Ist das H&R CupKit Nutenverstellbar?
Hi @all
habe jetzt die Auswahl zwischen einem H&R CupKit Sportfahrwerk für 370€ oder ein PowerTec für 300€.
Welches soll ich nehmen? 😉
(Oder es weiß noch jemand ein besseres für 200-370€)
Ist das H&R auch an der HA Höhenverstellbar?
BestellNr.: 31016-1
Brauch ich das H&R mit den 80mm Federtellern oder das mit den 60mm Tellern? Mein BJ ist 9.97
Nochmals danke,
Gruss, TLL
54 Antworten
🙂
berichte dann ma was hr gesagt hat bidde, interessiert mich doch 😉
so - endlich habe ich meine Federteller 🙂
Ich erzähl' mal "kurz" die Geschichte:
Wie bis jetzt besprochen passten ja die Federteller nicht.
Jetzt war die Frage welche ich brauche...
Darauf bin ich zu VW und wollte dort zwei 80mm Federteller für den Golf III bestellen. Der VW-Teile-Verkäufer schaute mich ensetzt an und sagte das er diese nicht bestellen kann, da er Sie nicht mehr auf Lager hat und im Computer nicht sieht welches die mit 80mm sind (es gibt 3 versch. Teller für den Golf III). Naja ich sagte da werden ja wohl noch mehr leute so einen Teller bestellt haben... Ohne die genaue VW Teile Nummer geht das nicht. Er schickte mich zum AET. Der Laden ist gleich daneben, dann bin ich da hin, doch die sagten das sie die Federteller immer bei VW holen. Aber die TeileNr. könne er mir auch nicht sagen.
Dann bin ich wieder zum Trost, dort wo ich das Fahrwerk her hatte. Die sagten das sie bei H&R angerufen haben, die meinten ich soll es einfach direkt bei VW bestellen... Doch das geht nicht, hatte keine VW-TeileNr...
Ich war schon am aufgeben...
Am nächsten Tag war ich nochmal bei VW, in der Hoffnung das ein anderer verkäufer da war, aber nix da, darauf fragte ich ihn ob er mir die TeileNr von den 3 Verschiednen Tellern geben kann und ich mal im Internet dannach schaue, doch bei google habe ich auch nichts richtiges darüber gefunden.
Doch da die Rettung, die Antwort auf meine E-Mail bei H&R:
Hallo,
die passenden Federteller müssen bei VW zugekauft werden.
Benötigt wird die orig. VW-Ersatzteil-Nr. 191 412 341.
Bitte beachten Sie hierzu unser Teilegutachten (IV.1 Punkt 5)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
H & R Spezialfedern
Perfekt 😉 Endlich die VW TeileNr.
Doch im Teilegutachten (IV.1 Punkt 5) stehen wieder diese Nummern der 2 anderen Federteller.
Teilegutachten:
http://www.h-r.com/bin/31016.pdf
Doch einen hatte ich ja bis jetzt schon drin (60mm).
Ein 80er ist für Schlechtwege...
und ein "normaler" 80er... darauf hin bestellte ich dann diesen... chrrrrrr... 😉
Nochmal zum mitschreiben:
Es gibt für den Golf III, 3 verschiedene Federteller:
VW/VAG Nr: 357 412 341 (60mm) 7,55€
VW/VAG Nr: 191 412 341 (80mm) 11,55€
VW/VAG Nr: 1H0 412 341 (80mm Schlechtwege) 11,55€
Ich hoffe dieser Eintrag hilft anderen auch noch und wird bei google gefunden 🙂
Morgen kann ich die Federteller abholen (26,80€). Am Sa. bau ich das Fahrwerk ein (zum 2x)...
Ich hoffe diesmal kann ich über mehr "Erfolg" berichten 😉
Gruß
ThA-LaN-LaW
na bestens 🙂 aberr wie gesgat die mail hättest du dir sparen können, das hab ich dir vorher auch schon gesgat 😉
und die teilenr des 60ers ist
357 412 341 A 😉
ich hoffe du hast auch neue domlager und anschlagpuffe rgekauft?!
aber ein armutszeugnis, dass der freundliche dir die teilenr nicht nennen konnte...
eigentlich hättest du nur mit den beiden teilenr aus der abe für die 80er teller zu vw gehen brauchen, bei dem für schlechtwege steht es extra bei denen im etka dabei....also wär nur noch der andere in frage gekommen 😉
ja, im nachhinein sind wir alle schlauer 😉
hab keine neuen Domlager gekauft, da meine noch ziemlich gut sind und ich dazu noch Azubi bin 🙂
Anschlagpuffer/Staubschutz habe ich neue gekauft, da diese total vergammelt sind und auch der TÜV das letzte mal schon was deshalb gesagt hat.
Jetzt hoff ich natürlich das ich nicht Bordeln muss, aber ich glaub 60/40 geht noch bei 195er ohne besondere ET. (Borbett CB)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ThA-LaN-LaW
hab keine neuen Domlager gekauft, da meine noch ziemlich gut sind und ich dazu noch Azubi bin 🙂
gerade deshalb hoffe ich dass die wirklich in ordnung sind
denn sonst musste den kram nochma neu aus und einbauen und wiede die spur usw neu einstellen.....
was noch teurer kommt
sind sie bestimmt, das mit den domlagern wird hier gern unnötig hochgepusht.
ich hatte mein fahrwerk mit über 150tkm tiefergelegt ohne die domlager zu tauschen, und die sind auch jetz mit 210tkm noch OK.
Zitat:
Anschlagpuffer/Staubschutz habe ich neue gekauft, da diese total vergammelt sind und auch der TÜV das letzte mal schon was deshalb gesagt hat.
Jetzt hoff ich natürlich das ich nicht Bordeln muss, aber ich glaub 60/40 geht noch bei 195er ohne besondere ET. (Borbett CB)
woher weisst du das denn? ich denke du hast da noch nix ausgebaut, weil du ja auch nicht wusstest welche teller du hast? oder vermutung aufgrund niedriger km?
Doch hatte es schonmal draußen da ich 40/40 Federn neulich reingebaut hab (gebr. von nem Kumpel) Doch diese Federn waren "lose" zwischen den Tellern, deshalb hab ich mir ja das komplette Fahrwerk geholt.
Naja an den Domlagern erkenne ich nichts besonderes (nix positives und nix negatives) wie sehen die den aus wenn sie kaputt sind? das merkt man doch gar nicht, oder?...
Der wo mir beim Einbau immer Hilft kennt sich sehr gut aus und hat schon einige Fahrwerke eingebaut - er meinte auch das sie noch ok sind.
Greetings, ThA-LaW
Zitat:
Doch hatte es schonmal draußen da ich 40/40 Federn neulich reingebaut hab (gebr. von nem Kumpel) Doch diese Federn waren "lose" zwischen den Tellern, deshalb hab ich mir ja das komplette Fahrwerk geholt.
Naja an den Domlagern erkenne ich nichts besonderes (nix positives und nix negatives) wie sehen die den aus wenn sie kaputt sind? das merkt man doch gar nicht, oder?...
Der wo mir beim Einbau immer Hilft kennt sich sehr gut aus und hat schon einige Fahrwerke eingebaut - er meinte auch das sie noch ok sind.
Greetings, ThA-LaW
na dann lass sie drin, aber bitte eröffne dann in nem halben jahr nicht wieder n thread indem du schreibst das es poltert und deine domlagern schon matsch sind obwohl das fahrwerk noch nich lange drin ist....
mein rat: wechsel sie mit
ich würds lassen wenn sie noch OK sind.
das erinnert mich an irgend nen film, wo links die ganze zeit ein kleines teufelchen und rechts en kleiner engel auf jmd einredet 😁
hehehe, da is was dran :P
ich will dann aber das teufelchen sein!
^^ 😉
so hab vorher die Federteller geholt. Sieht gut aus, passen 1a auf die Feder! Aber die neuen Federteller sind oben schräg - passen diese dann auch in meine "alte" Domlager bzw. das zeugs noch drum'herum?!
Oder muss ich doch noch passende Domlager für die neuen Federteller kaufen?
Seh ich das an irgendwas ob die Domlager noch gut sind? 🙂
gehen auch Domlager bei ebay, z.B.:
greetingz & thankz
@magic-rabbit
nagut, aber nur weil du es bist 😉
zu den domlagern, ich würd sie von vw holen
teilenr für die neueren (mit extra axiallager)
357 412 331A Lagerung
1J0 412 249 Kugellager
beides jeweils 2x...
sehen genauso aus wie die aus deinem ersten link....
hy,
also bin zum VW, fragte da welches Domlager (die bei VW sagen "Federbeinlager" - wird wohl das gleiche sein?!) ich für den VW/VAG Nr: 191 412 341 (80mm) Federteller brauche - darauf hin gab er mir diese Nr: 191 412 329
Bei VW Kostet dieses Domlager 56€
Darauf hin bin ich zum AET, dort kostet es 43€
Dann bin ich noch zum Trost, dort kostete es 7,50€ 😉
Und qualitativ konnten wir kein Unterschied festellen.
Also hab ich das gekauft (2x, links u. rechts, is ja klar = 15€)
[Bilder lad ich nachher hoch!]
Bilder:
http://www.bs-army.com/members/thalaw/photos/federbein1.jpg
http://www.bs-army.com/members/thalaw/photos/federbein2.jpg
http://www.bs-army.com/members/thalaw/photos/federteller80.jpg
http://www.bs-army.com/members/thalaw/photos/hr_golf3.jpg
http://www.bs-army.com/members/thalaw/photos/ubb_ae1.jpg
Reicht jetzt das Teil, denn du (@fazer) hast ja mir 2 Teile Nr gegeben?!
Morgen bau ich's ein.
Meld mich dann nochmal.
Gruß, ThA-LaW
P.S. ich hoff jez is es bald drin *g ^^