Beiträge, die nur am Rande mit dem Fahrzeug selbst zu tun haben, finde ich amüsant und manchmal sind sie sogar zum schmunzeln.

Sollte es sich hier, wie von Peter behauptet, um ein Technikforum handeln, bitte ich um entsprechende Info. Dann werde ich mich ab sofort ausklinken. Wäre allerdings sehr schade.

Gruß

Richy

63 weitere Antworten
63 Antworten

Da hast du recht.

Ich freue mich um jeden, der mich ein bisschen an seinem SL teilhaben lässt (in Form von Berichten, Fotos, etc.), aber zum Teil wurde es in letzter Zeit mit sinnlosen Schreibereien absolut übertrieben.

...und das coolste: Der Beitrag hier im Forum:

"Euer geringfügigster, aber geahndeter Verkehrsregel-Verstoß?"

von sl_rider hat überhaupt nichts mit SL und Technik zu tun und nur bedingt mit Autos!! Der hat aber schon 80 Beträge und kein Mod. weit und breit. Ich hab nur die ersten Zeilen vom 80. Beitrag gelesen und siehe da:

Es wird schon wieder munter gestritten.

Wie immer, wenn ein Thema mehr als ca 30 Antworten hat!!!:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Aruba1

Guten Morgen

Wie Robert gesagt hat. ....... Er hat sich nicht zum Thema geaeussert,.....das ist sein gutes Recht.

Das Thema lag ihm nicht. Auch das ist sein Recht.

Deshalb seinen Einwand bezueglich " Zensur " als unqualifiziert abzutun, ist die Antwort von jemandem der weiss dass er ueber's Ziel hinaus geschossen hat.

Wenn wir aber alle nur staendig ueber unsere ( weltbewegenden Probleme ) mit unseren Fahrzeugen reden; so ist zu befuerchten, dass das Forum vesandet.

Da ich der ( ungewollt ) Uebeltaeter war,... bitte ich alle, sich wieder zu beruhigen. Denn ich werde mich abwenden.

Nicht " erwuenscht " ist Zensur pur. Diese Formulierung stammt bestimmt nicht vom Moderator, sondern....

der Fisch stinkt vom Kopf her.

Haette es sich um eine politische oder beleidigende Aeusserung meinerseitz gehandelt, so wuerde ich die an den Tag gelegte Reaktion verstehen. ( das heisst nicht dass ich sie billigen wuerde )

Auch die Untersagung von Kritik am Gottesurteil des " Moderator " ist vielsagend.

Hier sind Ja-Sager erwuenscht. Beni Oui-Oui. Ich passe nicht in dieses Raster.

Wie auch immer,... ich war erfreut Euch alle kennengelernt zu haben,..... Ich konnte seit langer Zeit wieder mal ( privat ) Deutsch schreiben, aber niemand soll mir unerbeten Nachhilfe-Stunden erteilen.

Also,... Beste Gruesse und lebt wohl. Adieu.

Euer Freund Aruba.

Hallo lieber Monsieur Aruba,

Ihre Meinung kann ich eins zu eins unterschreiben.

Aber dafür unserem SL-Forum Adieu zu sagen, fände ich schade. Gerade Ihre Beiträge habe ich immer gerne gelesen, da sie meistens geistreich und manchmal auch amüsant waren. Ich bitte Sie, Ihre Entscheidung zu revidieren.

Liebe Grüße aus dem Saarland

Richy

 

Hallo lieber Monsier Aruba,

ich sehe das genauso wie Richy.

Wäre schade wegen so einer Lapallie aus diesem Forum zu verschwinden.

Wobei ich Verständnis habe,ich würde mich auch nicht bevormunden lassen.

Gruß

gwra

am 23. Oktober 2013 um 16:25

Habe eine Frage.

Gibt es eine Auspuffanlage für einen w129 V8 die an der Seite rauskommt? Eine sogenante Sidepipe. Und wenn ja wo kann man sowas erwerbeb?

Zitat:

Original geschrieben von robert1011

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Nur als Hinweis: Öffentliche Diskussionen über moderative Maßnahmen sind nicht erwünscht und führen im Normalfall auch zu moderativen Maßnahmen. Wenn Ihr Fragen hierzu habt, bietet sich die PN an einen Mod Eurer Wahl an.

Oh, Zensur in "Motor Talk". Das ist ja etwas ganz Neues...

Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht äußern, weil ich es als zu banal empfand, aber DAS...

Na ja, jetzt bin ich bestimmt auch nicht mehr "erwünscht".

Ist ja wie in einer Diktatur, da darf man seine Meinung auch nicht öffentlich äußern. Sonst drohen drastische Konsequenzen.

Ich finde dieses Forum genial, aber mehr Toleranz wäre angebracht.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von gamby

frage am rand: gibt es eigentlich spezielle sl moderatoren die das sl thema überwachen oder schaut jeder mod mal überall rein ??

die für die Foren jeweils hauptsächlich zuständigen Moderatoren sind am Rand vermerkt. Der Kollege und ich sind insoweit aber für den gesamten Mercedes-Bereich zuständig. Allerdings sind alle Moderatoren bei Motor-Talk auch für alle Foren zuständig. M.a.W. es kann letztlich jeder Mod überall eingreifen.

@stumpf001: Danke für den Hinweis, das Thema ist zu und demnächst auch gelöscht. Anscheinend muss ich hier mal öfter reinschauen, damit's nicht aus dem Ruder läuft.

Auf die anderen unsachlichen Anwürfe gehe ich an dieser Stelle nicht ein, dies erscheint mir nicht sinnvoll.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von gwra

Hallo lieber Monsier Aruba,

ich sehe das genauso wie Richy.

Wäre schade wegen so einer Lapallie aus diesem Forum zu verschwinden.

Wobei ich Verständnis habe,ich würde mich auch nicht bevormunden lassen.

Gruß

gwra

Das hat doch nichts mit bevormunden zu tun. Wenn ich nach GB fahre, fühle ich mich ja auch nicht bevormundet, nur weil ich dort auf der falschen Straßenseite fahren muss ;)

MT ist ein kostenloses Forum mit Forenregeln und, wie bei den meisten anderen Foren eben auch, einem Motto - KFZ-Technik. Dass hier, gerade wohl im SL Forum, keine Geschichten von Überführungsfahrten irgendwelcher befreundeter KFZ (die eben kein SL sind) und andere abweichende Themen her passen, kann man sich denken.

am 24. Oktober 2013 um 8:37

Hallo Peter,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Wenn Ihr Fragen hierzu habt, bietet sich die PN an einen Mod Eurer Wahl an.

allerdings erhalte ich darauf gar keine Antwort...

Auch finde ich es schade, dass nicht-technische Threads, in denen sich aber sehr wohl Fahrer der gleichen Modellreihe unterhalten, geschlossen werden, während andere User heimlich Zweituser anlegen, dafür nicht gelöscht werden und vielmehr auch noch weiter aus Rache für die Enttarnung des Zweitusers stänkern dürfen (u.a. sogar in diesem Thread). Da legt die Moderation nach meinem Dafürhalten ungleiche Maßstäbe an.

In meinen Augen wird hier wieder klar deutlich, dass das SL-Forum so langsam - wie bei anderen Mercedes-Baureihen - geteilt werden sollte, und zwar entweder nach Baureihen (ggf. auch jeweils einige Baureihen gruppiert, z.B. R230/R231 und R129 und ältere) oder nach "technisch" und "nicht technisch". Denn welcher R231-Fahrer bastelt ernsthaft selbst an seinem fast noch neuen Fahrzeug herum, und welcher R107-Fahrer interessiert sich für aktuelle Extras wie Distronic usw.?

@Rychy und Aruba: Ihr habt auch meine volle Zustimmung! Aruba, bitte bleib uns erhalten!

am 24. Oktober 2013 um 10:18

SL_Rider hat meine vollste Zustimmung!

....und dann hat man am Ende zwei Foren, in denen pro Tag 15 Einträge sind. Das ist aber spannend. Dann gehen auch noch die letzten ernsthaften endgültig in die "Spezialforen" wie http://www.129sl-forum.de/index.php für die 129er oder gleiches für 107er und 230er und übrig bleibt nur noch heiße Luft.

Klaus, der immer noch gegen eine Teilung ist!

Ich mache hier mal die Ingrid...

 

Ich habe die letzte drei Wochen mal ausgewertet, also einfach die neueste Seite:

R231

Anzahl Threads: 2

Anzahl Antworten: 42

Anzahl Lesungen: 1379

R230

Anzahl Threads: 28

Anzahl Antworten: 326

Anzahl Lesungen: 26940

R129

Anzahl Threads: 7

Anzahl Antworten: 68

Anzahl Lesungen: 8954

R107

Anzahl Threads: 1

Anzahl Antworten: 20

Anzahl Lesungen: 3290

Unanhänig/OT/Sonstiges: 8

Anzahl Threads: 311

Anzahl Antworten: 20975

Anzahl Lesungen: 3290

Wenn man die 107er und 129er aufteilt, ist denen nicht geholfen, weil dann der Teil austrocknen wird. Sternzeit und Galu freuen sich ;-)

Auch würden die mehr und mehr Schrauber-Themen beim 230er den 231-Fahrern, die nicht schrauben wollen, nicht helfen. Es wäre eine lose-lose-Situation.

Wenn man aufteilen will, sollte man das in eine Chatter-Box und ein technischen Bereich aufteilen, aber wer will schon als Dampfplauderer gelten :D und außerdem entspricht das aber nicht der normalen MT-Hierarchie, die ja bekanntlich nach Hersteller und Modellen funktioniert.

Wer kann denn hier zur Quatratur des Kreises beitragen?

Nicht geteilte Grüße

Klaus

 

 

Zitat:

weil dann der Teil austrocknen wird. Sternzeit und Galu freuen sich ;-)

Na ja, über ein gut gekühltes Bier freue ich mich aber dann sicherlich mehr :D

 

Gruß Klaus

der Zensur bez. Bevormundung ablehnt. Nur meine bescheidene private Meinung...

am 24. Oktober 2013 um 16:57

Hallo Klaus,

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

....und dann hat man am Ende zwei Foren, in denen pro Tag 15 Einträge sind. Das ist aber spannend.

lieben Dank für Deine Statistik!

Machst Du Dir aber nicht eigentlich etwas vor? Ich selbst z.B. fahre R231 und lese folglich ausschließlich R231-Threads (und evtl. noch BR-übergreifende Themen, welche aber eher selten sind). Wenn es dann eben nur alle paar Tage mal einen neuen Thread gibt - na und?

Was bringen mir zig R230- und R129-Threads, die ich eh nicht lese? Den Eindruck "ui, hier ist aber viel los"? Nein, im Gegenteil - diese für mich irrelevanten Threads erschweren nur die Suche nach Relevantem.

Manch einer mag sagen: Wer einen SL fährt, den interessieren generell alle SL-Baureihen, egal, welche er fährt. Ist das so? Ein R231 hat z.B. - je nachdem, wie man es betrachtet - mit einem aktuellen Audi R8, einem Jaguar XK, einem BMW 6er oder mit einer aktuellen S-Klasse, einem CL oder CLS mehr gemeinsam als mit einem R107. Warum sind dann all diese Fahrzeuge nicht auch in einem gemeinsamen Forum? Dann hätten wir auch noch viel mehr Threads, und man könnte den ganzen Tag nur Neues lesen, wenn man mag.

Redest Du daher nicht von einem Potemkinschen Dorf, d.h. Dir ist eine äußere Fassade (möglichst viele Threads) wichtig, obwohl gar kein relevanter Nutzwert dahinter steckt?

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo Klaus,

lieben Dank für Deine Statistik!

Machst Du Dir aber nicht eigentlich etwas vor? Ich selbst z.B. fahre R231 und lese folglich ausschließlich R231-Threads (und evtl. noch BR-übergreifende Themen, welche aber eher selten sind). Wenn es dann eben nur alle paar Tage mal einen neuen Thread gibt - na und?

Was bringen mir zig R230- und R129-Threads, die ich eh nicht lese? Den Eindruck "ui, hier ist aber viel los"? Nein, im Gegenteil - diese für mich irrelevanten Threads erschweren nur die Suche nach Relevantem.

Redest Du daher nicht von einem Potemkinschen Dorf, d.h. Dir ist eine äußere Fassade wichtig, obwohl gar kein relevanter Nutzwert dahinter steckt?

Hallo SL_Rider

Nee, ich mache mir nichts vor, weil ich als 230er und 129er Fahrer hier so manches Lese, was mir weiter hilft. Ich könnte auch die Infos in den Spezial-Foren bekommen oder meine Infos zu anderen geben. Das Charmante hier ist, dass manche eben ein neueres Modell haben, aber eben vorher einen aus der vorherigen Serie hatten und ihr Wissen darüber immer noch haben.

Ich versehe dich ja, dass dir hier zu wenige 231-Beiträge sind. Auch bin ich mir sicher, dass deine Fähigkeiten mehr als ausreichend sind, selektiv zu lesen und das, was dich nicht interessiert, einfach nicht zu beachten.

Auf der anderen Seite sind natürlich auch einige Alteisen-Besitzer daran interessiert, was man so über das neue Modell sagt.

Aus meiner egoistischen Sicht als 129er und 230er Fahrer möchte ich auch nicht in zwei Foren lesen und schreiben. Eine Teilung würde mich dazu bringen, hier weniger zu lesen und zu schreiben und mich noch mehr in den 129er und 230er Foren zu bewegen

Just my 2 ct

Klaus

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ist das hier ein Technikforum?