Ist das Designo?
Wie der Titel schon sagt....
https://www.dubicars.com/1997-mercedes-benz-s-600-amg-v12-460505.html
22 Antworten
Nein, das ist Leder Nappa zweifarbig in Beige mit Holzausstattung Vogelaugenahorn. Ich würde es zwar nicht kaufen, sieht aber edel aus. Auf jeden Fall ist es ziemlich selten.
Viele Grüße
…die Sitzanlage war ein Bestandteil der „V12-Differenzierung“ im Innenraum. Ich mag sie sehr wenngleich meiner „Serienleder“ hat.
Zitat:
@111erBernd schrieb am 15. September 2021 um 18:42:45 Uhr:
…die Sitzanlage war ein Bestandteil der „V12-Differenzierung“ im Innenraum. Ich mag sie sehr wenngleich meiner „Serienleder“ hat.
Leder Nappa zweifarbig exklusiv gab es doch aber auch für die anderen Motorisierungen ab MJ 1996, oder irre ich da?
Bei uns war es damals auch ein CL600 aber ich könnte schwören das auch bei kleineren Motoren und der entsprechenden Ausstattung gesehen zu haben
…in C140 ja!
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 15. September 2021 um 19:58:01 Uhr:
Zitat:
@111erBernd schrieb am 15. September 2021 um 18:42:45 Uhr:
…die Sitzanlage war ein Bestandteil der „V12-Differenzierung“ im Innenraum. Ich mag sie sehr wenngleich meiner „Serienleder“ hat.Leder Nappa zweifarbig exklusiv gab es doch aber auch für die anderen Motorisierungen ab MJ 1996, oder irre ich da?
Bei uns war es damals auch ein CL600 aber ich könnte schwören das auch bei kleineren Motoren und der entsprechenden Ausstattung gesehen zu haben
Das ist korrekt, ich habe von meinem 1998er die Preisliste und da war dieses Leder für alle Motorisierungen bestellbar.
Ok, dann bin ich doch nicht so verwirrt ;-)
Zitat:
@bothi schrieb am 15. September 2021 um 20:53:23 Uhr:
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 15. September 2021 um 19:58:01 Uhr:
Leder Nappa zweifarbig exklusiv gab es doch aber auch für die anderen Motorisierungen ab MJ 1996, oder irre ich da?
Bei uns war es damals auch ein CL600 aber ich könnte schwören das auch bei kleineren Motoren und der entsprechenden Ausstattung gesehen zu habenDas ist korrekt, ich habe von meinem 1998er die Preisliste und da war dieses Leder für alle Motorisierungen bestellbar.
Also unter „meinbenz“ sind ja die Preislisten bis 06/96 und somit MJ96 im Internet verfügbar! Und daraus ergibt sich, dass es zwar ab MJ1996 zusätzlich zum Serienleder und LEDER Exclusiv noch Leder Nappa für die „normalen“ 140 gab. Der Zusatz „zweifarbig“ um den es hier geht ist aber per Fußnote „33=zweifarbig“ nur für die V12 angezogen. Ich habe keine 1998er Liste zur Hand; es kann also sein, dass dies danach nochmals geändert wurde. Mir ist das zumindest aus meinen täglichen „Runden“ im Bau 46 in Sindelfingen nicht (mehr) präsent. In diesem Fall ging es aber um MJ96.
Besten Gruß
Also nicht nachgeruestet, oder bei einem Polsterer gemacht; denke ich mal 🙄
Ich verlange einfach mal die FIN; werde wieder berichten.
Korrekt! Hier wird ja ein V12 angeboten und der hat (in diesem Baujahr) serienmäßig diese Sitzanlage verbaut bekommen. Tolles Auto „by the way“ :-)
Die „meinbenz“ Preislisten sind oft nur mit Vorsicht zu geniessen. In dem Fall bin ich mir allerdings auch nicht sicher, ob die W/V die ich gesehen habe nach MJ 96 waren
P.S.:
https://www.xclusive-automobile.com/.../...nz-cl-500-w140-azzurit.html
Die Ausstattung gab es ab MJ 96 und nennt sich Leder exklusiv Nappa. Dann haben die Fahrzeuge auch die Nähte am Armaturenbrett und Türen. Jetzt bin ich mir wieder sicher. Ich habe mir vor 2 Jahren einen S320 mit der Aussstattung angesehen - die Bilder finde ich aber nicht mehr
Es ist ja völlig unstrittig, dass es bereits ab 1992 beim W/V140 Leder Exclusiv und ab ab 96 dann mit dem weicheren Leder als Leder Nappa Exclusiv gab. Die Frage war ja die Zweifarbigkeit im MJ96. Und die ist eindeutig in der Preisliste dem V12 vorbehalten. Wir haben damals aber immer wieder auf „Kundenwunsch“ noch vor der offiziellen Markteinführung von „designo“ auf der IAA 1995 Nicht-V12-Fahrzeuge mit der V12-Sitzanlage gebaut. Die Kunden zahlten damals dafür deutlich 4-stellige Summen. Im übrigen habe ich an den Preislisten von „meinbenz“, die ja nur Kopien der Originale sind noch keine „Fehler“ entdeckt. Mit Einführung von „designo“ ging ja zumindest für die Sindelfinger Fahrzeuge und den R129 auf „Kundenwunsch“ deutlich mehr als davor. Auch „Velours“ wurde z.B. bis zum Schluss trotz offizieller Streichung in der Preisliste immer wieder mal gebaut. (vor allem Piniengrün an passionierte Jäger mit „Malachit“ als Aussenfarbe)
Zitat:
@111erBernd schrieb am 17. September 2021 um 08:17:19 Uhr:
Es ist ja völlig unstrittig, dass es bereits ab 1992 beim W/V140 Leder Exclusiv und ab ab 96 dann mit dem weicheren Leder als Leder Nappa Exclusiv gab. Die Frage war ja die Zweifarbigkeit im MJ96. Und die ist eindeutig in der Preisliste dem V12 vorbehalten. Wir haben damals aber immer wieder auf „Kundenwunsch“ noch vor der offiziellen Markteinführung von „designo“ auf der IAA 1995 Nicht-V12-Fahrzeuge mit der V12-Sitzanlage gebaut. Die Kunden zahlten damals dafür deutlich 4-stellige Summen. Im übrigen habe ich an den Preislisten von „meinbenz“, die ja nur Kopien der Originale sind noch keine „Fehler“ entdeckt. Mit Einführung von „designo“ ging ja zumindest für die Sindelfinger Fahrzeuge und den R129 auf „Kundenwunsch“ deutlich mehr als davor. Auch „Velours“ wurde z.B. bis zum Schluss trotz offizieller Streichung in der Preisliste immer wieder mal gebaut. (vor allem Piniengrün an passionierte Jäger mit „Malachit“ als Aussenfarbe)
Liess doch mal die Preisliste die ich oben (direkt über Deinem Beitrag) als Screenshot gepostet habe, da steht genau das Gegenteil - nämlich das zweifarbig für alle (auch ein S280) bestellbar war.
Sorry wenn ich da gerade etwas pedantisch wirke, einen ‚normalen‘ Menschen interessiert das sowieso nicht. Aber ich erkläre mich ja gern als wandelndes Mercedes Lexikon … zumindest was Ausstattungen angeht … und das halt besonders beim 140
P.S. ich war ja gestern nur zu faul runter zu gehen und in meinen eigenen Preislisten zu schauen. Ich habe die ja - glaube ich - ziemlich lückenlos ab den 80er Jahren bis 1997 inklusive (bis in die 90er waren die ja durchnummeriert, da bin ich mir sicher, dass ich alle habe - danach weiss ich es nicht genau, aber vermute schon … war da immer ziemlich hinterher). Danach wurden die Preislisten Baureihenspezifisch - damit habe ich dann mein Interesse verloren.
In der Preisliste vom 01.09.1995 - also auch schon MJ 1996 gab es den Hinweis auf die Zweifarbigkeit noch nicht (bzw. nur beim v12). Erst ab der Preisliste vom 03.06.1996 ist die Zweifarbigkeit dann für alle Motorisierungen und Karosserieformen ausgewiesen … vielleicht ist das dann schon/erst ab MJ 97 der Fall
Heisst übrigens auch, dass die meinbenz Seite in diesem Fall falsch ist (wie so oft übrigens)
…schon interessant! Ich bin aber absolu5 nicht sicher wo bzw. bei wem hier der „Fehler“ ist. Die „meinbenz-Liste“ ist genauso eine „echte“ Kopie und auch die weist das Datum vom 06/96 aus. Da ich aber diese Umfänge bis Juni 1998 selbst in Sindelfingen produziert habe bzw. die dazugehörige Abteilung geleitet habe weiß ich noch zu gut, dass häufig Dokumentations-Fehler in den Preislisten waren; die Listen wurden dann aber -zumindest bei Kleinigkeiten - nicht eingezogen. Es wurde dann einfach mit der nächsten Ausgabe korrigiert. Maßgeblich ist am Ende immer das sogenannte „Ausstattungshandbuch“, also die interne „Bibel“ nach der die Autos aufgebaut wurden. Ich habe leider keine vom MJ 1996. Ich denke aber ich kann eine zumindest als Kopie bekommen. Werde mich mal drum kümmern, dann haben wir in dem Punkt Gewissheit!