Ist das Designo?
Wie der Titel schon sagt....
https://www.dubicars.com/1997-mercedes-benz-s-600-amg-v12-460505.html
22 Antworten
Es tut mir ja wirklich Leid, aber aus der ‚Nummer‘ kommst Du nicht mehr raus in dem Fall. Zum einen ist die Beschreibung auch in allen nachfolgenden Preislisten so und zum anderen habe ich ausgerechnet von dieser Preisliste drei Exemplare aus verschiedenen Zeiten. Ich hatte damals einen Erstauslieferungs SLK und hatte da irgendwie einen Schaden und habe mir zig SLKs zusammengestellt die ich schöner gefunden hätte ;-) Aber überraschenderweise begleitet mich der rote Innenraum den ich damals zuerst so schrecklich fand dann doch bis heute.
Ja, die Preislisten haben auch öfter Fehler, wir haben sogar so eine mal gedruckt und nachgedruckt (die w202 Einführungspreisliste) aber noch viel mehr findet man bei Meinbenz. Ist auch logisch, die sind bis auf das Titelbild ja alle immer abgetippt … bei den vielen kleinen Infos passiert sowas.
Nagel mich nicht drauf fest … aber ich hatte da vor Jahren (kann ja auch schon korrigiert sein mittlerweile aber meinem Eindruck nach wird da nicht gepflegt) ein paar Momente wie diese bei BJ 1988 bis 1991 und habe dann für mich entschieden, dass ich nur noch auf meine Originale setze - sorry nichts für ungut
Ich sage doch nur dass es wohl zwei Versionen gibt und habe angeboten, nach die Urdaten zu schauen. Habe dazu bereits heute Abend telefoniert. Preislisten sind doch kein Beleg für die korrekte Produktdokumentation! Sie sollen den Kunden informieren . Da waren und sind immer „Irrtümer vorbehalten“. Ich schaue nach der damaligen Produktdokumentation und dann sehen wir was damals verbaut wurde.
Hallo „Gemeinde“,
nach intensiver Recherche habe ich nun die Fakten zusammengetragen:
bis 1995 gab es bei W/V 140 ja nur „Leder“ und „Leder-Exclusiv“. Nach der sehr guten Akzeptanz von schubweichem Leder bei „designo“ entschloss man sich (vermutlich Q2/1996), zukünftig auch dieses Leder als dritte Variante anzubieten. Ferner wurde beschlossen mit Code 807, also für Modelljahr 1997 (Vin 328811) das Nappaleder generell bei Leder-Exclusiv zu verwenden. Soweit so gut. Das hieß aber im Ergebnis, dass bei Nappa dann 8 statt 4 Farben möglich waren: (blau 232, Schwarz 511, Champignon 515 und grau 518 und somit alle einfarbig) aber auch zweifarbig nämlich 231 Schwarz/Anthrazit, 234 Safran/Java, 235 Champinon/Schwarz und 238 Grau/Oriongrau.
Da diese Entscheidung wohl „spät“ für das Modelljahr 97 kam, wurde zunächst in den Preislisten noch nicht auf das Nappaleder hingewiesen, aber per Fußnote „1“ auf die (mögliche) Zweifarbigkeit. Das ist der Stand „deiner“ Preislisten. In der Folgeauflage (und das ist die Version von „meinbenz“) wurde dann korrekterweise die „1“ weggelassen, da es ja - wie oben beschrieben - sowohl als auch gab. Stattdessen wurde aber der wichtige Hinwies auf das Nappaleder bei „Exclusiv“ mit aufgenommen. Insofern ist also diese „zweite Auflage“ etwas präziser in der Darstellung der möglichen Realität im Fahrzeug.
Fazit: bis einschließlich MJ96 gab es die „Coupe“-Sitzanlage-zweifarbig“ nur im V12. Mit Einführung der Option Nappa bei Leder-Exclusiv zum MJ 97 gab es die Option einfarbig und zweifarbig in jeweils 4 Varianten.
Was wie bereits erwähnt natürlich immer ging war der sogenannte „Kundenwunsch“ mit separatem Produktionsauftrag. Das war aber nur sehr selten und generell nie in Preislisten, da die Preise hierbei „individuell“ festgelegt wurden.
Mit besten Grüßen
Hallo Bernd,
das ist zwar richtig und beschreibt was ich die ganze Zeit sage, aber nicht ganz! Sorry nochmal…
Das danach orderbare „einfache“ Nappaleder war einfarbig. Als Leder-exklusiv war es dann nur zweifarbig erhältlich
Meinbenz hat genau die gleiche Version - halt nur nicht auf die Fußnote hingewiesen. Wie Du siehst gibt es die Fußnote auch noch in der Version viel später die meinbenz gar nicht hat. Erst bei der danach wird der zweite Ton in den Preislistentext aufgenommen - Siehe weiter oben
Beste Grüße
… ich habe oben die Produktdokumentation beschrieben. Kann man auch 1:1 in EPC resp. Teileinformation nachschauen. Das basiert ja sich auf der Produktdokumentation seitens MB. Bitte keine weitere Preislistendiskussion.
Gruß
Ok,
dann hat der Hersteller wohl mehrfach hintereinander falsche Preislisten und Broschüren gedruckt, über 3 Jahre lang. Es hat sich auch nie einer der vielen Kunden darüber beschwert, dass die komplette öffentliche Dokumentation wohl falsch ist. Du hättest die Preislistendiskussion auch vorher beenden können, wenn Du nicht falsche Aussagen getätigt hättest (siehe Fußnoten). Ich wollte es einfach nur nicht falsch unkommentiert stehen lassen! Um hier nicht interne Dokumente veröffentlichen zu müssen, würde ein Foto von einem Leder exklusiv Nappa Innenraum reichen der einfarbig ist (auch wenn es sie sicherlich als Kundensonderauftrag gegeben hat, würde ich das gelten lassen) …
Aber gut, Du hast Recht und ich habe meine Ruhe!
Moin,
ich fand euere Diskussion bisher immer sehr interessant und aufschlussreich; also lasst sie bitte so nicht enden 😉
Danke, und Gruesse in die Heimat
Werner
Nachtrag: dann duerfte diese Coupe' Sitzanlage im S73 231 Schwarz/Anthrazit sein?
Die ist zumindest wunderschön ;-)
Ich finde es auch schade, aber es ist halt so wie es ist. Wenn man behauptet eine Seite auf der Angaben zu finden sind die vom Hersteller abgeschrieben sind sei richtiger als die jeweilige Vorlage, dann muss man das wohl so hin nehmen. Mehr als zu sagen, dass man jegliche mögliche Vorlage besitzt und diese auch noch auf einem Bild festzuhalten kann ich in meinen Augen nicht tun. Da erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion. Das Thema ist mir jetzt nicht so wichtig, als das man darüber überhaupt diskutieren müsste. Zuerst wollte ich eigentlich nur wissen, ob mich meine Erinnerung trügt - sie trügt sich nicht, das haben wir geklärt. Alles andere ist, sorry, in meinen Augen Kindergarten!
Allzeit gute Fahrt Euch allen und einen guten Start in den Tag!